Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
RoverLover #301051 19/11/2008 11:26
Joined: May 2002
Posts: 1,637
† 03.04.2019 - RIP
Offline
† 03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637
Versuchs mal mit 606, ich bin zu doof zum Tippen....

Sorry.

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
::::: Werbung ::::: NB
heppsen #301061 19/11/2008 12:07
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
OK, Doofmann... ich probiers :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
RoverLover #301165 19/11/2008 21:12
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Muschelschubser
OP Offline
Muschelschubser
Joined: Mar 2003
Posts: 667
Ja, also nu, hm.
Jetzt war ich grade soweit, Geld zu sparen, die Dellen rauszuziehen, mir einfach neue Hochtönerchen zu kaufen, und irgendwelche Gitter selbst zu basteln.

Und nu kommt Ihr mit die JBL - die find ich doch schon in meinem Blaubärn ganz prima. Wär ja vielleicht ne Idee, auch fürs Haus.

Die Jamos sind mir irgendwie zu edel, ich glaube mir schwebt eher so ne dreckig-rockige "PA-Anlage" im Flight-Case-Look vor. (Tatsächlich nein, ich bin kein Klangpurist, muss BUMM machen, findet Lasse übrigens auch... "Papa laut maten!")

@Leitender Höhlenbewohner: Latschen denn die Speaker nach 20 Jahren aus? War mir nicht so richtig aufgefallen (aber siehe 2 Zeilen höher).

Wasmachichnur?

M.


“Ich finde, wer am Ende des Tages keine grünen Knie hat, sollte sein Leben ernsthaft überdenken.” (Calvin)
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Original geschrieben von schillersen
Und nu kommt Ihr mit die JBL - die find ich doch schon in meinem Blaubärn ganz prima. Wär ja vielleicht ne Idee, auch fürs Haus.

@Leitender Höhlenbewohner: Latschen denn die Speaker nach 20 Jahren aus? War mir nicht so richtig aufgefallen (aber siehe 2 Zeilen höher).

Wasmachichnur?

M.

Alles, was sich bewegt, leiert irgendwann aus,... grin

Also auf dem Speakersektor hat sich in den letzten 20 jahren schon einiges getan.

Im PA bereich waren früher Schrankgrosse Systeme angesagt. Schau Dir mal an, was bei grossen Konzerten mittlerweile da so unter der Hallendecke hängt. Das sind vorwiegend prozessorgesteuerte Aktivsysteme mit vergleichsweise kleinen Abmessungen, aber hohem Wirkungsgrad.

Wenn Du mehr Bums willst, dann kauf Dir halt 4 Control 1 und einen aktiven Subwoover dazu.
Bei den Controls gibt es tatsächlich eine Brot und Butter variante und eine Pro, die etwas mehr Power hat.
Tatsächlich ist es so, das man auch die 75 watt C1 mit deutlich mehr Endstufenpower anfahren kann, dann wird sie erst richtig lebendig.
Es ist ein altes Ammenmärchen, das eine Box deutlich mehr Leistung haben sollte als der Verstärker. Klar kann man mit einem hohen (konstanten) Signaldie Speaker einer kleinen Box abrauchen lassen. Es geht hier aber nur um sogenannte Peaks. Und die kann auch ne schwache Box ab.

Ich fahre die 4 Controls (je2 parallel)dann 2 Ohm, auf Partys mit
einer Crown 1000w Endstufe und einem aktiven 15" Subbass.
Da tränt das Auge,...das reicht locker um ne kleine Halle zu befeuern.

Lies mal hier die Rezensionen:
http://www.amazon.de/review/product..._txt?_encoding=UTF8&showViewpoints=1

Bes. die erste deckt sich voll mit meinen Erfahrungen:

Zitat
Seit Mitte / Ende der 80er gibt es mittlerweile diese Boxen und wurden seit dem zig mal überarbeitet. Ende der 90er hießen diese noch "Universe" und hatten einen Polycarbonathochtöner. Die tonale Abstimmung erfolgte bei diesen Modellen noch in Europa.

