Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
viermalvierer
viermalvierer
Moin!

Ich habe in meinem 240er Klarglasscheinwerfer von der Firma JOM vor 4 Jahren verbaut.Mit Fadenkreuz von Golf 1. Die haben die selben Befestigungspunkte wie die Orginalen,also alt raus, neu rein. Die Lichtausbeute ist auch besser.Auch H4 wie die Alten.Die haben damals 50,- gekostet.Sehen besser aus als die Orginalen DB Leuchter,wegen des Kreuzes.Mittlerweile bekommt man die auch in schwarz mit Kreuz und Standlichtringen.Sehen gut aus!
Viel Spaß noch beim aussuchen.

G-ruß Marco

G-baut für die Ewigkeit!
::::: Werbung ::::: DC
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi,

so... ich habs beer
Seit gestern abend (heut Nacht..) sind die Klarglasscheinwerfer drin.
Außerdem hab ich gleich noch die Verkabelung über Relais gemacht und die Osram Nightbreaker drin - also sozusagen alles was geht. five
Das Ergebnis... ein Unterschied wie Tag und Nacht - im wahrsten Sinne des Wortes. Hab heut abend ein paar mal das Fernlicht ausschalten wollen... obwohl das überhaut nicht an war grin

Der Unterschied ist echt enorm. Zum einen viel weisseres Licht, was ich den anderen Lampen und der Relais-Verkabelung zuordne und ein besseres Ausleuchten, was ich erster Linie den Freiflächenscheinwerfern zuordne.
Und das ganze, obwohl sie noch etwas zu tief eingestellt sind (denke ich). Am Dienstag kommen sie zum Lichtmensch, bisher ist es so: Auto 7m vor Wand, Scheinwerfermitte cs. 90cm, Hell-Dunkel Grenze an der Wand ist auf 60cm... das ist glaub ich ein bisschen zu tief...
weiss zufällig jemand den richtigen Winkel?? Ist der auch 1,2%!? Die jetzigen Werte geben irgendwas über 4%...

Viele hell erleuchtete Grüße
Michi

edit: es sind original 463er Scheinwerfergehäuse (gebraucht)

Last edited by emz@; 30/11/2008 19:28. Reason: noch mehr Infos

Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
viermalvierer
viermalvierer
Original geschrieben von emz@
...Außerdem hab ich gleich noch die Verkabelung über Relais gemacht...
Kannst du bitte versuchen zu beschreiben, was du wie bei der Relais-Verkabelung gemacht hast und worauf man besonders aufpassen müßte, damit nicht alles am Schluß weg schmort?
Dank im voraus.

Alexander

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

na das ist doch ganz einfach, der lange Stromweg über den Lichtschalter, schaltet jetzt das Relais und das Relais schaltet den Strom für die Scheinwerfer.

Gruß

Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi,

klar - kein Problem.. ich hab blos kaum Bilder davon. War zu spät, um auch noch Photos zu schiessen crazy

Also - den Minuspol hab ich von dem vorderen Massepunkt weggenommen - da wo man auch das Starthilfekabel anschliessen kann. An eine 6mm Leitung einen Kabelschuh angelötet und druntergeklemmt. Den führ ich direkt zum Massepin der Lampe rechts und links. Das Original-Massekabel von den Lampen bleibt dran. Schadet nicht.

Pluspol: Der geht von der Plusklemme im Motorraum weg, auch mit Kabelschuh, und dann WICHTIG- gleich eine Sicherung. Beim hantieren mit Plus empfehle ich dringend, die Batterie abzuklemmen, da die Plusklemme im Motorraum nicht abgesichert ist!!
Von dort aus also über je eine Sicherung (eine für Fernlicht, eine für Abblendlicht) direkt zu den beiden Relais, die hab ich im Kotflügel hinter der linken (Fahrtrichtung) Lampe versteckt.
Vom Relais jeweils zur einen Lampe und weiter zur nächsten (Fernlicht und Abblendlicht extra). Dabei darauf achten, dass man nichts vertauscht, sonst brennt rechts das Abblendlicht und links das Fernlicht bzw. andersrum... is nicht gut.
Ich hab das Kabel unten am Kühler rumgeführt, ist ein bisschen fummelig, und ich hab ganz unten am Plastikkühlergrill ein paar Laschen wegmachen müssen, damit der Grill wieder gut hinpasst.

Bei den Lampen selber muss natürlich die jeweiligen Plusleitungen vom Originalkabel abgeklemmt werden, der Plus kommt ja jetzt vom Relais.
Auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) hab ich die einfach abgeknipst, und gut isoliert.
Auf der linken Seite braucht man die Leitungen zum die Relais ansteuern:
Das von Fernlich eben an das Relais, das das Fernlicht anmacht, das vom Abblendlicht an das Abblendrelais.
Dann noch den Minuspol von irgendwo an das Relais - ich hab den von den Scheinwerfern genommen - und fertig ist die Laube.

Sehr wichtig ist, dass alle Kabel gut verlegt werden, und nirgends was scheuert! Die normale Kabelisolierung reicht meiner Ansicht nach nicht - scheuerstellen können schnell zu Kurzschlüssen werden. Ich hab alle Leitungen zusätzlich mit Spiralschlauch umwickelt und ordentlich mit Kabelbindern festgemacht, damit nix scheuert.
Durchführungen durch Löcher nur mit Gummitülle oder ähnlichem.

Ansonsten - hat auf Anhieb funktioniert, und bringt echt was...

Ist das Erklärung genug, oder soll ich noch einen Schaltplan malen!?

Grüße
Michi

edit:
ok.. das hier ist die Langversion von oelmotor's post...
und noch was - die Klemmen an der Lampe lassen sich wunderbar löten, wenn man die entsprechenden Stellen mit einem scharfen Messer abkratzt... drunter kommt nämlich Messing smile

Last edited by emz@; 30/11/2008 21:13. Reason: s.o.

Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
G
G
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,482,928 Hertha`s Pinte
8,070,121 Pier 18
3,826,765 Auf`m Keller
3,763,664 Musik-Empfehlungen
2,782,974 Neue Kfz-Steuer
2,738,482 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (vaporosa), 490 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
PeterM 3
Matti 2
olli73 1
Today's Birthdays
daununda, Reini, schorse
Newest Members
vaporosa, Markussilvester, Silvester01, Stephan Seidenberg, NoxiS
10,138 Registered Users