|
Jägerin des verlorenen Ohms
|
Google mal unter Zentrgafenkuchen. Iss ideal hält lange (wird aber so schnell verputzt). Viel Spaqss und guten Appetit 
Grüße hexchen
|
|
|
|
Freigeist
|
Freigeist
aslo ausgeschalfen schients Du nocht nich gazn   L.C.
|
|
|
|
|
Grüße hexchen
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Google mal unter Zentrgafenkuchen. Hmmm, gibt es nicht. Giraffenkuchen, Bischofskucken ... habe ich gefunden. PS: was ist eigentlich aus dem 2009er Beitrag geworden ?
Zuletzt bearbeitet von ranx; 10/01/2009 13:22.
|
|
|
|
Krümmergriller
|
Krümmergriller
Nachdem es diverse Fragen nach meinem kleinen Öfchen gab stell ich hier noch paar Bilder dazu ein. Gekauft hab ich den vor ein paar Jahren auf eBay für kleines Geld. Gusseisen, Sichtfenster, Zugregulierung vorn und am Ofenrohr, die Herdplatte ist abnehmbar. ![[Linked Image von lh4.ggpht.com]](http://lh4.ggpht.com/_zwLWEs0pOFI/SW4pZQDMFaI/AAAAAAAACUQ/fy_YSBm0X7E/s400/ofen-oben.jpg) ![[Linked Image von lh4.ggpht.com]](http://lh4.ggpht.com/_zwLWEs0pOFI/SW4pH0_OmKI/AAAAAAAACTo/CWVZHTGUnNk/s400/ofen-1.jpg) Die Maße: Breite = 28 cm Tiefe = 38 cm Höhe = 26 cm Gesamthöhe mit Schornstein = 57 cm Den Ofen hab ich leider nirgendmehr sonst im Inet finden können, Öfen in ähnlicher Grösse gibts wenn man unter *Hüttenofen, Bootsofen, Potbelly Stove, Zeltofen, etc* sucht.Das Ofenrohr besteht in meinem Fall aus 3 Kupferrohren die man zum Transport ineinanderstecken kann. Beim ersten Einsatz ergab sich eine Funkenproblematik, die mich dazu veranlasst hat einen Funkenfänger für das Ofenrohr zu bauen. Generell geht es bei einem Funkenfänger darum die grossen aufsteigenden glühenden Aschteile einzufangen und zum verglühen zu bringen bevor sie Schaden anrichten können. Wer mich kennt weiss dass ich fast alles selber baue und nur ungern auf womöglich für gutes Geld erhältliche Dinge zurückgreife.  Diverse V2A Rohrstücke hatte ich eh im Fundus und den Metallgitterkorb gabs auf eBay für 1 Euro......war mal als Obstkorb gedacht. Klar muss man da Bilder haben um es zu verstehen.Von unten siehts dann so aus, 75mm V2A Rohr mit angeschweisstem 100mm Rohr an welchem das Sieb verschraubt ist. ![[Linked Image von lh6.ggpht.com]](http://lh6.ggpht.com/_zwLWEs0pOFI/SW4paQEOgNI/AAAAAAAACUw/CUEuM3a0RBc/s400/f-fang1.jpg) Das 100mm Stück war glücklicherweise ohnehin gelocht weil es mal ein Entlüftungsrohr war. Der Obstkorb........ähm Funkenfänger.......besteht aus 2 Hälften, das macht transport und evt reinigung sehr einfach. ![[Linked Image von lh6.ggpht.com]](http://lh6.ggpht.com/_zwLWEs0pOFI/SW4paMPbf7I/AAAAAAAACUg/WTeKkgIEwQk/s400/f-fang4.jpg) Jau und so sieht er dann von der Seite aus, reichlich Platz für Flugasche und ein erheblich besseres Gewissen weil......iss konkrete Grobstaubfilter wegen Umwelt und so.  Und falls der Funkenfänger versagt, unser Wohnwagen mitsamt Vorzelt und 10 Hektar Wald abfackelt .......knips ich alles und stells auf vmv.
|
|
|
|
BH-Klasse
|
BH-Klasse
The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.
|
|
|
|
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
|
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Und falls der Funkenfänger versagt, unser Wohnwagen mitsamt Vorzelt und 10 Hektar Wald abfackelt .......knips ich alles und stells auf vmv.  Genau so sollst du....denke dran den Knipser nie nicht im Wowa zu lassen.....  ...ach was red ich...bist ja eh nie weit von weg.... 
Lebe! Liebe! Belle! —---------------------------------------------- Ein Prost mit harmonischem Klange....
|
|
|
|
Krümmergriller
|
Krümmergriller
Genau so sollst du....denke dran den Knipser nie nicht im Wowa zu lassen.....  ...ach was red ich...bist ja eh nie weit von weg....  Mit dem Funkenfänger kann ich den dann hoffentlich längerfristig unbewacht lassen.....  , das war für die Gruppenbildung schon etwas störend. 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
Foren37
Themen44,618
Posts676,032
Mitglieder10,094
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|