also ich bin sicher, daß in irgendeiner LRO mal ein Bericht über einen 110" war, der derart geliftet wurde.

Angenehm ist das nur bei einem Neuaufbau. Weil man dann Schritt für Schritt Dinge höher montieren kann. Am Chassis wird es ohne Schweißarbeiten nicht recht gehen - wie will man sonst einer neue Hülse für den Bolzen der Spritzwand Halt geben. Bei der Hecktraverse taucht auch ein Problem der Optik auf - verlängert man nur die 5 Laschen an denen die Heckkiste verschraubt ist, tut sich ein centimeterdicker Spalt auf. Ich finde, optisch "rund" wird es nur dadurch, daß man die gesamte Hecktraverse abtrennt und etwas höher wieder anschweißt. Aber weil das so ein Mordsaufwand ist, wird man sich mit optischer Einbuße zufriedengeben - so man es denn genauso sieht wie ich.

Es ist so viel mehr Aufwand als beim RangeRover/Discovery, weil diese eine sozusagen selbsttragende Karosserie haben die als Gesamtheit im Werk mittels Flaschenzug auf das Chassis abgesetzt wird. Der Defender bekommt seine Karosserie als Einzelteile an´s Chassis verschraubt. Und es gibt keine Gummilager, wie beim Range/Disco, die sich anbieten daß man einfach mal was drunterpackt.

Ich würde mich einmal dreckig machen und unter´s Auto legen und all die Stellen angucken, wo am Chassis irgendwas befestigt ist, was mit Karosserie zu tun hat. Ich denke, dann kommt enttäuschenderweise heraus, daß man es machen möchte wie selbst die Lift-freudigen Amis und etwas über die Federn arbeiten (5cm sind problemlos, 7-8cm mit Umstand realisierbar) und ggf. lieber die Karosserieausschnitte bearbeiten. Zum Beispiel käme es mir ausreichend einfach vor, die Ausschnitte etwas zu liften - also die Gummikotflügelverbreiterungen zu entfernen und sich neue Winkel biegen die man etwas höher anheftet. Die Fahrbarkeit bleibt erhalten, der Einstieg bleibt erklimmbar, größere Reifen passen (mal davon abgesehen, daß man sie beim Defender auch viel einfacher hineinbekommt - das zeigen uns ja eben die Amis, solange wir bis 35" denken) bequem hinein und die Technik kann bleiben wie sie sein möchte.

Last edited by landymaniac; 18/11/2008 18:55.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!