Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hallo!

Ich hab ja den 3.9 V8 mit Venturi-LPG Anlage.

Bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (zw. 1000 - 2000U/min) fehlt es mir an Leistung bzw Drehmoment.

Die Spitzenleistung scheint mir in Ordnung - Hoechstgeschwindigkeit liegt zwischen 170 und 180km/h.

Kann man die Leistungsausbeute des LPG-Systems durch einen Doppelverdampfer optimieren?

Ich dachte auch schon daran, eine Piper RP4 torque-max Nockenwelle zu verbauen - bin mir aber im Unklaren, ob sich die Investition lohnt - bzw wirklich so deutlich spuerbar ist wie von RPI angepriesen...?

Desweiteren wuerde mich noch interessieren, welche Zuendkerzen man beim V8 im Gasbetrieb nimmt, ich denke es bietet sich ein hoeherer Waermewert an...?

Gibt es Erfahrungen bezgl der Waermewerte oder einer speziellen Marke? Ich habe bisher mit NGK-Kerzen immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

Danke und Gruesse
Christoph

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Wenn Dein Verdampfer ausreichend dimensioniert ist, bringt ein zweiter nichts. Was Du aber machen kannst, ist den zündzeitpunkt vorzuverlegen, da Gas einen höheren Oktan(vergleichs)- Wert hat. Dazu gibt es Module die beim Umschalten auf Gas den Zündzeitpunkt vorverlegen.
Die hier sollten so was haben: http://protecdigital.home.pl/
Es gibt aber auch deutswche Firmen die das anbieten.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin!

Doppelverdampfer oder größerer Verdampfer bringen nur was für obenrum. Wenn du eine andere Nocke einbaust, wirst du vielleicht etwas mehr Gas zuführen müssen.

Zündkerzen werden eigentlich überall in den GAs-Foren die vom Hersteller vorgeschlagenen empfohlen. Ich hab die normalen genommen.

Mit der sequentillen Anlage merke ich keinen Leistungsunterschied zwischen LPG/Benzin.


cu Knud
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von otto1
..... Was Du aber machen kannst, ist den zündzeitpunkt vorzuverlegen, da Gas einen höheren Oktan(vergleichs)- Wert hat. Dazu gibt es Module die beim Umschalten auf Gas den Zündzeitpunkt vorverlegen.

Das bringt aber im mittleren Drehzahbereich keine bessere Leistung, sondern genau wie
der grössere Verdampfer nur in den höheren Drehzahlen mehr Leistung.
Abgesehen davon das dann beim Starten zu Problemen führen kann wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
ich denke sowieso, dass mein zündzeitpunkt schon ein gutes stück nach vorn verlegt wurde, weil der karren mit benzin nicht so optimal läuft - aber je höher die drehzahlen, desto besser.
allerdings keine probleme im gasbetrieb.

Joined: May 2002
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 262
Moin!

Upps. Na dann: Kerzen, Kabel, Kappe, Finger erneuern, Zündung einstellen. Da findet sich immer ein bischen Drehmoment...

Stellt die Venturi automatisch von Benzin auf Gas? Startet er auch auf Gas?


cu Knud
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
die stellt automatisch auf gas - und das sogar ziemlich flott...dauert nie länger als 10sec

ich schau mir demnächst mal die zündungsbauteile an.

magnacore kabel sind auch drin...

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
In Belangen Land Rover habe ich schon längst in ein fundierteres englischsprachiges Forum gewechselt (www.lro.com).


frag doch da mal nach.
vielleicht gibt es da die fundierteren antworten auf fragen, die flüssiggasanlagen in fahrzeugen betreffen, auch wenn noch nicht einmal bekannt ist was für ein verdampfer verbaut ist.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
mich verwundert eher die Venturi bei einem Einspritzer


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Monny, ich hatte auch ne Venturi bei einer KE- Jetronik


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Jensbu
Jensbu
Hamburg
Posts: 31
Joined: April 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,163,590 Hertha`s Pinte
7,953,700 Pier 18
3,750,473 Auf`m Keller
3,679,593 Musik-Empfehlungen
2,713,148 Neue Kfz-Steuer
2,662,102 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 330 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
Matti 1
PTT 1
Meggie 1
jenzz 1
Heutige Geburtstage
Christiane
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,978
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5