Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
#308058 02/01/2009 21:26
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P Offline
Moin,
mal ne Frage vom Laien,

mein Wagen wird anscheinend nicht richtig Warm. Was halten wir den davon den Kühler mit einer Pape zu behängen damit der Motor eine richtige BEtriebstemperatur bei den derzeitigen Temperaturen bekommt?

Der Thermstat ist OK:

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.

::::: Werbung ::::: JP
Enthusiast
Enthusiast
hab bei meinem 28rd den viscolüfter ausgebaut ... ist etwas besser. bei kurzstrecke wird er auch noch nicht richtig warm aber bei 100 km/h braucht er schon die kühlung.

Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD,
***suche Softtop***
Suchtiger
Suchtiger
Also ein Cousin von mir hat das Problem bei seinem HZJ78 und klebt immer im Witer einen Teil des Kühlergrills mit Gaffatape zu, wenn's dann mit und mit wärmer wird kann er langsam einen Streifen nach dem anderen entfernen.

Hybrid, wenn überhaupt
Hybrid, wenn überhaupt
Hatte meiner auch mal, da war der Thermostat ausgebaut, vom Vorgänger.
Ging aber.
Ich würds einfach mal probieren, kannst ja in der Größe variieren, wenn der zu warm wird.

Wenn die Temperaturanzeige in das letzte Viertel kommt, würd ich vorsichtig werden.

Ist aber richtig, meine Frau beschwert sich auch immer, daß der soooo lang braucht, bis der warm wird.
Und da in der kommenden Woche der Winter laut Meteorologie "streng" wird, schneid ich mir auch ein Pappstück zurecht, damit die Finger nicht am Lenkrad festfrieren.

Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
P
P Offline
Achtung,

das geht mir nicht darum, dass der Beifahrer friert, sondern darum das mein Motor nicht warm wird !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.

Suchtiger
Suchtiger
Original geschrieben von Patroler
Achtung,

das geht mir nicht darum, dass der Beifahrer friert, sondern darum das mein Motor nicht warm wird !!!!!!!!!!!!!!!!!

Na ist schon klar, bei Dir fährt ja auch freiwillig kein Beifahrer mit!!!!

Hybrid, wenn überhaupt
Hybrid, wenn überhaupt
Äh, Motor wird nicht warm, ergo Heizung liefert keine Wärme ergo Beifahrer friert. Dein Problem hat was mit dem frieren meiner Frau zu tun, lol.
Natürlich nur ursächlich wink

Motor wird wärmer, auch schneller wärmer, mit Pappe vorm Kühler, wie du schon vermutetest.
Belege mal 50% der Kühlerfläche mit Pappe und teste das mal. Wir sollen die nächsten Tage ordentlich Frost bekommen, das wird das Ergebnis natürlich verfälschen, aber möglicherweise reicht 50% um den Motor schön warm zu bekommen.
Beim Testen denke daran, daß der Motor sehr viel schneller warm wird, sobald du den richtig über die BAB scheuchst.
Wie geschrieben, da den Tempanzeigebereich im Auge behalten und wenn der im oberen Viertel angekommen ist, bleibt oder weiter steigt, Pappenfläche reduzieren.

Ein ideales Verhältnis bekommt man eh nicht hin, das sind nur saisonale Kompromisse. Der Kühlkreislauf ist halt so riesig, das dauert, bis der richtig Wärme liefert bzw. richtig warm wird, so im Winter.

Meiner wird derzeit so bis Mitte zweites Viertel warm, auf der BAB erreicht der Mittelstellung beim Anzeigegerät. Wärmer wird der nur im Sommer.

Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
P
P Offline
Meiner geht seltend über den ersten Strich. Habe ihn aber auch nochtnicht gepowert. Hat zu lange gestanden und muss erst mal sauberes Öl bekommen.

Hybrid, wenn überhaupt
Hybrid, wenn überhaupt
Auch wenn es nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat, spüle mal dein Kühlsystem durch.
Dazu besorgste dir reichlich destilliertes Wasser, so 30 -50 Liter und 2 Packungen Zitronensäure von Schlecker.
Mit der ersten Füllung rührste mit dem dest.Wasser die Zitronensäure an.
Kühlwasser bewegt ablassen, also fahr den Motor 5 min, nicht warm, nicht heiss und lass ab.
Dann die Zitronensäurewassermischung einfüllen, langsam und bei laufendem Motor.
Haste eingefüllt, fahr damit 15-30min umher.
Dann ablassen(üble Suppe)
Dann nur dest. Wasser einfüllen, wieder bei laufendem Motor.
Dann 15min herumfahren, ablassen.
Dann nochmal auffüllen, wieder 15min, dann ablassen.
Dann wieder bei laufendem Motor, diesesmal mit Frostschutz gemischt, befüllen, fertig.

Habe ich so gemacht und seit dem ist der Motor vollgasfest.
Wie gesagt, ist nicht ganz dein Problem, aber für den Motor und den Kühlkreislauf ideal, besonders wenn der Motor gestanden hat.

Eine andere Anleitung dazu gibt es auch hier

Suchtiger
Suchtiger
Hallo Cäsar, ich befürchte mal fast, dass Deine Temp. Anzeige 'ne Macke hat, zumal Du ja auch Deinen Zylinderkopf geschrottet hast obwohl Du keine Temperatur Probleme hattest. Meiner geht auch bei den eisigen Temperaturen nach einiger Zeit bis in die Mitte, Dauert natürlich länger als im Sommer, aber die Temperatur steigt.
Diese Idee mit dem Spülen des Kühlsystems ist auf jeden Fall sehr gut. Danach ist es aber so, dass er besser, bzw. optimal kühlt. Also nicht wundern, dass er dann noch länger braucht um warm zu werden.

Page 1 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Overflow
Overflow
Muenchen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,324,566 Hertha`s Pinte
8,012,156 Pier 18
3,778,592 Auf`m Keller