|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
[quote=Soenke]Für weitere Entfernung ist 2m besser, gibt jetzt wohl jetzt auch 2 freie Kanäle Aber doch nicht für Jedermann. Wohl nur für die Amateure. Ne ist frei mit 500 mW, seit Jahren. Nennt sich freenet und geht gut. hat jetzt 6 Kanäle: 149,025 MHz 149,0375 149,050 149,0875 149,100 149,1125 [/quote] Is ja gut und schön. Nützt einem nur nix wenn kaum einer son Ding hat.
|
|
|
|
Krümmergriller
|
Krümmergriller
Man muss unterscheiden ob man in einem Konvoi/ Reisegruppe unterwegs ist oder auf Fremdkontakt angewiesen ist.
Für das Fahren im dichten Konvoi und einweisen genügt die kleine Handfunke, egal auf welchen Frequenzen. Da gehts meisten um Tank oder Pipi pausen.
Für etwas länger auseinandergezogene Gruppen empfiehlt sich ein kleines Mobilgerät gerne auch mit Zigarettenanzünderstecker, bei 4x4rern mit Magntefussantenne damit die in den Büschen auf die Haube kommt. Da wird schon mal gefragt wo man abbiegen muss weil der Vordermann ausser Sicht ist.
Wer sowas oft nutzen will und auf weitere Entfernung sollte auf jeden Fall eine gut abgestimmte Antenne anbauen und zusehen dass er ein gutes zuverlässiges EU Gerät mit passendem Mike anschafft. Du bist alleine unterwegs und benötigst Infos oder Hilfe.
Das sind so meine erfahrungen mit dem ganzen Funkkrempel, kommt immer drauf an wofür und wie oft man sowas braucht.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Ne ist frei mit 500 mW, seit Jahren. Nennt sich freenet und geht gut. hat jetzt 6 Kanäle:.... Ah, Danke. Wusste ich noch nicht.
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
für´s Fahren im Konvoi langt auch eine Hand-CB-Funke, war erstaunt wie gut es geht. Für weitere Entfernung ist 2m besser, warum? oder anders; nicht natürlich! hat mehr Reichweite, hast Kanal 16 (wird abgehört von Schiffen und Flugzeugen) und ist jedenfalls in meinem Bekanntenkreis bei Reisenden mehr vertreten als CB. Hatte die Antenne, die auch mit Weiche fürs Radio ist auf die Kanal 16 Frequenz abgestimmt beim alten Auto. Nochwas was, was zu tun ist.... 
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 07/01/2009 21:30.
Gruß Sönke
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
hat mehr Reichweite, hast Kanal 16 (wird abgehört von Schiffen und Flugzeugen) Ich quatsche öfter mit FuG 10B, meine CB Kiste kommt extrem viel weiter, kostet aber nicht mal 1/4. Und sonst? Die Wasserratten haben Kanal 16 auf 156.000 MHz - 156.800 MHz und 160.600, ergo UKW In Deutschland landest du dann bei der MRCC, die werden sich bestimmt freuen von dir zu hören. Ok, wer viel mit der Fähre unterwegs ist...  Im Flugfunk 2m Bereich sind die 145,550 MHz und 145,525MHz als Notruffrequenz frei gehalten, die Freude über deine Teilnahme am Funkverkehr wird hier noch größer sein. Ist auch egal, alles ganz weit weg von unseren erlaubten 0,5Watt Freenet Handfunken...ja die darf es nur als Handfunke geben. Für Weltenbummler besser ist da der Amateurfunk mit seinen international Notruffrequenzen 21,360 MHz, 18,160 MHz und 14,300 MHz alles im USB. Wer das jetzt alles einordnen kann darf dann auch mitreden, im Sinn des Wortes. Der Rest labert im CB- oder PMR Funk und tut sich so gutes.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Burgerman
Unregistriert
|
Burgerman
Unregistriert
|
 I love viermalvier.de  Ursprüngliche "Frage" : Moin Moin, werd mir ne CB-Funke zulegen. Ist "Dual Watch" sinnvoll, brauchbar?!
Danke Lagavulin Achso, ichdarf ja gar nich mehr mitlabern 
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Wer das jetzt alles einordnen kann darf dann auch mitreden, im Sinn des Wortes. Der Rest labert im CB- oder PMR Funk und tut sich so gutes. genau Labern im Konvoi mit CB oder PMR, 2m auf freiem Kanal oder früher auf Bord/Bord Frequenzen, (störte in der Sahara nicht wirklich). Das man mit CB erstaunliche Reichweiten hinbekommt ist klar aber doch nicht über eine Kuppe, Erdkrümmung oder Hügel oder? Was nützt mir ein Kontakt nach Italien wenn ich meine Mitfahrer im Erg erreichen will. Kanal 16 ist nicht zum Labern, beim Seekayaken aber angenehm dabei zu haben..auch für Wetterbericht gut. ..und früher gab es ein Gefühl von Sicherheit, wenn auch vielleicht trügerisch. Ob sich Jemand an meinem Funkverkehr auf einer Notfrequenz gestört hätte, wenn ich in eine Notsituation gekommen wäre, wäre mir sehr egal! Hauptsache sie kommen um mich zu verhaften  Amateurfunk ist auf Reisen auch nicht unkompliziert, Kumpel mußte sich Genehmigungen mit zeitlicher Begrenzung zB für die Saharaländer lange im Vorraus besorgen. Wenn man es hat und darf ist es natürlich toll. In Zeiten der SAT Telephone beschränkt sich das Funken aber wohl immer mehr auf Konvoiabstimmung und weniger auf Notfälleübrigens finde ich Deinen Ton sehr unangenehm. Wer Ahnung hat wird an so einem Laien-thread, wo es um unsere Einschätzung oder erfahrung geht gar nicht teilnehmen, oder als netter Mensch vielleicht konstruktiv helfen...  Achso, ichdarf ja gar nich mehr mitlabern  OK me too
Zuletzt bearbeitet von Soenke; 08/01/2009 01:48.
Gruß Sönke
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
... Ich quatsche öfter mit FuG 10B, meine CB Kiste kommt extrem viel weiter, kostet aber nicht mal 1/4.
..... Wer das jetzt alles einordnen kann darf dann auch mitreden, im Sinn des Wortes. .... Aufgrund Deiner oben zitierten unqualifizierten Aussage zur Reichweite bist Du für alle Zeiten von Funk-Threads ausgeschlossen. 
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Aufgrund Deiner oben zitierten unqualifizierten Aussage zur Reichweite bist Du für alle Zeiten von Funk-Threads ausgeschlossen.  aber ich möchte noch wissen was da falsch ist :cool2: PS In Präzise; Habe ich einen Denkfehler bei hohe Frequenz = niedrige Reichweite ergo 11m besser als wie 2m ?
Zuletzt bearbeitet von Troll; 08/01/2009 08:15. Grund: PS
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Ganz einfach:
Man kann völlig unterschiedliche Geräte in einer nicht definierten Situation nicht vergleichen und dann ein Aussage treffen "X ist besser!"
Eine solche Ausage ist genauso viel wert wie:
"Ein Golf ist besser als ein Landrover!"
Ich hab z.B. mit dem FuG10a Verbindungen über mehr als 150 km genutzt.
Mit dem ollen 7b sogar mehr als 600 km.
Und machmal reichte das 8b-1 nichtmal für 3 km.
Das ist vielleicht schön für mich und beeindruckt manchen, aber inhaltlich nicht sonderlich hilfreich.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (patrick-85, user108, 1 unsichtbar),
283
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|