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Frohes Neues Allerseits,

Leider hat mein 300GD, Bj. 82, OM617, 260tkm, die Feiertage nicht so gut überstanden. Leistungsverlust und Startprobleme bei Temperaturen unter 0°C hatte ich schon länger. Nun ist auch noch der zweite Zylinder ausgefallen und die Maschine läuft nur noch auf vieren. Die Kompression des zweiten Zylinders war nicht mehr zu messen, der Druckverlust liegt bei 90%. Die anderen vier Zylinder liegen um die 1:15, Druckverlust 50% bis 70%. Kein Kühlwasserverbrauch, Ölverbrauch akzeptabel, schwarzer Rauch/Russ beim Gasgeben.

Was tun?

Motor überholen, Austauschmotor, wegwerfen und 230GE oder 300GE kaufen?

Kann mir jemand einen Motorinstandsetzer im Ruhgebiet nennen? Das Auto steht zur Zeit in Recklinghausen.

Grüße,

Nunca

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Hallo

Komisch das es bei Dir auch der 2te Zylinder ist.!
Wenn Du die Druckverlustprüfung gemacht hast dann weist Du doch wo es undicht/entweicht oder?
(Öldeckel Einlass Auslass usw.)



Mfg Norbert







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Hallo Norbert, Leidensgenosse ;-)

Die Ventile sind ok, es scheint am Kolben vorbeizublasen. Wir haben den Deckel abgenommen und die Ventile kontrolliert. Im Vergleich zu Deinem Motor raucht mein Motor aber erst beim Gasgeben, und dann schwarz. Dafür ist bei mir die Kompression der anderen vier Zylinder auch ziemlich am Ende.

Grüße,

Nunca

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Woher weist Du das er 260000 km und nicht 560000km auf dem buckel hat das würde den verschleiß Rechtfertigen.

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Ich habe das Auto vor ca. 130 tkm, vor 8 Jahren, gekauft. Die damals angegebenen 130 tkm stimmten ungefähr mit den Serviceheft überein (extrapoliert). Ferner sahen die üblichen Verdächtigen (Verschleissteile, Innenraum) noch ganz ok aus.

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Hey
Ok, wenn dann auch noch der Motor zum Fahrzeug gehört ( Datenkarte/Motornummer)
müsste es passen.


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Mogerator
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Hallo,

2ter Zylinder? Da hatte mein alter Turbokopf eine nette Welle, so gut 1mm hoch... idiot


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Dauerbrenner
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Hallo,
es kommt halt, wie so oft, auf die Umstände an: bekommst Du einen guten und günstigen gebrauchten OM617 (a?), ist das sicher die billigste Variante.
Ansonsten Motor ausbauen, zerlegen, Bestandsaufnahme und Rechnen. DaPo hat die Preise ja schon im anderen Fred genannt. Mit Glück kommt man mit 1000 Euro und Eigenleistung aus, brauchts die Kubelwelle mit wird es leicht das doppelte.
Erstmal ausbauen und zerlegen, Bilder machen und hier posten!

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von JohannesJ; 07/01/2009 19:33.
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R
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Hallo,

eigentlich ist der OM617 ein dankbares Objekt zum schrauben.
Hatte meinen Alten wegen einem Wasserschlag auch mal
öffnen müssen.
Kostete mich damals(vor 10-12Jahren) um die 2000DM.
2xKolben/Pleuel,5xRinge/Büchsen,alle Lagerschalen..
Den Dorn dum austreiben der Büchsen müßte ich auch noch haben..

Heutzutage würde Ich den Motor nicht mehr richten.
-ausser alles drumherum ist perfekt und Fahrverbote tangieren dich nicht.

Kopf runtermachen und reinschauen würde Ich aber trotzdem.

Ralf




Willst du ein Gerät verstehen,
mußt du es von innen sehen...
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Danke für die Tips. Ich höre mich gerade um was eine Überholung so in etwa kosten würde. Einen 'guten' Ersatzmotor zu bekommen wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.

Grüße,

Nunca

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