Die Frage betrifft zwar den Daily, aber ich habe in meinem Rumänien-Bericht ja auch von abenteuerlichem Aufschaukeln unseres Bremach geschrieben. Bei meinem letzten Aufenthalt bei Erich Christ hat mir dieser noch stärkere Stoßdämpfer an die Hinterachse montiert. Was soll ich sagen: Gegenüber vorher gleicht das Fahrgefühl jetzt dem mit einem roadster. Kreisverkehre haben ihren Schrecken verloren, auch über schlechte, kurvige Straßen mit Querrillen wieselt Gwenn jetzt problemlos dahin. Auch wenn ich ein Aufschaukeln bewusst provoziere (schnelle Lenkbewegungen links und rechts bei Geradeausfahrt), dauert es deutlich länger, bis das Gefühl mulmig wird.

Deshalb würde ich mal vorschlagen, es zuerst mal auf dieser Schiene, also mit stärkeren Stoßdämpfern zu probieren, wenn das möglich ist. Vielleicht kann man so auf einfache Weise schon eine Verbesserung erzielen.

Natürlich hat ein stärkerer Stabi im Gelände Nachteile. Vielleicht lässt sich eine Art Schnellkupplung erfinden, mit der man nach geringem Aufwand den Stabi auskoppeln kann, bevor es ins wirklich schwierige Gelände geht.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!