|
|
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
ungestört ja, aber bitte nur in Missionarsstellung! Alles andere muß dringend per EU-Verordnung untersagt werden. Dringend. Am besten Sofort!
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo, ich verstehe nicht sicher, ob ich konkret mit den Cooper STT 325/80 R 16 mit 33-34cm Breite auf einem Wohnmobil die Reifen jetzt sofort auf Vorrat kaufen muß oder bis 10/2011 Zeit habe...? Keine C / LT Bezeichnung, Breite ausreichend über 215mm...also Zeit bis 2011? aber speed index 160km/h ? wie ist es mit Reifen speed index bis N ?  ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1536946.jpg) Technische Daten: Einsatz Straße / Gelände: 20/80 % zul. Felgenmaulweite: 8,5-11 Zoll Reifenbreite: 332 mm Reifendurchmesser: 934 mm Abrollumfang: 2934 mm Tragfähigkeit: 1600 kg zul. Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h M+S-Kennung: Ja Schneeflockensymbol: Profiltiefe: mm Gewicht: 0.0 kg Seitenwandbeschriftung: schwarz Gruß Sönke
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 23/11/2008 16:38.
Gruß Sönke
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Die Unterscheidung nach Speeed- und Loadindex gibt es nur bei den Nfz-Reifen. Die Unterscheidung "PkW-Reifen" und andere geht wieder einmal nach der Fahrzeugkategorie: Reifen für M1: PkW Reifen für M2, M3, N: andere (sagen wir "Nfz")
Ein "nicht ausschließlich" steht in der Definition des Anhang II Punkt 2.32 schon drinnen, ich würde also annehmen, dass der Nachweis, die Reifen können auf M1 verwendet werden, ein taugliches Argument für Stichtag 2011 ist.
Grüsse, Peter
P.S. Und wenn die US-Hersteller merken, dass ihnen Geschäft entgeht, werdem sie die paar Euro für eine Prüfung schon in die Hand nehmen. Solange in der Praxis aber Reifen mit "DOT-Numbers only" ver- und gekauft werden, haben die Hersteller und Importeure keinen Grund, irgendwas zu tun. Namen sind Schall und Rauch, aber ich hab' letztens einen Reifen gesehen, der keine einzige E-Nummer trug und eiskalt verkauft, montiert, auf der Straße gefahren und von TÜV nicht beanstandet wurde.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
|
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
von Fusel bespritzt
ich kümmer mich um den ganzen Schwachsinn eh nimmer. Bin um noch keine Umweltzone drumrumgefahren und ich werd auch in Zukunft MTs fahren, weil das eh alles nur gequirlte Scheisse ist was die über uns abladen...
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hey - gute Auswahl an Größen !!!! :-)
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
das hört sich nicht schlecht an, ist allerdings von offroadreifen.de -> Mud-Terrain T/A KM2 Außergewöhnliche Gelände-Leistung. Was ist er: Eine Kombination von hervorragenden Gelände-Traktion, robustem Bau und aggressiver Ästhetik, die Rennbewährte Leistung liefert.. Für wen ist er: 4 WD Enthusiasten, die das Letzte rausholen wollen, übertreffende Gelände-Leistung Krawler ähnliches Profildesign mit großen Blöcken und tief eingeschnittenem Profilmuster. Durch die 3-lagige Radial Karkasse und speziellen Cordwicklungen, hat dieser Reifen eine 33% stärkere Seitenwand. Diesen Reifen wird es bald auch in 42“ geben. Außergewöhnliche Leistungen bei der Überwindung von Hindernissen, Dank des fantastischen Grip (sogar bei weichen Hindernissen). Außergewöhnlich robust und langlebig Außergewöhnlich resistent gegen Einschläge, insbesondere bei niedrigem Luftdruck. Die dreilagige Radialkarkasse verleiht größere Resistenz bei Einschlägen. Robuster Gummi garantiert eine längere Lebensdauer.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo PeterM, muß mich korrigieren der Cooper stt hat leider die LT Kennung auf dem Cooper Datenblatt. Dann sieht es wohl schon schlechter aus mit 10/2011???
für LT heißt es ja ab 10/2009 ab Speedindex N, was wenn das Auto nicht schneller als 140km/h fährt? Geht dann auch Q? Egal, man wird ihn wohl hier gar nicht beziehen können...und die Pellen lassen sich nicht so gut schmuggeln
Gruß Sönke
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 27/11/2008 17:36.
Gruß Sönke
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
LT ist in Europa kein Begriff, und das Nutzfahrzeug, das 325/80 R 16 als eingetragene Dimension hat, soll mir doch der freundliche TÜV-Prüfer zeigen  Wie schon hingewiesen: Die RL spricht von Reifen für PkW, aber nicht ausschließlich für PkW... Der Speed Index ist nur ausschlaggebend für die Grenzwerte: N und höher muss um ein dB leiser sein, solange der LI <=121. Mit 1600 kg gilt > LI 122; Damit wäre der Reifen auch als Nfz-Reifen C3 unabhängig vom SI. Beim Selbstimport aus Amiland wird sich wohl kein Schwein darum kümmern, und auch die Rennleitung gibt dann auf, wenn man ihnen erklärt, warum PkW, damit zulässig, blabla (Ich weiß, die RL im Handschuhfach ist lästiger Aufwand). Ärgerlich wäre, wenn es keine E-Nummern gibt: Das wäre der Reifen auch jetzt schon illegal. Grüsse, Peter
|
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
ich kümmer mich um den ganzen Schwachsinn eh nimmer. Bin um noch keine Umweltzone drumrumgefahren und ich werd auch in Zukunft MTs fahren, weil das eh alles nur gequirlte Scheisse ist was die über uns abladen... Du Umweltschänder!, du
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (WoMoG),
248
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,