|
Tells Apfel
|
OP
Tells Apfel
Auf Anraten von Apollo starte ich hier einen neuen Thread:
Wir planen diesen September eine Fahrt nach und durch Marokko. Es wird unsere erste auf dem Afrikanischen Kontinent sein. (Und zugleich unsere Hochzeitsreise) Grins
Weiss evtl. jemand, dass er zu dieser Zeit auch dort sein wird und könnte man sich ggf. anschliessen oder ist es problemlos alleine zu reisen? Wir haben auch ins Auge gefasst, evtl. mit offroad-kangaroo zu reisen - kennt jemand diesen Veranstalter?
Greetz
Freedom an' whisky gang thegither . Robert Burns
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Für Marokko brauchst keinen Veranstalter, wenn du dir zutraust Individualurlaub in Spanien oder Italien zu machen dann funzt das auch in Marokko. Französisch sollte man etwas können, hilft ungemein, ansonsten ein völlig problemloses Reiseland das mal auch mit nem Audi A8 vollständig bereisen kann.
Welche Art Reise stellst du dir den vor? Was erwartest du von Marokko?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Moin,
Klingt spannend so eine Tour in afrikanisch-orientalische. Was mich davon immer wieder abhält/abhielt, ist die ewig lange Km-Fresserei für Hin- und Rückweg. 6-7000 km retour sind nicht wenig. Gibt´s noch die bequeme Fähre von Frankreich da runter?
Btw @protector: bei der hier ansässigen Masse an Individualreisenden, die ihr Spanferkel unzählige Kilometer durch den Winter schleifen und ihm sogar einen Namen geben, wirst Du wenig Fürsprecher für o.g. Veranstalter dieser Art finden. Der sagt Dir nämlich auch, wo Du isst, wo Du schläfst und wo Du morgen langfährst...mit 8-10 Leuten, die Du nicht kennst und die alle eine eigene Vorstellung von der Sache haben...für 3000 Taler. Birgt Konfliktpotential bei ner Hochzeitsreise...
...also Auto packen und alleine los. Gleichgesinnte trifft man überall, und bei ner Macke jeglicher Art, die einem nach 2 Tagen irgendwie aufstösst, fährt man halt weiter. Spart Geld und Nerven.
Gruss
Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website www.greenlandy.com
|
|
|
|
Tells Apfel
|
OP
Tells Apfel
@Ozzymandias
Wir planen etwa 3 Wochen in Marokko selber. Nach Südspanien fahren wir so zügig wie möglich, zurück etwas gemütlicher - so kommen schlussendlich 4 Wochen zusammen...
Wir stellen uns vor, von allem etwas mitzunehmen, Atlas, Wüste, Küste, Königsstädte... Zwischendurch wollen wir mal wieder in einem echten Bett in einem guten Hotel nächtigen (vor allem in den Städten), ansonsten Outdoor im Dachzelt. (hat jemand Unterkunfttipps?)
Erwartungen? Vieeeeel Landschaft, Kontakt mit Einheimischen und einfach spannende und interessante Tage. Französisch beherrschen wir problemlos - die Sprache ist also kein Problem.
Bezüglich der Route haben wir uns noch keine allzu grossen Gedanken gemacht - Für gute Vorschläge bin ich offen...
|
|
|
|
hosenjagender Korbsammler
|
mal zum rechnen, wir haben in 3,5 wochen 9800 km abgerissen, das schlaucht ungemein. du hast mehrere möglichkeiten nach MA zu kommen, aber immer per fähre. du kannst von genua (italien ca.53h), sete (frankreich ca. 36h), algeciras spanien ca. 0,45- 1,5h), tarifa spanien ca. 0,3- 1,5h), .... /fährzeiten sind ca. zeiten und nicht stundengenau aufgelistet). preise lassen sich über die üblichen gesellschaften besorgen, je länger die fährzeit desto teurer ist es. wir sind und werden irgendwann wieder mit der schnellfähre von algeciras mit der linie balaria ( http://www.aferry.de/timetable/AlgecirasTangerBaleariade.htm ) nach tanga gefahren. der vorteil lag bei den zollformalitäten, die man größten teils an board erledigen konnte, sauberes schiff, vollklimatisiert und absolut modern. in marokko brauchst du keinen tourguide ! lies das buch von edith kohlbach, einfach den namen bei google eingeben und auf ihre hp, sie hat auch ein MA forum, ist alles beschrieben was ihr braucht, hotels, campings, strecken/touren on/offroad, sehenswürdigkeiten, etc. . ihr solltet wissen was ihr m;chtet, strand, berge, oder w[ste. marokko bietet alles was ihr m;chtet. gru- rafael
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Tells Apfel
|
OP
Tells Apfel
Danke für die Info, wir haben soeben das Buch bestellt und entschieden, dass wir auf eigene Faust losfahren...
