|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
OP
moin zusammen,
nach lächerlichen 23 Jahren ist mir dieser Tage mein Verstärker abgeraucht. Jetzt stehe ich vor dem Problem, das Gerät ersetzen zu müssen. Von aktueller HiFi-Technik habe ich gar keinen Plan, deswegen die Frage an die Spezialisten, was ich mir kaufen soll. Ich bin da kein Freak, das Teil soll einfach nur aus Reciever und CD-Player hörbare Musik in ordentlicher Qualität rausholen (und am Besten wieder min. 23 Jahre halten...)
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
den alten reparieren?
bei 23 jahre alt geht das noch, da sind die bauteile einzeln eingelötet.
die neuen verstärker haben inzwischen selbst die endstufe im chipsatz stecken.
:grusel:
macht aber nur sinn, wenn der verstärker ein einigermassen markengerät war. bei billigmarke kannste den getrost in die tonne schieben.
und kaufst dir einen anderen, x-beliebigen. in der bucht stehen auch immer wieder mal welche drin. sogar recht gute für schmales geld.
btw: ich hab noch ein nakamichi tapedeck. wenn das jemand haben möchte, 300.- euro.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Freigeist
|
Freigeist
Willkommen im Club... bei mir spünnte der exakt auch 23 Jahre alte damals(und immer noch) verdammt gute Sony-CD-Player. Hat mal 700 Mack gekostet und mir tutete es recht leid um ihn, aber irgendwie mochte der Laser nicht mehr lesen... Reparatur (naja, nur allein schon das Einschicken) teurer als neuer Ersatz. Guck ich in Elektrisch-Verkaufen... ist da das gleiche Modell in angeblich sehr gepflegtem Zustand. Geboten, 18,90 bezahlt, kam einen Tag später und stand da wie neu. GEIL. Und geht "wieder"! (Ersatzteilspender hab ich nun auch  ) L.C. (ich könnte jetzt noch sagen, daß Netti es gar nicht bemerkt hat, ich einen auf Super-Reparatur-Fuzzi gemacht habe (man sollte Lötkolben und Meßgerät vorndran legen) und Netti mir dafür einen superromantischen Abend mit nächtlichen Spätfolgegenüssen geschenkt hat) 
|
|
|
|
|
OP
ist ein Technics, war damals gute Mittelklasse. 1986 vom ersten Gesellenlohn gekauft.
Gruss Monny
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
schraub mal auf,
meist raucht da nur die endstufe ab. siehste an dem verschmurgelten kleinen teil, was an der kühlrippe sitzt.
bei den alten verstärkern sind die transistoren für die endstufe pro kanal aufgebaut. wenn der andere kanal noch ganz ist, transistor ausbauen, bezeichnung ablesen (an dem, der noch ganz ist), 2 neue beim conrad bestellen, einlöten, weiter gehts.
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
nach 23 jahren können auch elkos degeneriert oder ausgetrocknet sein. wenn aufmachen dann macht es sinn netzteilelkos und solche die wärme ausgesetzt sind (kühlkörpernah) auszutauschen. grade beim CDP kann durch mangelhafte stabilisierung von versorgungsspannungen ein teil der schaltung den dienst versagen, meistens ist aber schlicht die linse verdreckt.
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
meistens ist aber schlicht die linse verdreckt. Im Verstärker? Meiner hat so Schmelzsicherungen auf der Platine.
|
|
|
|
|
OP
morgen kommt mein Kumpel Bou vorbei, der kann elektrisch. Dem drück ich mal das Teil und einen Schraubenzieher in die Hand.
Gruss Monny
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
wenn es nix mehr wird, ich habe noch einen alten Beomaster zum "entsorgen"
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
560
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|