|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Die Schrauben selbst sind eigentlich nicht mein Problem, hab zwar 2 von 8 Schraubenköpfen leicht vermurkst, aber die gehen schon noch. Ersatz scheint mir auch nicht so problematisch, sind zumindestens im Webshop eines deutschen Teiledealers gelistet.
Als kleiner Spießer würde ich mir einfach nur gerne einen schönen passenden Schraubenschlüssel für die Orischinolschrauben zulegen - aber wie heißt die entsprechende Größe??? Wo man sowas kriegt ist dann wahrscheinlich die nächste Frage. Ich dacht ordentliche Serie - Fahrer hätten sowas immer in der Hosentasche um Oel nachfüllen zu können! Oder habt ihr alle Fließfett o.ä.drin? Oder sind die Relays bei euch alle ewig dicht? Oder habt ihr alle noch alte Exemplare mit seitlicher Einfüllschraube? Oder kümmert ihr euch genauso wenig um das Teil wie ich damals in meinen 2,5 "seriösen" Jahren? Oder wie oder was?
O.K., es geht natürlich auch immer irgendwie so, aber schöner wär`s doch...
Die Summe aller Probleme ist konstant
|
|
|
|
Germanys Next Top Mechanic
|
kannst Du dir nicht einfach einen metrischen Schlüssel mit Flex oder Feile eben aufweiten?
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Doch, klar. Wobei im eingebauten Zustand für die oberen hinteren Schräubchen ein gekröpfter Ringschlüssel oder eine Nuß schon praktischer wären. Wie gesagt, das irgendwie geregelt zu kriegen ist kein Problem. Mich würd`s halt nur interessieren was das für`n Gewinde ist und was da für ein Schlüssel draufgehört. Schließlich sind ja ein paar Exemplare von diesem Teil gebaut und in der Welt verteilt worden. da muß es doch irgendwas geben.
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Im WHB steht 2BA Schraubenschlüssel, was immer das heisst. Kauf dir einen Satz ordentliches Zollwerkzeug und probier aus, welcher Teiler das gerade ist. 
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
†03.04.2019 - RIP
|
†03.04.2019 - RIP
Moin,
das sind BA Schrauben. Gibts in GB noch, lohnt aber nicht. Wenn kapott, dann metrisch machen. Iss besser.
Und dem Stillen schick ich mein Relais mal zum Überholen. Hab noch eins von den Frühen Dingern mit Schmiernippel im Shcaft mittig oben....:-) Serie2 eben...
Gruß heppsen
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
|
|
|
|
|
..jauw, geht i.O. Du machst mir dafür im Gegenzug die Vorderachse mit den Lagern,Siris,Dichtungen und Chromballs neu... dafür bin ich nämlich zu blöd...
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Na, das ist doch mal `ne Auskunft! Mit dem Hinweis auf BA hab ich etwas rumgeguckelt: Schrauben nach der Norm der B ritish A ssociation in der Größe 2 sollen eine Schlüsselweite von 0,324´´ = 8,23mm haben - that`s it! BA gibt es von Größe 0 bis 25, wohl vorwiegend in Meßinstrumenten und Spezialitäten verbaut. BA 0 hat 6mm Gewindedurchmesser, bis 25 wird`s dann immer kleiner - was für Uhrmacher. BA 2 hätte immerhin noch 4,7mm. Die Schrauben vom Lenkrelasis haben 1/4´´ =6,35mm Gew.durchmesser. Scheint mir ein BSF1/4 Gewinde zu sein das da unter dem BA - Kopf wohnt. Für die BA - Schraubenköpfe gibt es eine eigenen "Satz ordentliches Zollwerkzeug" der mit den verbreiteteren Schraubwerkzeugen für UNF und UNC leider nichts gemeinsam hat. Wohl auch nicht das Preisniveau. Also sollte man vielleicht doch `nen Schlüssel auffeilen... Und im Januar muß ich doch sowieso noch mal zu diesem Werkzeughändler...
|
|
|
|
†03.04.2019 - RIP
|
†03.04.2019 - RIP
Moin, vergiss den BA Kram. Das wird Dich wahnsinnig machen. Spätestens. Lieber ignorieren und umstricken auf zöllig in UNF/UNC oder metrisch. Alles andere ist Zeitverschwendung. @Stiller: ich mach das... komm her, bring den Kram mit. Hab meine grade fertig. Funzt sogar, nur die Bremse schleift im Moment noch. Da muss ich nochmal sehen warum... Bild zum Anfüttern gefällig?  Gruß heppsen
Zuletzt bearbeitet von heppsen; 31/12/2008 08:46.
Never take the advice of someone who has not had your kind of trouble.
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Wie jetzt "spätestens"? Ich dachte eine gewisse Portion Wahnsinn ist nötig um diese Fahrzeuge zu ertragen... oder verwechsele ich da Ursache & Wirkung... Aber ansonsten hast Du wohl schon recht. Metrische Mutter auf die "special bolts" aufschweißen erscheint mir als die sympathischste Pfuschlösung. Falls man keinen BA2 - Schlüssel hat...
|
|
|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Kleiner Nachtrag... BA - Ringmaulschlüsselsatz 6/4/2/0 BA z.B. von Elora (202S4BA) ca. 38Eu Special Bolt 544337 1,57 Eu. Hab mal ein paar mitbestellt und welche von Allmakes gekriegt. Hatten einen schönen 9mm Kopf...
Zuletzt bearbeitet von Tempo; 05/03/2009 22:33. Grund: Teilenummer geändert
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|