
Genau, seh ich auch so.
Wenn Bus, dann so etwas! Neue gibts keine die wirklich überzeugen, ausser Igelhaut. Aber der verbaut ja auch einen Zusatzrahmen um die Kisten zu Stabilisieren und ist ganz kräftig Teuer.
Hier noch (m)eine Geschichte zu dem Thema:
Im Vorfeld des Jumperkaufs, Februar 2007, schauten wir unsere Fotoalben an und entschieden, dass die meisten Plätze auch ohne Allrad und viel Bodenfreiheit zu erreichen wären. Unter anderen besahen wir auch das Album unserer Pyrenäenreise 2004.
Im Herbst 2007, nach dem Frustverkauf des Jumper, führen wir mit Freunden von Zentralspanien zurück durch die Pyrenäen. Sie im Magirus und wir im Landy. Unser Weg führte uns an 2 der Plätze die wir auf der Reise 2004 besuchten und nach Erinnerung und Fotoalbum als Jumpertauglich deklarierten.
Beim ersten Platz erkannte mein Jumpergeprüftes Auge

, war ein Bachbett im Weg das wir vergessen hatten. Absolut kein Problem für Landy und Magirus aber es wäre unmöglich gewesen da mit dem Jumper ohne Beschädigung durch zu kommen. Wir haben es einfach 2004 nicht "registriert". Beim zweiten Platz wären wir garnicht auf den Feldweg gekommen, weil neben der Strasse ein Entwässerungsgraben verlief. Auch den hatten wir völlig vergessen, weil absolut kein Problem mit Landrover.
Ich glaube, wir (oder ganz sicher ich) Allrad- und Bodenfreiheitsverwöhnten Reiseheinis haben einfach kein Auge mehr für solche "Kleinigkeiten" die wir kaum merken, ein anderes Fahrzeug aber schon in Bedrängnis bringen.