|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo G- Freunde, habe eine Frage zu einer Reparatur. Fahrzeug wurde in 11/05 in Schwelm zum Verkehr zugelassen. Wurde dann in 09/2007 an DB in Schwelm zurück verkauft wegen Neukauf, alles vom Vorbesitzer. In dieser Zeit keine Nennenswerten Vorfälle am Fahrzeug gewesen (Erforscht durch Einblick in das Daimler Netz). In 01/08 haben wir den Wagen erworben vom AUTOHAUS in Schwelm mit eine Car- garantie für 1 Jahr. In 09/08 geht die gesamte Sitzsteuerung für beide Vordersitze, Lenkradverstellung, Multikonturverstellung und Speicherung nicht mehr. Reparaturversuch bei DB Vertragshändler in der Nähe Hannovers ergab keine Besserung. Nach Kurzurlaub mit G- Club in Dresden wieder Abgabe des Fahrzeuges in selbiger Werkstatt. Austausch verschiedener Steuergeräte und Fertigstellung nach 3 Werktagen ohne Ersatzfahrzeug. Bereitz beim Abholtermin gleiche Fehler wieder dem Servicetechniker Vorgeführt, also keine Veränderung. Wagen wieder 5 Tage in DB Vertragswerkstatt, diesmal mit Ersatzfahrzeug Smart. Beim erneuten Abholtermin scheint alles zu laufen. Autohaus erklärt mir, dass Cargarantie angeblich aus Kulanz erste Reparatur in 09 ausgeglichen hätte (ca. 300 €) ohne das Anspruch darauf bestünde, da ja "nur" eine sogenannte Teilgarantie betünde und ich jetzt die Kosten von ca. 900 € zu tragen hätte. Habe nun den DB Vertragshändler in Schwelm angeschrieben und um Kostenerstattung ersucht. Keine Antwort. Fahrzeug ist im Moment also 2 Jahre und 11 Monate alt. Was meint Ihr, zum Anwalt und Krieg machen oder liege ich ganz Verkehrt ?
Mit freundlichen G- rüßen aus der Ronnenberg, Fred.
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Wurde durch die Werkstatt ein Kulanzantrag beim Werk gestellt? Das Problem auf jeden Fall auch mal bei 00800/17777777 schildern.
Ist die Fehlerquelle definitiv lokalisiert? DB tauscht auch gerne mal auf Verdacht Steuergeräte aus. Alte Steuergeräte auf jeden Fall herausgeben lassen und ggf. selbst noch mal zurücktauschen.
Gruß Klaus
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Hallo Klaus, habe Deinen Rat befolgt und die Rufnummer angrufen. Wurde alles Aufgenommen und man bat mich um 8- 10 Tage Zeit. Solle erst dann den rechtsweg einschlagen. Inzwischen ist von dem Vertragshändler in Hannover die Mitteilung gekommen, dass DB den Kulanzantrag vom Vertragshändler abgelehnt hat.
Wir warten ab.
Mit freundlichen G- rüßen Fred
|
|
|
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
Hallo das verstehe ich nicht ! Du hast das Fz. 01/08 gekauft. Gebrauchtwagengarantie bis 01/09 . Dieses Datum haben wir noch nicht ! Was soll eine Teilgarantie sein ?(Gebrauchtwagengarantie übernimmt manche Sachen nicht Zb: Verschleissteile , Bremsen, Kupplung , Schmierstoffe , Einstellarbeiten . Keinen Leihwagen!  Warum sollen mit einem mal mehrere Steuergeräte defekt sein ? Im nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen : Steuergeräte zurückbauen und schauen an welchem der Fehler lag . Auf jeden Fall am Ball bleiben weil der Fehler ja wieder augetreten ist ! Mfg Gui
Zuletzt bearbeitet von Gui; 15/11/2008 01:15.
|
|
|
|
HT1
Unregistriert
|
HT1
Unregistriert
|
Fahr den Wagen auf den Hof und zünde ihn an.