Circa 2001/02 kam die überarbeitete "Xtreme" auf dem Markt (heute vereinzelt noch erhältlich). Diese hatte nun einen Titanlaminathochtöner mit tonaler Gesamtabstimmung in den USA. Die Unterschiede waren klanglich aber nur für Kenner erkennbar. Ich finde, dass die Xtreme eine Spur klarer klingt als de Universe - aber das sind wirklich nur Nuancen.

Die aktuelle Variante hört auf den einfachen Namen "One". Die Abstimmung erfolgte wieder in den USA. Der Titanlaminathochtöner ist der selbe wie der von der Xtreme und auch der Tiefmitteltöner hat sich seit Jahren nicht geändert. Warum auch? Die Beiden Komponenten sind mittlerweile so gut aufeinander abgestimmt und klingen entsprechend harmonisch.

Die technischen Daten der aktuellen Version sind aber mit Vorsicht zu genießen. Plötzlich hat diese Box eine maximale Belastbarkeit von 200 Watt (statt 125 Watt (Xtreme) oder 75 Watt (Universe) und eine Impedanz von 8 Ohm (statt 4 Ohm)). Tatsache aber ist, das die Daten bei allen Boxen praktisch GLEICH sind!! Die Lautsprecher haben eine Nennbelastbarkeit von rund 50 Watt (alle drei) und eine Impedanz von circa 4 Ohm (natürlich Frequenzabhängig). Die großen Unerschiede in den techn. Daten resultieren aus einem geändertem Messverfahren mit anderen Kriterien und Toleranzen, welches aus den USA vorgegeben wurde. Praktisch einziger Unterschied der One zur Xtreme ist die erneute tonale Überarbeitung der Frequenzweiche. Die Klangunterschiede zwischen der One und der Xtreme sind somit noch kleiner, als zwischen der Xtreme und der Universe. Dennoch stehen wir hier vor der aktuellsten Version dieses absoluten Klassikers, der mittlerweile zum Selbstäufer geworden ist. Die Lautsprecher trifft man auf der gesamten Welt in Cafés, Kneipen, im Kino, in Hallen und natürlich immer öfters auch zu Hause... ...und das hat seinen Grund:

Contra:
- Wenig Bass, was auf Grund der Größe zu erwarten ist, was sich aber durch eine wandnahe Aufstellung (oder besser noch: Eckaufstellung) deutlich verbessern läßt.
- Keine vergoldeten Anschlüsse wie ihre anderen Control-Geschwister

Pro:
- Eines der größten Vorteile der One im Vergleich zur Xtreme ist die Tatsache, dass nun Befestigungsmaterial für eine Wandmontage im Preis inbegriffen ist und mitgeliefert wird
- Klang: unheimlich sauber!! Wesentlich größere und teurere Markenboxen könnten sich was Klarheit, Dynamik und Sprachverständlichkeit angeht von diesen JBL eine Scheibe abschneiden
- Klemmanschluss unkompliziert, fester Halt der Kabel, bis 2,5mm2 geeignet
- robuste Bauweise
- angenehmes Design
- für die Größe, recht hoch belastbar
- magnetisch abgeschirmt
- Metallgitter einfach abnehmbar
- überall recht günstig zu kaufen
- dank einer in Reihe geschalteten Glühbirne, die mit wachsender Spannung zu Glühen beginnt, werden die Lautsprecher vor Überlastung schützt (Lautsprecher fast "unkaputtbar")

Fazit:
Ich empfehle diese Boxen für:
- Surroundsysteme
- zum Aufwerten von Microanlagen (wer die mitgelieferten Billigboxen durch diese JBL austauscht wird garantiert ein klangliches Wunder erleben!!)
- als Zweitboxen, zum Beispiel um Abends in guter Qualität Musik zu hören, ohne Kopfhörer aufsetzten zu müssen und ohne die Nachbarn durch Tiefbässe zu stören
- in Kombination mit Subwoofer als Hauptlautsprecher
- als Hauptlautsprecher, wenn man ein kleines Zimmer hat (weniger als 15qm) und wer auf tiefste Bässe verzichten kann und Musik eher genießt und nicht voll aufdreht

Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Blaubär, die Sickengummis verrotten irgendwann. Ansonsten kenne ich höchstlöbliche Speaker aus vergangenen Tagen, denen die heutigen Schreikisten nicht das Wasser reichen können.
Da könnte sich googeln mal lohnen.


