|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Kann mir jemand ein paar Infos über dieses Modell geben? Wie hoch ist der momentane Marktwert? Bis wieviel km kann man es bedenkenlos kaufen? worauf genaustens achten? bekannte Probleme? Ist der Motor empfehlenswert? 95 Diesel PS? Hat er Steuerkette? (wartungsfrei?) Motor unzerstörbar solange er genug Öl hat? Schaltgetriebe brauchbar? haben alle Sperren & Allrad? Hab ihn bisher nur von außen begutachtet, hat bischen Rost an der Tür aber ist ja eine 08/15 Lackierung? (weiß?) Sind die immer so rustikal? Gab es diese Ausführung überhaupt bis 98 oder kann es auch nur die Zulassung sein und Baujahr 90? Von außen sieht er von der Optik (nicht dem Zustand) so aus als ob er auch aus den 80ern stammen könnte  Selbstwartung möglich oder schon zuviel Elektrik ? (can bus u.ä.?) Sensoren, Spielerein Wie siehts steuerlich und Versicherungstechnisch aus? Ist eine LKW Zulassung ein Problem ? (kurzer Radstand) , 2Türer ggf. Zulassung als Zugmaschine möglich? (Infos?) Umweltzone? Danke schonmal für eure Infos 
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Klar Hängt vom Zustand ab, Service etc. Egal er sollte 4 Räder haben. keine ja, richtig,ja(nein)#jein ja, meistens gibt es auchn eine 007 Lackierung?ja ja, ja möglich du fragen deine Versicherung??? zu was? möglich Schlüsselnr.?
Gerne
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
hat wohl um die 170 000km 10Jahre kommt mir relativ viel vor sind ja jedes jahr 17000? Zum km fahren doch eher das falsche Auto? Außen keine Dellen, Frontscheinwerfer haben Schwitzwasser drinnen (Preis?) Am Wochenende werde ich mal versuchen eine Probefahrt durchzuführen,heute war der Verkäufer leider nicht vor Ort, da die Karosse keine Dellen hat scheint er wohl kaum im Gelände gefahren zu sein vermute ich. Tüv ist noch nen halbes Jahr, was kann man für das Teil noch geben bei regelmäßiger Wartung (belegbar) vorausgesetzt? Sollten gewisse Reperaturen bei dem KM-Stand schon durchgeführt sein?
Danke schonmal für deine Antworten
Zuletzt bearbeitet von Hali; 11/11/2008 16:40.
|
|
|
|
Suchtiger
|
Suchtiger
Kommt darauf an, was Du mit dem Wagen machen willst. Fürs Grobe im Wald oder Gelände bestimmt das Richtige. Da ist noch nicht zuviel Elektronik drinnen. Für längere Touren wären mir persönlich die 95PS und das geringe Drehmoment zu wenig. Gruss Eisbaer
|
|
|
|
nirac
|
nirac
Hat er Steuerkette? (wartungsfrei?) >>> JA
Schaltgetriebe brauchbar? >>> JA
haben alle Sperren & Allrad? >>> Allrad JA, Sperre hinten serienmaessig, vorne SA, zu erkennen an den 2 Knoefpen auf der Mittelkonsole
Sind die immer so rustikal? >>> JA sonst muss man zum 463 greifen
Gab es diese Ausführung überhaupt bis 98 >>> JA oder kann es auch nur die Zulassung sein und Baujahr 90? >>> ist natuerlich auch moeglich
Von außen sieht er von der Optik (nicht dem Zustand) so aus als ob er auch aus den 80ern stammen könnte shocked >>> das gehoert so
Selbstwartung möglich oder schon zuviel Elektrik ? (can bus u.ä.?) Sensoren, Spielerein shocked >>> 0 Elektronik (ausser Vorgluehsteuergeraet, Binkerrelais, Intervallsteuerung), CAN-bus und all soche Sachen ist nicht. Selbstwartung >>> JA
Wie siehts steuerlich >>> oh ja viele viele Euros mit Mangold-Oberland Oxikat Euro1 = 860 Euro Steuer
Umweltzone? >>> wenn nichts nachgeruestet wurde nichtmal rot
Also nur ein Auto fuer Liebhaber, die wissen was man daran hat. mfG Carin
|
|
|
|
Entlüfter
|
Entlüfter
Nur kurz zur Steuer, es gibt einen Euro3 Kat von der SK Handels AG. Der ist von der Eintragung her nicht unproblematisch. Dass der vor dem Kauf eingebaut und eingetragen wird wäre für mich Kaufentscheidend. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Bibliothekar
