zu 4.)Kommt auch darauf an, was für Reifen Du verwendest. No Name Reifen benötigen oft etwas mehr Wuchtgewicht, auch gibt es Unterschiede zwischen SUV und MT- Profilen.

Wie oben schon beschrieben, die Reifen matchen kann helfen. Mittleweile gibt es ja lasergesteuerte Maschinen, die einem sagen, wieviel man verdrehen muss- haben aber die wenigsten Reifenhändler. Im Gegenteil- viele Reifenhändler wissen mit dem Begriff "matchen" gar nichts anzufangen.
Hohe Gewichte können auch davon herrühren, dass die Wuchtmaschinen nicht ordentlich arbeiten. Einfach mal den frisch gewuchteten Reifen nach dem Kontrollauf ca 180° auf der Welle der Wuchtmaschine verdrehen und erneut laufen lassen. Ist dann dort eine Unwucht>20g festzustellen, fluchtartig die Werkstatt verlassen und zur Konkurrenz gehen!
@Hans: Ist mir zwar ein Rätsel, wie bei Stahlrädern nur 5-10g ausreichen sind, aber wenn alles richtig gemacht wurde, um so besser. Bei mir hatten schon die nagelneuen Stahlräder ohne Reifen 10-15g Unwucht. Wir haben sie mal spasseshalber auf die Wuchtmaschine gespannt. Wg. des Punktes auf dem Reifen gegenüber dem Ventil: Erst mal ist der auch nicht so genau, zweitens verdreht sich (leider) der Reifen bei der Montage öfters und manchmal wird auch bewusst verdreht um Höhenschlag des Reifens zu kompensieren. Den kann man nämlich nicht "wegwuchten". Klappt vor allem bei Stahlrädern, denn die sind nie wirklich rund.


Gruß
René

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Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)