|
Kleiner Drückeberger
|
OP
Kleiner Drückeberger
Ab wann friert eigentlich der Bleiaccu im KFZ ein? Da meine beiden im Töff den Dienst versagten kamen sie ans Ladegerät, im Haus. Weil nun alles da stand und dem AC seine immer noch nicht abgeholt ist dachte ich mir häng sie mal hinten dran. Also aus der Garage ins Haus, Deckel auf und....alles Eis  Darf das so, muß das so, sitzt AC bald im dunkeln Ich habe sie erstmal nicht angeschlossen und geh übers tauen einen Kaff beim Flatterhaften trinken und 1Ker IBC gegen Holz tauschen 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Einfrieren von Batterien Bei Bleiakkus kann es infolge Gefrieren des Elektrolyten zu Beschädigungen der Elektrodenplatten kommen. Der Gefrierpunkt des Elektrolyten hängt hier sehr stark vom Ladezustand des Akkus ab und liegt um so höher, je mehr der Akkumulator entladen ist. Im geladenen Zustand liegt der Gefrierpunkt des Schwefelsäureelektrolyten bei etwa - 60u C, bei 1/3 geladener Batterie bei etwa - 40 C und bei zu 2/3 entladener Batterie bei - 26 C. Das aber sind Temperaturen, die nicht nur im Winter in vielen Flughöhen erreicht werden können. Der Elektrolyt einer Nickel-Cadmium-Batterie ist gegenüber Gefrieren weniger empfindlich, da er sich während des Entladevorgangs nur sehr wenig verändert. Sein Gefrierpunkt liegt bei etwa - 600 C. Hier gefunden: http://www.lehrlingsunterlagen.at/1Klasse/CD-inhalt/Magnetismus/grundlagen_gleichstromtechnik.pdf
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Selberorganisator
|
Selberorganisator
Sein Gefrierpunkt liegt bei etwa - 600 C. aha.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Einfrieren von Batterien ...geladenen Zustand liegt der Gefrierpunkt des Schwefelsäureelektrolyten bei etwa - 60u C, bei 1/3 geladener Batterie bei etwa - 40 C und bei zu 2/3 entladener Batterie bei - 26 C. Das aber sind Temperaturen, die nicht nur im Winter in vielen Flughöhen erreicht werden können. Der Elektrolyt einer Nickel-Cadmium-Batterie ist gegenüber Gefrieren weniger empfindlich, da er sich während des Entladevorgangs nur sehr wenig verändert. Sein Gefrierpunkt liegt bei etwa - 600 C. Hier gefunden: http://www.lehrlingsunterlagen.at/1Klasse/CD-inhalt/Magnetismus/grundlagen_gleichstromtechnik.pdfHabe ich so nicht glauben können (-600°C), wäre ja unterm absoluten Nullpunkt von -273°C. Ist ein Übertragungsfehler vom kopieren, es sind -60°C. Wie sich die Ladezustände einer 1/3 geladenen Batterie und einer zu 2/3 entladenen Batterie unterscheiden hätt ich heute gerne verstanden  :klugscheiß off: Schönes WE Gruß Jan
Never touch a running system
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
OP
Kleiner Drückeberger
kann es infolge Gefrieren des Elektrolyten zu Beschädigungen der Elektrodenplatten kommen. Jo kann ich, da der Kaff getrunken und die Bakterie aufgetaut, bestätigen Danke!
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Wie sich die Ladezustände einer 1/3 geladenen Batterie und einer zu 2/3 entladenen Batterie unterscheiden hätt ich heute gerne verstanden Ganz einfach, im Gefrierpunkt natürlich 
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Eine Batterie die einfriert, ist schon vor dem Einfrieren fast tot. Der Säureanteil ist einfach viel zu gering, merkt besonders immer bei den Batterien, die kurz vor der Kälte nochmal mit dest.Wasser aufgefüllt werden. Die sterben dann schon bei geringstem Frost. Eine gesunde Batterie lebt auch bei -50°C noch 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Der in die Kälte ging
|
Der in die Kälte ging
naja.... nicht unbedingt...
meine beiden sind mir vor 2 wintern mal eingefrohren. bei etwa minus 45... aufgetaut, eingebaut.. lebten noch bis diesen herbst weiter...
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
1/3 voll, 2/3 leer, minus 600 Grad - da versteht ihr nix von. Ihr müsst zur Zeit einfach mehr Glühwein trinken, dann klappts auch wieder mit den Gehirnwindungen. 
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
sitzt AC bald im dunkeln ? mitnichten. hab a) ein schönes feuer im ofen und b) den hast du jetzt c) es ist grandioser vollmond und ich hab eine uralt-batt in meinem grünen. abgeklemmt. wird, wenn das töff gefahren werden soll, kurz ans ladegerät getackert und los gehts. die ist schon zig-mal für tod erklärt worden...... irgendwie wird das mit dem bordstrom in letzter zeit hier etwas überbewertet. meine ich. ich nehm abends einfach das massekabel ab. na gut, der karren steht unter einem carport, ist nicht ganz so schattig. derzeit nur -15 unter dach. ps. irgendwann hol ich sie mal ab, meine die noch deine ist. muss nur noch eben warten bis die preise für sowas wieder steigen.... :-)
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (DARTIE, Gsemmel),
366
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|