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
fähre geht auch almeria-nador. komm bitte NICHT auf die idee, nach algerien mit der fähre zu fahren und dann auf dem landwege nach marokko zu wollen. das tut nicht. empfehlenswert sind inzwischen die großen städte. die marokkaner haben sich auf touristen eingeschossen und sind lange nicht mehr so aufdringlich, wie das vor 10 jahren war. es wird wahnsinnig viel gebaut in maroc. teerstrassen werden auch immer mehr. obacht in hafengebieten (wie überall auf der welt), maroc ist für schwarzafrikaner ein transitland in die goldene eu. die kriminalität ist erschreckend hoch und vor allem respektlos brutal. seid in solcher gegend bitte auf der hut. in städten würde ich IMMER einen bewachten parkplatz empfehlen, das bisschen geld ist gut investiert. polizei und ähnliches sind in maroc übrigens sehr nett gegenüber touristen, helfen wo geht. die übliche schachtel zigaretten (amerikanische) im handschuhfach ist standard.  landschaftlich kann ich nur ein paar tips auf der route nador-missour und missour-merzouga geben. guercif: eine kleine strasse hinter dem marktplatz dierkt an der N6, kreuzung S333 (richtung nador), gibts einen kleinen kiosk von einem marokkaner, der einige jahre in bayern gelebt hat. der spricht sehr passabel deutsch, und freut sich jedes mal ein loch in den kopf, wenn mal jemand aus europa vorbei kommt und mit ihm einen kleinen schwatz hält. die belegten fladenbrote sind pflicht. die bäckerei in der nähe macht sensationell gute süssigkeiten. wenn ich dran denke, catche ich mal die koordinaten. missour: hotel baroudi, bestes hotel am platze, sehr gute küche, erlesener wein. herr baroudi ist auch ein weitreichender helfer, wenns mit den behörden in der gegend (200km umkreis) mal klemmt. er rachidia: garnisionsstadt, hier bekommt man fern ab von der küste doch das ein oder andere ersatzteil. in der nähe: blaue quelle von meski (ein stinkender, veralgter tümpel) merzouga: hats hotels wie verrückt, mein favorit ist "le touareg", ist klein und charmant. ich kann dir aber im april mehr sagen, bin im märz unten. frohe planung.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
....... in der nähe: blaue quelle von meski (ein stinkender, veralgter tümpel)
......... na na na herr virus  ist kein stinkender tümpel, ist trink/badewasserqualität ! das haben die französischen legionäre schon von längerer zeit erkannt und speisten ihren pool daraus (heute auch noch). in dem ding kann man bei 40-45°C aussentemperatur in angenehmen 20 °C planschen und sich die langeweile vertreiben. habe leider keine bilder vom pool aber so zwei drei um die oase ach ja, dort lernt man immer sehr lustige leutchen kennen ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1706914.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1706915.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1706916.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1706917.jpg) ich kann nur bestätigen, dass sich die schwarzen schlangen quer durchs land ausbreiten, bei bedarf kommt man schon mit dem taxi in die wüste ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1707015.jpg) nen kleines navi würd ich schon mitnehmen, brauchst du aber nicht unbedingt ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1707017.jpg) da bekommst du eine freie (recht-sehr gute ) garmin karte zum download. -> http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html
Zuletzt bearbeitet von apollo; 08/01/2009 19:20.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
naja, der tee da war mal der schlechteste, pardon, der zweitschlechteste, den ich jemals in marokko bekommen habe. der schlechteste war an einer tankstelle bei talsint, der war aus den büschen neben der strasse gemacht und hat nach benzin gerochen. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
|
das war bestimmt marokkanischer treibstoffzusatz  marokko könnte mich schon wieder reizen, aber mal was es dieses jahr gibt. p.s. an der ersten raststätte tanga richtung süden, hab ich meine übelste tagine gegessen (probiert und zurückgehen lassen)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|