Hi,
die sind echt lustig.
Ein Freund hat mal abgemeldet, weil ein Ferienhaus verkauft wurde und dadurch natürlich der dortige Fernseher wegfiel.
Wenn ich´s richtig erinnere dann kam da erstmal Post zurück, daß die Abmeldung nicht anerkannt würde - mit der Begründung daß die GEZ die Erfahrung gemacht hätte daß die meisten Leute ihren Fernseher behalten und anderswo weiterbenutzen. Oder so ähnlich.
Übel ist das Gehabe schon. Ich mag diese Pauschalverdächtigung/Beweislastlage nicht, die da passiert. Auch wenn klar ist, daß man die Leute ohne Fernseher bundesweit an ein paar Händen abzählen kann.
Und so Dinge wie Abgaben auf PC´s, selbst wenn die in Büro´s stehen wo man normalerweise wirklich kein fernsieht .. nenee. Früher wurde in einer Zeitung mal diskutiert, daß Leute bereit waren auf tech. Wege den Empfang der Öffentlich-Rechtlichen Programme unmöglich zu machen. Ich glaube, die Privaten bekommen nix von den Gebühren ab. Trotzdem hätten die Leute zahlen müssen (war wohl ein theoret. Gedankenspiel). Wegelagerei ist sowas. Wie sich das legalisiert ist mir nicht klar. Einmal zahlen sehe ich ein (daß ich für´s Autoradio extra zahlen muß, nicht. Als ob ich Radio zuhause und im Auto gleichzeitig nutzen könnte. Sind nur´n paar Euro pro Monat. Aber trotzdem!).
Das Neuerschließen von Euroquellen durch die GEZ wie´s anderenorts bei Ölquellen passiert ist echt doof. Pfui GEZ.