Original geschrieben von Seuchenvogel
So,ich jetzt auch mal mit einer Frage...ich möchte mir im Laufe dieses Jahres einen Unimog mit eckigem Haus zulegen,möglichst langer Radstand,Nebenantriebe unwichtig.Möchte mir eine Art Wohnmobil aufbauen,mit dem ich auch schwere Anhänger ziehen kann,Vmax 95km/h.
Erlaubt sind nur 80Km/h, aber die längere Übersetzung gibt es, oder man kann sie auch nachrüsten.

Zitat
Gibts auch Doka in der Konfiguration,
Ja, gibt es

Zitat
oder sollte/kann man einen Durchgang Hütte/Aufbau machen?
Kommt drauf an, was Du vor hast. Ein Durchgang ist nicht ganz unproblematisch wegen der Verwindungen, auch zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Machbar ist es aber.

Zitat
Welche Anhängelasten sind realistisch/machbar?Geplant ist ein Anhänger 20-25 t?!?
Technisch bzw. von der Zulassung her kein Problem. Allerdings setzt die Motorisierung hier Grenzen, wenn Du nicht zum Verkehrshindernis werden willst.

Dazu kommt, daß bei der Anhängelast der Unimog nur als Zugmaschine zugelassen werden kann, nicht als Wohnmobil. Der Wohnaufbau müßte also so gestaltet sein, daß er abnehmbar ist, und als Ladung gilt. Beim WoMo ist die Anhängelast maximal gleich dem zGG des Zugfahrzeugs, mit Ausnahmegenehmigung (je nach Behörde unterschiedlich schwer zu bekommen) maximal das 1,5-Fache wie beim LKW.

Zitat
Alternativen?
Wenn keine absolute Geländetauglichkeit erforderlich ist, ein LKW-Chassis. Hier gibt es stärkere Motoren für die Anhängelast.

Zitat
Erfahrungen?Verbrauch?
Bin selbst noch nicht mit 24to gefahren, aber 15to merkt man schon recht deutlich bei 170PS. Klar, es geht, aber mit mehr Leistung wäre es entspannter.

Verbrauch bei meinem U1700 solo etwa 22l bei 90Km/h-Übersetzung. Bei längerer 110Km/h-Übersetzung etwa 18L.
Mit Anhänger 10to etwa 35l, mit 15to nicht gemessen (Strecke zu kurz).

Für Deine Zwecke sollte es schon was in Richtung U2450 sein, jedenfalls wenn die Anhängelast öfter vorkommt.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.