Original geschrieben von bb
@Jens
die 205er Trennscheiben sind eine Sonderausstattung für die Abgasvorschriften des EU Marktes. Der übliche Buschtaxi Reifen ist mindestens 235/85-16 Abgesehen davon ist der HZJ ein LKW und der Synchro ne Komfortbüchse, also schwierig zu vergleichen.

Moin Bernhard,

bisher habe ich auch nur einen BT-Besitzer kennen gelernt, der die 205er auch draufgelassen hat. Ansonsten bewegt sich das ja meistens zwischen 235/85 und 285/75 cool
Mit 205 wirkt das BT auch rel. lächerlich.
Trotzdem ist ein BT kein Geländewunder, wenn dir das also bisher vollkommen gereicht hat, dürfte dich ein gut aufgepeppter T4 syncro noch nicht mal sonderlich enttäuschen.
Eine T4 syncro-Doka (Doka ist immer langer Radstand) kann eine ordentliche Kabine tragen.
Mittels (nicht ganz billiger) Hilfe der Fa. Seikel kommt der T4 auch noch ganz brauchbar in die Höhe und kann habwegs vernünftige Reifengrößen tragen.
Mit schwerer Kabine und großen Reifen wird man aber um eine teure Verkürzung der Achsübersetzung nicht umhinkommen. Und zu groß darf die Kabine auch nicht werden, sonst leidet die Off-Road-Performance doch ziemlich gewaltig.

Gruß
Jens

P.S. ich fahre T3 syncro 16", also keine Komfortschleuder.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)