An und ist das Leben für sich schön.
flaterric #301338 20/11/2008 21:18
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
"(Lautsprecher fast "unkaputtbar")"

Fast,muss man aber ganz groß schreiben.
Vor der Dummheit der Mitbürger,kann auch
besagte Glühlampe nicht schützen.

Ich dachte das Besondere an der 1C wären die 100Watt
im Gegensatz zur 1 ohne C gewesen.

Zuletzt bearbeitet von Caruso; 20/11/2008 21:19.
Caruso #301371 21/11/2008 07:45
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Original geschrieben von Caruso
"(Lautsprecher fast "unkaputtbar")"

Fast,muss man aber ganz groß schreiben.
Vor der Dummheit der Mitbürger,kann auch
besagte Glühlampe nicht schützen.

Ich dachte das Besondere an der 1C wären die 100Watt
im Gegensatz zur 1 ohne C gewesen.

Nun, das ist eine der einfachsten "Sicherungen", die es gibt. Glühfaden durch, = kein Kontakt mehr, Speaker gesaved.

Ich habe noch keine der Boxen gekillt. Bei meinen Control 5 von 1985 habe ich letztes Jahr die Bässe ersetzt, weil die Gummisicke sich aufgelöst hatte,... 70 € der Satz.und ne halbe Stunde Bastelarbeit !

Last euch nicht immer von der Wattzahl beeindrucken, wichtig ist der Wirkungsgrad.

Hört euch mal bei ATU die Boomboxen für 14,99€ o.ä. an, die sollen 500w haben. Das ist Müll, der allenfalls als Hamsterhäuschen eine Daseinsberechtigung hat,...

Zuletzt bearbeitet von Chief_Wetcave; 21/11/2008 07:49.
Joined: May 2002
Posts: 1,637
† 03.04.2019 - RIP
Offline
† 03.04.2019 - RIP
Joined: May 2002
Posts: 1,637
Ich hab mir die Jamo's bestellt. Mal sehen was die können. Sonst bucht...:-)

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Nun, das ist eine der einfachsten "Sicherungen", die es gibt. Glühfaden durch, = kein Kontakt mehr, Speaker gesaved.

Ich habe noch keine der Boxen gekillt.

Ich hab schon welche in der Hand gehabt.
Die Birnen leuchteten die ganze Nacht.
Muss ne tolle Party gewesen sein.

Caruso #301441 21/11/2008 12:13
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Germanys Next Top Mechanic
Offline
Germanys Next Top Mechanic
Joined: May 2002
Posts: 9,841
Likes: 4
Wie heisst denn dieser Hersteller, der seine Boxen hauptsächlich online verkauft und irgendwo um Frankfurt ein Hörstudio/Laden hat. Die Dinger schneiden doch regelmäßig in allen möglichen Test gut ab und sind wirklich günstig.
Ich hatte mich da vor Jahren mal für einen Boxensatz interessiert aber mittlerweile den Namen vergessen.


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gandalf
Gandalf
64409 Messel
Posts: 136
Joined: June 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,714,052 Hertha`s Pinte
7,438,532 Pier 18
3,508,175 Auf`m Keller
3,362,574 Musik-Empfehlungen
2,525,445 Neue Kfz-Steuer
2,345,193 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (hansele, Reiner.B, berlinator), 646 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,390
Yankee 16,494
Ozymandias 16,248
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,929
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5