Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Vielleicht kommt ja noch mehr

Ich dachte, der 2,8l Motor wäre schon ganz brauchbar. Zumindest soll er sehr viel robuster sein, als der aktuelle 2,2l.
Bei den neuen Ducato, Jumper, Boxer scheint ein permanenter Allrad mit Visco Kupplung eingebaut. Einen mechanischer Zuschaltallrad halte ich für sinnvoller (solange man ihn eben nicht auf festem Untergrund benutzt. Außerdem mag ich das Design der neuen Transporter überhaupt nicht.
Eine zusätzliche Luftfederung hinten könnte in der Tat helfen, besser über Kuppen zu kommen.
Die Untersetzung: Der erste Gang ist nach Aussage des Verkäufers kürzer untersetzt als normal. Ob man noch eine echte Untersetzung mit vertretbarem Aufwand nachrüsten kann, ist eine andere Frage.
Reparaturservice: Ist das bei Mercedes oder VW Seikel Umbauten verlässlicher? Falls es im nächsten Sommer mit unserem Besuch in der Ukraine klappt, möchte ich natürlich nicht das Auto dort zwei Monate stehen lassen, weil Reparaturen nicht klappen. Da schließe ich dann lieber einen Schutzbrief mit Rückholung ab. Gelten die eigentlich so weit im Osten?
Da das Auto in Süddeutschland steht, werde ich es mir leider erst übernächste Woche ansehen können.
Gruß, Bernhard