Äh, Motor wird nicht warm, ergo Heizung liefert keine Wärme ergo Beifahrer friert. Dein Problem hat was mit dem frieren meiner Frau zu tun, lol.
Natürlich nur ursächlich wink

Motor wird wärmer, auch schneller wärmer, mit Pappe vorm Kühler, wie du schon vermutetest.
Belege mal 50% der Kühlerfläche mit Pappe und teste das mal. Wir sollen die nächsten Tage ordentlich Frost bekommen, das wird das Ergebnis natürlich verfälschen, aber möglicherweise reicht 50% um den Motor schön warm zu bekommen.
Beim Testen denke daran, daß der Motor sehr viel schneller warm wird, sobald du den richtig über die BAB scheuchst.
Wie geschrieben, da den Tempanzeigebereich im Auge behalten und wenn der im oberen Viertel angekommen ist, bleibt oder weiter steigt, Pappenfläche reduzieren.

Ein ideales Verhältnis bekommt man eh nicht hin, das sind nur saisonale Kompromisse. Der Kühlkreislauf ist halt so riesig, das dauert, bis der richtig Wärme liefert bzw. richtig warm wird, so im Winter.

Meiner wird derzeit so bis Mitte zweites Viertel warm, auf der BAB erreicht der Mittelstellung beim Anzeigegerät. Wärmer wird der nur im Sommer.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra