Serie?

Unbedingt.

ichhab meine S2 jetzt über 15 Jahre und davon habe ich ihn gute 7 Jahre als Alltagsauto gefahren. In den Studi Jahren auch als einziges Auto.
Das ging immer. Irgendwie.

Benziner braucht keinen Anlasser, den kann man ankurbeln.
Ich würde ja einen S2 oder 2A bevorzugen. Besserer Rahmen (aus 4 Teilen geschweisst, nicht aus zwei "tiefgezogenen" Dünnblechprofilen oben und unten geschweisst),
stabileres Getriebe. Solex Vergaser, einfache Elektrik, einfache Technik.

Den einigermassen in Schuss halten und sorgenfrei fahren ist weder teuer noch schwer.
Also, alles bis Bj 65 würd ich kaufen.

Zum Angewöhnen tuts ein kurzer, wenn die Planung langfristig sein soll, eher einen langen. Hat mehr Nutzwert. Und am Liebsten einen Carawagon oder ein Dormobile. Wobei die beide mit Baujahren vor oder um 65 gegen unbezahlbar oder Grotte tendieren.

Jo, also von mir unbedingte Zustimmung. Für Strecken bis 10km ist so ein Hobel ein absolut alltagstaugliches Gefährt. Stadtverkehr macht allerdings keinen Spaß. Landleben ist angesagt.

Ach ja, wenn man sowas ernsthaft im Alltag bewegen will, rate ich zum Umbau auf Zweikreis Bremssystem. Kostet einmal etwas Geld, Zeit und Nerven, aber liefert einfach das bessere Gefühl.....

Gruß
heppsen


Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.