|
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Bei meinem Sauger 300Tdi Umbau weigert sich seit gestern (warum auch immer) die Vorglühanlage ihren Dienst zu tun. Keine Anzeige mehr im Mäusekino - mist. Macht aber nix, springt auch (mit etwas Orgelei) bei 15 Grad minus so an.
Naja, also hat es mich heute morgen geärgert und dann bin ich trotz der frostigen Temperatur auf Fehlersuche gegangen.
Meine Vorglühanlage ist so geschaltet das die Anzeige im Mäusekino auch nur tut wenn wirklich STrom auf die Kerzen kommt.
Erst mal die Kabel gecheckt, ok, vorsichtshalber mal welche bei denen ich unsicher war ersetzt. Alles durchgemessen. Es ist �berall Durchgang wo sein soll und es kommt Strom an wo soll.
Das Vorgl�hrelais wird �ber Z�ndungsplus geschaltet. Tut auch, der Abschaltvorgang ist deutlich h�r- und auch am Relais sp�rbar. (ich hab auch mal das Ersatzrelais verbaut) selbes Spiel.
Wie auch immer es kommt ums verrecken kein Saft an den Glühkerzen an. Ich glaube einfach, dem Strom ist kalt, der bleibt lieber in der Batterie.
Kann also nur noch das Kabel zwischen Gl�hkerzen und Relais sein. Das hab ich aber durchgemessen, das tut. hab jetzt allerdings noch nicht direkt Strom draufgelegt. Vielleicht liegt das Problem auch im Stecker der aufs Relais geht, den hab ich mit der Heissluftpistole warm gemacht (wenn irgendwelche gefrorene Feuchtigkeit darin sein sollte), und mit WD40 geflutet. Hat aber nichts geholfen.
Selbst wenn die Kerzen nicht gehen w�rden, m�sste ja die Vorgl�hlampe angehen und anzeigen das Strom anliegt.
Bei dem Wetter ist das aber Mist die Schrauberei draussen, eingepackt ohne Ende, zwei paar Handschuhe und dann versuchen mit einem Messgerät innerhalb der Schaltzeit des Relais zu messen ob da Strom drauf ist - mist - ehrlich gesagt.
Mit fehlen aber die entsprechend gro�en Kabelschuhe sonst w�rde ich den Stecker mal rauswerfen und das Relais direkt verdrahten.
Na gut - immerhin hab ich auf dem Weg das Problem mit meiner Hupe gel�st, die war anscheinend festgefroren, zwei beherzte Schläge mit der Hand und dann ging sie wieder - wenigsten ein Erfolgserlebnis.
Aber jemand noch eine Idee zu diesem Vorgl�hgemurkse...? Im Moment kann ich echt verzichten draussen zu schrauben - ist mir zu kalt - definitiv.
-- Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
also kann eigendlich nur die zuleitung zum relais fehlerhaft sein. sicherung noch drin?
kommt spannung an, wenn das relais anzieht? ist ja einfach zu messen, geht ja sogar mit ner prüflampe, direkt an der glühkerze.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Zuleitung ist gut. Am Relais liegen 12.5 V an - sollte reichen. An den Kerzen kommt allerdings nix an. Der Strom für das Relais kommt direkt vom Anlasser. Sicherung gibts da nicht.
Prüflampe ist ja die Vorglühkontrolleuchte. Ich werd noch wahnsinnig - vor allem weil da eben einfach so auftrat - nicht begründet - plötzlich meinte die Anlage nicht mehr glühen zu wollen.
Wenn es wärmer wäre würd ich die Kabel ersetzen
a) zum Relais b) zu den Glühkerzen
isses aber nicht... und Halle hab ich auch nicht... Aber springt auch so an - wenn nicht läuft die Standheizung vor, dann springt er sowieso an.
Zuletzt bearbeitet von Henrik; 12/01/2009 14:08.
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Henrik,
Du weißt doch wo eine Halle ist!
Das Rübenschwein
|
|
|
|
Veteran auf Abwegen
|
Veteran auf Abwegen
Hast Du eigentlich den Kabelbaum vom Sauger oder vom Tdi drin?
Das Rübenschwein
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Kabelbaum vom Sauger...
Beim Tdi ohne Wegfahrsperre gibts ja nicht so wirklich viel zu verkabeln.
Das ist mir nur gestern mittag aufgefallen - ich dachte ich kann es auf die Schnelle beheben... ging aber nicht.
Naja, mach mir mal ein paar warme Gedanken. Er springt ja an.
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
verstehe ich nicht. das kann doch nicht so schwierig sein, mit ner prüflampe bzw. nem voltmeter mal geschwind die 3 kontakte nachzumessen.
bzw. mit nem ohmmeter das relais auf durchgang zu messen.
so wie du schreibst, möchte man meinen, dass du weisst, wie das geht.
oder?
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Das Relais hab ich noch nicht gemessen...
Siehst du - vor lauter "es schaltet doch" hab ich das einfach vergessen. Ausserdem war es kalt...
Ich hab bei minus 12 angefangen nach dem Fehler zu suchen, da dachte ich noch das hab ich in fünf Minuten erledigt.
Wie auch immer trotzdem seltsam...
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
bei minus 12°. siehste, der braucht keine glühkerzen. wie jeder andere direkteinspritzer auch nicht. also, ich persönlich würde nie auf die idee kommen mal ne glühkerze zu kontrollieren.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Prüflampe ist ja die Vorglühkontrolleuchte. Birnchen kaputt? Frag ja nur. 
Gruß Rainer Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
365
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|