Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#309539 10/01/2009 13:44
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Ab wann friert eigentlich der Bleiaccu im KFZ ein?

Da meine beiden im Töff den Dienst versagten kamen sie ans Ladegerät, im Haus.
Weil nun alles da stand und dem AC seine immer noch nicht abgeholt ist dachte ich mir häng sie mal hinten dran. Also aus der Garage ins Haus, Deckel auf und....alles Eis largemarge

Darf das so, muß das so, sitzt AC bald im dunkeln confused2

Ich habe sie erstmal nicht angeschlossen und geh übers tauen einen Kaff beim Flatterhaften trinken und 1Ker IBC gegen Holz tauschen wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
::::: Werbung ::::: NB
Troll #309541 10/01/2009 14:01
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Einfrieren von Batterien
Bei Bleiakkus kann es infolge Gefrieren des Elektrolyten zu Beschädigungen der Elektrodenplatten kommen. Der Gefrierpunkt des Elektrolyten hängt hier sehr stark vom Ladezustand des Akkus ab und liegt um so höher, je mehr der Akkumulator entladen ist.
Im geladenen Zustand liegt der Gefrierpunkt des Schwefelsäureelektrolyten bei etwa - 60u C, bei 1/3 geladener Batterie bei etwa - 40 C und bei zu 2/3 entladener Batterie bei - 26 C.
Das aber sind Temperaturen, die nicht nur im Winter in vielen Flughöhen erreicht werden können.
Der Elektrolyt einer Nickel-Cadmium-Batterie ist gegenüber Gefrieren weniger empfindlich, da er sich während des Entladevorgangs nur sehr wenig verändert. Sein Gefrierpunkt liegt bei etwa - 600 C.

Hier gefunden:
http://www.lehrlingsunterlagen.at/1Klasse/CD-inhalt/Magnetismus/grundlagen_gleichstromtechnik.pdf


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Rainer4x4 #309543 10/01/2009 14:11
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Zitat
Sein Gefrierpunkt liegt bei etwa - 600 C.

aha.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Rainer4x4 #309557 10/01/2009 16:23
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Original geschrieben von Rainer4x4
Einfrieren von Batterien
...geladenen Zustand liegt der Gefrierpunkt des Schwefelsäureelektrolyten bei etwa - 60u C, bei 1/3 geladener Batterie bei etwa - 40 C und bei zu 2/3 entladener Batterie bei - 26 C.
Das aber sind Temperaturen, die nicht nur im Winter in vielen Flughöhen erreicht werden können.
Der Elektrolyt einer Nickel-Cadmium-Batterie ist gegenüber Gefrieren weniger empfindlich, da er sich während des Entladevorgangs nur sehr wenig verändert. Sein Gefrierpunkt liegt bei etwa - 600 C.

Hier gefunden:
http://www.lehrlingsunterlagen.at/1Klasse/CD-inhalt/Magnetismus/grundlagen_gleichstromtechnik.pdf

Habe ich so nicht glauben können (-600°C), wäre ja unterm absoluten Nullpunkt von -273°C. Ist ein Übertragungsfehler vom kopieren, es sind -60°C.

Wie sich die Ladezustände einer 1/3 geladenen Batterie und einer zu 2/3 entladenen Batterie unterscheiden hätt ich heute gerne verstanden whistle
:klugscheiß off:

Schönes WE
Gruß Jan


Never touch a running system
Rainer4x4 #309558 10/01/2009 16:27
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Original geschrieben von Rainer4x4
kann es infolge Gefrieren des Elektrolyten zu Beschädigungen der Elektrodenplatten kommen.

Jo kann ich, da der Kaff getrunken und die Bakterie aufgetaut, bestätigen mad

Danke!


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
230iGEr #309580 10/01/2009 20:09
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von 230iGEr
Wie sich die Ladezustände einer 1/3 geladenen Batterie und einer zu 2/3 entladenen Batterie unterscheiden hätt ich heute gerne verstanden

Ganz einfach, im Gefrierpunkt natürlich whistle


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Troll #309582 10/01/2009 20:16
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Eine Batterie die einfriert, ist schon vor dem Einfrieren fast tot.

Der Säureanteil ist einfach viel zu gering, merkt besonders immer bei den Batterien,
die kurz vor der Kälte nochmal mit dest.Wasser aufgefüllt werden. Die sterben dann schon
bei geringstem Frost. Eine gesunde Batterie lebt auch bei -50°C noch wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #309584 10/01/2009 20:20
Joined: Nov 2005
Posts: 5,724
Likes: 4
Der in die Kälte ging
Offline
Der in die Kälte ging
Joined: Nov 2005
Posts: 5,724
Likes: 4
naja.... nicht unbedingt...

meine beiden sind mir vor 2 wintern mal eingefrohren. bei etwa minus 45... aufgetaut, eingebaut.. lebten noch bis diesen herbst weiter...


Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
Jens #309588 10/01/2009 20:26
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,104
Likes: 64
1/3 voll, 2/3 leer, minus 600 Grad - da versteht ihr nix von.
Ihr müsst zur Zeit einfach mehr Glühwein trinken, dann klappts auch wieder mit den Gehirnwindungen. grin


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Troll #309595 10/01/2009 21:20
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
sitzt AC bald im dunkeln ?


mitnichten.
hab a) ein schönes feuer im ofen
und b) den hast du jetzt
c) es ist grandioser vollmond

und ich hab eine uralt-batt in meinem grünen.
abgeklemmt.
wird, wenn das töff gefahren werden soll, kurz ans ladegerät getackert und los gehts.
die ist schon zig-mal für tod erklärt worden......

irgendwie wird das mit dem bordstrom in letzter zeit hier etwas überbewertet. meine ich.
ich nehm abends einfach das massekabel ab.
na gut,
der karren steht unter einem carport,
ist nicht ganz so schattig.
derzeit nur -15 unter dach.

ps.
irgendwann hol ich sie mal ab,
meine die noch deine ist.
muss nur noch eben warten bis die preise für sowas wieder steigen.... :-)


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Jan77
Jan77
Dubai, UAE
Posts: 115
Joined: August 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,164,553 Hertha`s Pinte
7,953,970 Pier 18
3,750,606 Auf`m Keller
3,679,681 Musik-Empfehlungen
2,713,211 Neue Kfz-Steuer
2,662,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (DARTIE, Gsemmel), 366 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Jens 2
jenzz 1
GW350 1
GSM 1
GFN 1
kattho 1
Heutige Geburtstage
Christiane
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5