hallo ihr beiden,
da habt ihr ja eine tolle tour gemacht. das sind erlebnisse, die ihr vermutlich nicht mehr vergesst. sehr schöne fotos. rumänien ist auch noch auf meiner wunschliste für eine wintertour.
da war ja meine reise richtig langweilig dagegen. ich hatte einmal den schraubenzieher in der hand zum spiegel festmachen, die heizung und der motor lief die 3 wochen durch lappland ohne störung. gas friert bei mir immer zwischen -10 bis -20° ein. die leitungen sind unterm auto verlegt und ein paar ventile dazwischen, da reicht ein kleiner tropfen wasser. ich koche dann mit einem kartuschenkocher mit einer gasmischung die kältefest ist. heizung habe ich eine 7kw wasserheizung und einige heizkörper, auch fußbodenplatten. über einen wasser/wasser wärmetauscher kann ich den motor vorwärmen, über einen anderen das brauchwasser. über einen wasser/dieselwärmetauscher heize ich den diesel im rücklauf, seitdem habe ich auch keine probleme mehr mit versulztem diesel oder eingefrorenem filter.ab -20 mach ich dann den motor nachts nicht aus, ist in den kalten regionen halt üblich. als notfallreserve habe ich noch 3 kanister mit winterdiesel+saug/rücklaufgarnitur und einen primitiven benzinkocher. ich habe 2 ladegeräte eingebaut, 10a für die starterbatterie und 25a für die zusatzbatterien. ich war aber nicht einmal am strom. über ein notstromer habe ich schon oft nachgedacht aber eigentlich noch nicht gebraucht. wenn, dann müsste es zum batterie laden und heizen sein, da ist man bei 100+ kilo und groß und sperrig.

gruß roman