|
Bibliothekar
hat wohl um die 170 000km 10Jahre kommt mir relativ viel vor sind ja jedes jahr 17000? Zum km fahren doch eher das falsche Auto? Außen keine Dellen, Frontscheinwerfer haben Schwitzwasser drinnen (Preis?) Am Wochenende werde ich mal versuchen eine Probefahrt durchzuführen,heute war der Verkäufer leider nicht vor Ort, da die Karosse keine Dellen hat scheint er wohl kaum im Gelände gefahren zu sein vermute ich. Tüv ist noch nen halbes Jahr, was kann man für das Teil noch geben bei regelmäßiger Wartung (belegbar) vorausgesetzt? Sollten gewisse Reperaturen bei dem KM-Stand schon durchgeführt sein? Was ist das nun für ein 290er 461 ??? Baujahr 98 lässt auf 290GDT mit Direkteinspritzer-Sprintermotor schliessen (OM 602.983) => der hat aber 88kW sprich 120 PS und elektronisches Motorsteuergerät. (Was in diesem Falle nicht unbedingt ein Hinderungsgrund wäre) was ich gerade hier im 4x4 Market gesehen hab: 290GDT mit 88kW, Bj. 2001 Langer Radstand. 90 TKM, Diff.sperre vo+hi, KAT Euro2, Automatik, Alu, Reifen AT neu, RCD, Nächste HU 02.10, nur Sommerzulassung, Garagenwagen, sehr guter Zustand, kein Gelände, Standort Mü-West, VB 22000,- Euro => DAS wäre mein Beuteschema, wenns ein 461 sein sollte. Saugdiesel 290GD mit 95 PS /5Gang Schaltgetriebe wurde gebaut bis Ende 1996 und dann durch 290GDT / 120PS Turbomotor/nur Automatikgetriebe! abgelöst. Gebaut bis 2001.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Dann wurde er wohl erst nach 2Jahren zugelassen, wenn der 95PS Motor nur bis 96 gebaut wurde. Nochmal zu der Steuergeschichte: Ist eine LKW Zulassung nicht möglich? Hinteren Sitze werden nicht benötigt können also raus und Gurtpunkte verschweisst. Umweltzonen sind nicht wichtig. Hat man bei der kurzen Version genug Platz bis zum Fahrbereich für eine LKW Zulassung? Ohne LKW Zulassung ist so ein Fahrzeug ja quasi unintressant. In welchem preislichen Rahmen kann ich mich bewegen um einen guten Kauf zu machen? Schnickschnack ist absolut nicht notwendig deshalb kommt auch kein neueres Modell mit Elektrik, Alus und sonstigen Spielerein in Frage, Hauptsache robust, langlebig, einfach und geländegängig  Am Freitag gehts zur Besichtigung mal schauen wie der erste Eindruck wird wenn man vorher noch nie so ein Teil gefahren ist 
Zuletzt bearbeitet von Hali; 12/11/2008 19:18.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Hallo, habe den 290 GD mit 95 PS, BJ 94, 240 tkm. Zulassung als Lkw war kein Problem, es wurde aber genau nachgemessen Länge Ladezone, Länge Fahrerraum. Trennwand muss also genau an dem Bodenknick sitzen. Die verschlossenen Seitenscheiben hinten engen die Sicht ein, vorallem beim Abbiegen und Rückwärtsfahren. Bei 500 Euro Steuerersparnis pro Jahr lohnt es sich aber.
Stoßdämpferaufnahmen hinten sind gerne unterrostet.
Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo, habe den 290 GD mit 95 PS, BJ 94, 240 tkm. Zulassung als Lkw war kein Problem, es wurde aber genau nachgemessen Länge Ladezone, Länge Fahrerraum. Trennwand muss also genau an dem Bodenknick sitzen. Hallo, sag mal, wenn ich im umgekehrten Fall von LKW auf PKW typisieren möchte, müsste ich dann nur die Trennwand rausnehmen? Worauf gründet sich eigentlich die Geschichte mit den Längen, Ladezonen usw? Mein Problem ist immer noch, dass ich in Österreich einen LKW zum PKW machen möchte, aber das aufgrund des Längenverhältnisses Fahrgastraum zu Laderaum angeblich nicht möglich ist. Wobei ja das Wort "Raum" ein Dach verlangt, was bei einem langen Cabrio so nicht direkt der Fall ist; na seis drum.
Liebe Grüße Didi
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|