Hi,

http://www.chief-rocker.de/Grundlagen/der_richtige_kabelquerschnitt.htm
den Link habe ich gerade mal erguggelt.
Die meisten Ströme sind zu hoch für das, was bei unseren Autos normalerweise fließt. Und selbst wenn man beispielsweise bei der Lichtmaschinenladeleitung hernimmt, müßte gemäß Tabelle ein 25mm² Kabel verlegt werden - das ist ja quasi Schweißgerätekabel. Das hat Rover in die Autos auch nicht getan, geht auch deswegen, weil so hohe Ströme da nie langfristig fließen. Deswegen sind Anlasserleitungen auch nicht zentimeterdick.

Meine Frontscheibenheizung im Range hat (IIRC!) 4mm² und dieser Querschnitt ist damit für mich erstmal das Obermaß dessen, was man für Sitzheizung brauchen könnte.

Das erste was google mir nun zu Sitzheizung zeigte war, daß bei einem VW Corrado jeder Sitz knapp 5Ampere "zieht".
Wenn man ein 4mm² Kabel nimmt und eine 10A Sicherung, kann nichts schief gehen. Wenn die Spiegel noch dranhängen, würde ich die nächsthöhere Sicherung wählen - dann aber auch nicht drüber nachdenken, ob 2,5mm² vielleicht doch reichen (ich möchte fast wetten, daß Fahrzeughersteller sich an diesen Querschnitt halten). Größeres Kabel ist nie schlechter, nur teuerer und braucht mehr Platz.

Aber - nicht übel nehmen, das Kabel zu verlegen ist ja easy und das Anschließen am Sitz auch. Aber beim Anknüpfen an die bestehende Fahrzeugelektrik könnteste vielleicht einen Freund drübergucken lassen. Es wäre ärgerlich, einen vorverlegten Stromkreis zu überlasten - und wenn dann ständig die Sicherung rausgeht ist es keine gute Idee, eine stärkere Sicherung zu nehmen!. Die Schwierigkeit liegt darin, einen guten Punkt zu wählen, wo man den Strom für die Sitzheizung abzwacken kann.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!