Will denn niemand mal was Positives schreiben??
So langsam verstärkt sich der Eindruck, dass ich die ganze Geschichte noch mal überdenken muss. Schade, denn Komfort, Verbrauch, Platzangebot hättten gut gepasst. Aber ganz vielen Dank für die warnenden Hinweise und die realistishe Einschätzung.
Ein alter Benz Bus darf leider nicht in die Fahrverbotszone und fällt damit raus, wie alles andere, das nicht auf Euro 4 zu bringen ist.
Eine Reisegeschwindigkeit von 110km/h bei akzeptablem Spritverbrauch möchte ich auch einhalten können. Auf der Hinreise lässt es sich so einrichten, dass auch der Weg Spass macht, aber spätestens auf der Rückreise bekomme ich grundsätzlich immer ein Zeitproblem, weil ich mich vorher vertrödele.
Über einen T4 habe ich noch nicht ernsthaft nachgedacht, da der ja auch nicht viel größer ist und als unverbastelter, wenig gefahrener Synchro relativ hoch gehandelt wird. Dann noch die Fahrwerksumbauten, ... ich denke mal drüber nach.
Den Dangel lasse ich jedenfalls in Süddeutschland und werde im Weihnachtsurlaub mal intensiv nachdenken, ob ich den HZJ doch noch mal umbaue, oder dem Nestle Hiace Umbau eine Chance gebe,oder auf einen Pickup mit Wohnkabine umschwenke. Hier kann ich wenigstens vorher mit einem Mietwagen selber testen, was geht:
http://www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinenvermietung/index.htmlViele Grüsse, Bernhard