|
|
|
|
|
Nöööö , als ich das Letzte Mal in Ihm gesessen hab , hab ich mich ganz wohl gefühlt . Zum Anzünden zu schade , dann nehm ich Ihn! Mfg Gui 
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
im nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen : Steuergeräte zurückbauen und schauen an welchem der Fehler lag. Wie meinste das? Es sollte kein überheblicher Tipp von mir sein. Ich meine nur, die DB-Werkstatt kann die Kosten der Fehlersuche nicht dem Kunden anlasten, dafür ist es ja eine Fachwerkstatt, von der man eine gewisse Kompetenz erwarten kann und die sich ja auch dafür bezahlen lässt. Sie mussten ggf. mehrere Steuergeräte tauschen, um den Fehler zu finden, aber nur eins war kaputt? Dann soll der Kunde alle bezahlen? Wenn die Werkstatt es nicht besser kann müsste sie eigentlich schon von sich aus die funktionsfähigen Steuergeräte zurücktauschen. Was ich mir da immer für ein Gejammer von meiner Werkstatt anhören muss... Neulich haben die sogar eine Rechnung für Sprit geschickt, weil der Tank relativ leer war und sie wegen einer Garantiereparatur eine Probefahrt machen mussten. Wenn Probefahren zur Reparatur dazu gehört und die auf Garantie läuft, dann gehört der Kraftstoff doch wohl auch dazu? Umgekehrt beklauen die Werkstatt also den Kunden, wenn sie nicht auf eigene Kosten nachtankt! Ist natürlich bei den zur Debatte stehenden Größenordnungen völlig zu vernachlässigen, aber dann eine Rechnung zu schicken fand ich schon kraß. Die Begründung war "das Werk ersetzt das nicht". Ich habe sie dann damit getröstet, dass ich von zwei Taxigutscheinen nur einen benutzt hatte (und auf den mir zustehenden Leihwagen sowieso verzichtet hatte). Nur mal so als Beispiel dafür, was ich mit "Gejammer" meine...
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Hallo Klaus , ich meinte nicht : Eine Werkstatt tauscht auf verdacht mehrer Steuergeräte , wenn der Fehler beseitigt ist muss der Kd. alle bezahlen.  . Sich aber hinzustellen und zu sagen : Es war sowieso nur ein Steuergeät defekt , alle anderen Steuergeräte mal probehalber zurückbauen , die in der Werkstatt sind sowieso doof  . Wenn man das FZ. nicht gesehen ist es auch nur eine Behauptung . Ich würde es auch nicht gutfinden wenn mit meinem Fz. stundenlange Probefahrten gemacht werden. Wenn man aber beim reinfahren in die Werkstatt mangels Sprit liegenbleibt , nervt das auch .  Mfg Gui
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Sich aber hinzustellen und zu sagen: Es war sowieso nur ein Steuergeät defekt, alle anderen Steuergeräte mal probehalber zurückbauen, die in der Werkstatt sind sowieso doof  . Wenn man das FZ. nicht gesehen ist es auch nur eine Behauptung Natürlich ist es nur eine Vermutung, diese gründet sich aber auf vor wenigen Monaten gemachte Erfahrungen (siehe "Getriebesteuergerät"). Am Ende waren Teile für 1000 EUR getauscht und es war "nur" eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem. Du glaubst doch nicht, dass die die Steuergeräte freiwillig wieder zurückgetauscht hätten? Wenn man aber beim reinfahren in die Werkstatt mangels Sprit liegenbleibt , nervt das auch. Soo leer war er nun auch wieder nicht... 
Gruß Klaus
|
|
|
|
|
Du glaubst doch nicht, dass die die Steuergeräte freiwillig wieder zurückgetauscht hätten?  Es gibt Werkstätten die machen das . Es gibt auch werkstatten die erst messen /denken bevor so ein Steuergerät bestellt wird und man es später im Lager liegen hatt .  Soo leer war er nun auch wieder nicht...  [/quote] War auch nicht ernst gemeint . Aber den Sprit zahlt keiner , auch nicht für den nicht vollgetankten Leihwagen .  Mfg Gui
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
410
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|