Kann ich nur bestätigen. Den Tremalzo nie am Wochenende! Und auch nicht bergauf vom Bondo-Tal ausgehend!!! Am besten fährt man über San Michele bergauf zum Tremalzo (schöne ruhige Wald-Strecke) und dann den eigentlichen Highlight-Abschnitt bergab in Richtung Gardasee.
Bei dieser Fahrtrichtung, die ich dringend empfehle, ist die Wahrscheinlichkeit, daß einem ein entfesselter Mountainbiker vorne reinknallt, deutlich geringer. Hab am Tremalzo schon mal fast ne Schlägerei mit einigen Pedalrittern gehabt, nur weil ich die Dreistigkeit besessen habe, die für Autos nicht gesperrte Strecke auch tatsächlich zu befahren – unvorsichtigerweise bergauf. Da war in Deutschland langes Wochenende und fast die ganze Münchener Mountainbike-Schickeria am Tremalzo zum gemeinsamen Downhill versammelt.

Und vor etlichen Jahren mußten wir in der Nähe des Tremalzo einen italienischen Motorcrosser unterm Auto rausziehen, weil der einfach blind um die Kurve geschossen war und nur noch auf dem Hosenboden bremsen konnte. Gott sei Dank nix weiter passiert aber der Schreck auf beiden Seiten war groß. Unter anderem wegen solcher Begegnungen sind ja mittlerweile die Crosser und Enduristen aus dem Tremalzo-Gebiet ausgesperrt.
Am besten immer schön vorsichtig und auch mal vor der Kurve kräftig hupen.

Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)