Original geschrieben von Allradchrist
Wertes Forum, Hallo Jonas
BREMACH fährt eigentlich ein 85W/90. Das 85W/140 findet sich deswegen in der BREMACH Spezifikation weil ich mir davon einen etwas leiseren Antriebsstrang versprochen habe und BREMACH hat´s abgesegnet (Somit ist das auf meinem Mist gewachsen). Meines Wissens hat das aber noch niemand eingefüllt.
Im Rheinbraun Einsatz hatten wir anfangs (anno 98/99)wiederholt Schäden an den Differentialen, weil beim längeren Durchdrehen lassen der Räder (Schlamm !) die Ausgleichskegelräder am Ausgleichskreuz fest rieben und dieses zerstörten. Wir haben einige Zeit gebraucht um festzustellen was los ist und warum das passiert und BREMACH hat dann auf meine Anregung hin die Ölnuten am Kreuz verändert. Weiters erhielt ich die Freigabe auf 75W/90 umzustellen und zusätzlich den Mos2-Getriebeöl Zusatz von LiquiMoly zu verwenden. Die Schäden sind damit dann auf Null zurückgegangen.
Ich fülle beim Service ein 75W/90 GL4/5 teilsyn. in alle Getriebe ein. Dieses Öl stammt aus dem LKW-Angebot und kann für den gesamten Antriebsstrang, also auch für Hypoidachsen, verwendet werden.
Den Ölzusatz fülle ich aber nur im Diff und VG ein und ich habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht (obwohl ich ansonsten von den "Zaubersäften" nichts halte). Ein Aufrauhen der Kugellagerbahnen oder Verstopfen der Ölbohrungen ist nicht festzustellen, im Gegenteil, die "Notlaufeigenschaften" im Diff. sind deutlich höher.
Wir kriegen jetzt die ersten Langstreckenfahrzeuge zum Service, die so 75-100 tKm Reiseleistung drauf haben. Zur Verschleißdiagnose öffnen wir immer Diff und VG und checken Lagerluft und Zahnflankenspiel und da sieht man ganz deutlich die Unterschiede im Verschleiß.
mfg, Erich

Hallo

kann ich das 1:1 auf einen Scam Bj 2002-2003 übertragen,also
in alle Getriebe ( Normal-, Splitt- und Untersetzungsgetriebe) 75W/90 GL4/5 teilsyn. (oder ist vollsyn. noch besser???)
und den Mos2-Getriebeöl Zusatz von LiquiMoly fülle ich in die 3 Differentiale und in das Verteilergetriebe.
Kommt in die Differentiale auch das 75W/90 GL4/5 teilsyn. ?

Bitte nicht wundern oder lachen, ich bin gerade am lernen smile

Last edited by ktm4x4; 11/12/2008 09:42.

viele Grüsse
Thomas