Original geschrieben von emz@
weisst Du denn, ob die Batterie tatsächlich geladen wird!? Wenns starten geht, wird die LiMa wohl zumindest noch manchmal laden.
Wenn Du ein Messgerät hast, kannst du das am Masseband anschliessen und so schauen, ob Strom in die Batt rein oder rausgeht. (z.B. rote Messleitung an der Batterieseite des Massebandes, schwarze an der Karosserieseite)
Beim Entladen sollte das Messgerät was negatives anzeigen, beim Laden was positives.

So kannst du zumindest mal sehen, ob bzw. wann die Batt geladen wird.

Ich würd auch mal auf korrodierte Masseverbindungen tippen...

Grüße
Michi

Hallo,

ist das so gemeint, dass man das Masseband abmachen soll und das Massgerät dazwischen hängt ? Das würde ich auf keinen Fall machen.

Erstens sollte man nicht bei laufendem Motor die Kabel zur Batterie abmachen. Dadurch kann der Regler zerstört werden.

Zweitens bringt eine gute Lichtmaschine locker 90 Ampere. Wenn die Batterie leer ist fließt hier ein Strom der ein normales Messgerät in Rauch aufgehen lässt. Am Besten lässt sich sowas mit einem Zangenamperemeter oder einem Zangenadapter für ein normales Messgerät messen.

Wenn man das Messgerät zum angeschlossenen Massekabel paralell zu hängt wird sicher irgend etwas angezeigt. Ob Du damit allerdings viel anfangen kannst kommt auf einen Versuch an. Ich denke, dass die angezeigten Ströme relativ klein sein werden da auf Grund der Kabeldicke das Meiste über das Massekabel fließen wird.

Sicherer wäre es wenn Du Spannung an den Batteriepolen messen würdest. Bei einer vollen Batterie und laufendem Motor bringt eine intakte Lichtmaschine dort zwischen 13,9 und 14,2 Volt an. Sollten es weniger als 12 Volt sein wird die Batterie wohl nicht geladen.

Die Spannung sollte im gesamten Bordnetz ungefähr gleich sein. Die könntest Du also auch mal während der Fahrt am Zigarettenanzünder messen.

Viele Grüße

Michael