Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 9 of 11 1 2 7 8 9 10 11
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Quellenangabe



Nein, ich hab´s nicht gelesen, lass den Automaten aber demnächst mal auf 3...

@rover: Düsen sind neu, in -D- fährt er aber betulich...


Brennholz zu vermieten
::::: Werbung ::::: LR
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
****
Homo Stupidus
****
Joined: May 2002
Posts: 12,559
ich hab ein ähnliches gelesen und verstanden,
von den gleichen autoren.
steht nämlich hinter mir im regal, das buch.
seit jahren schon


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Original geschrieben von Rainer4x4
Aus dem Auspuff. Schwerpunktmäßig aus dem Auspuff. Sowas kann man auch bei Motoren ohne AGR beobachten.
Stoßweise kommt es wenn sich ein Bröckchen löst.

Naja, wie gesagt, ICH hypothetisiere. Und wenn Ihr sicher seid, dann ist´s gut.

(stoßweiser Rußausstoß war mir beim 200tdi ohne EGR nie aufgefallen, was da aber auch daran liegen kann daß ich wirklich genug damit zu tun hatte, die Fahrspur im 88er zu halten smile )

Kann es denn noch andere Ursachen geben ? Zündverzug aus welchen Gründen oder zB. irregulär nachtropfende Düse oder sonstwas ??? Würde mir ja immer noch mehr einleuchten.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
K
kein zweiter
Unregistered
kein zweiter
Unregistered
K
Habt Ihr nach mir schon gerufen?

Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
F
Tittenfetischist
Tittenfetischist
F Offline
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Noch nicht!

Aber wenn du schon mal da bist...


Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
***
on her majesty´s service
***
Joined: May 2002
Posts: 9,513
ich fass mal azeh´s aussage zusammen:

das bild von rainer, da wo der zylinerkopf ein wenig
mit russpatina belegt ist, das ist ein normales bild,
wenn man den kopf runtermacht.

das bild von azeh, von dem werkstattgepflegten wagen,
da wo die möttke gleich fingerdick auf den ventilen
liegt, das ist nicht gesund.

das bild vom selbermacher, wo der kopf inne glänzt
wie eine speckschwarte, dass ist nicht normal
oder fabrikneu. grin

den diesel immer nur kurz über standgas fahren ist,
wenns rollt voll okay, wenn dann mal beschleunigung
gefragt ist, dann aber lieber ein oder zwei
gänge zurück und aufs gas gestanden.

die brocken, die bei längerer vollgasfahrt rausfliegen
kommen definitiv nicht vom agr, sowas hat mein auto garnicht.
meine olle serie auch nicht.
aber jeder wird schon mal erlebt haben, dass alle motoren
(auch benziner) deutlich besser laufen, wenn man sich
mal ein herz gefasst hat und mal ein paar kilometer auf
der bahn richtig auf den pin tritt.

das kommt eben daher, dass stadtgeschleiche nicht der optimale
betriebszustand ist, wo die dinger für gedacht sind.
(da isses, das mit der turbulenz im brennraum)

ist ähnlich wie mit einem schwedenofen: wenn der immer nur
mit geschlossenen zügen und halblebigen holz geschürt wird,
setzt der sich zu. ab und an mal volle lotte bezeizen brennt
die ablagerungen weg und das ding funzt wieder so, wie es soll.

nur meine meinung, von fachwissen völlig ungetrübt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Virus, Bingo.
Ist wie beiunserer Vorkammerpumpe in der Brust, ab und an mal etwas treten. Keine Gewalt, dynamisch.
Mein /8er mußte mit mir immer viel Berlinverkehr ertragen. 1000km Autobahn haben den regelmässig neu gemacht.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Hi,

scheint´s als hätte der Thread einen Klon. Ich mach´ mal hier weiter.

Ich bin ja kurz davor zu schlucken, daß Ablagerungen aus dem Auspuff unmotiviert mal entweichen. Ich hab´s noch nie bei meinen Dieseln beobachtet aber muß zugeben, daß deren Aupuff auch nicht in Sichtbereich war. Und so große Wolken daß die im Rückspiegel zu sehen sind, werden´s ja nicht sein.
Mir würde ja immer noch mehr einleuchten, wenn es um Kokablagerungen an der Düse ginge, die das Zerstäuben unvorhersehbar beeinflußten. So wie bei einer Spraydose. Und die bei hohen Brennraumtemperaturen abgebrannt werden. Oder es geht um Motorölverkokungen bei alten Motoren mit abnormem Ölverbrauch - aber die sind dann krank und das ist ja wieder was anderes.

Aber fragen wollt´ ich was anderes: Das mit dem Alibaba im Brennraum raff´ ich nicht so ganz. Macht denn da die Drehzahl einen Unterschied ? Meistens reden wir doch hier von Turbodieseln. Ab etwa 2000U/min wird die Luft mit Nachdruck in den Brennraum befördert (und selbst wenn der Lader unter Last mehr Frischluft fördert, vermute ich doch daß der Sauerstoffüberschuß mit zunehmender Last immer mehr abnimmt). Wieviel Unterschied macht da dann noch die Drehzahl ?
Das Dahercruisen findet ja i.d.R bei Drehzahlen kurz über 2000u/min statt. Dabei eben mit hohem Sauerstoffüberschuß und doch m.W. sauberer Verbrennung - mehr noch als bei Vollgas. Bei Vollgas düften doch mehr Partikel entstehen, als in Teillast.

Es bliebe im wesentlichen nur die höheren Temperaturen bei Vollast was einen Effekt im Brennraum haben könnte und einen überwiegenden positiven Effekt haben könnte, und der erhöhte Gasdurchsatz der ja durchaus dafür sprechen könnte irgendwas aus dem Auspuff loszulösen.

hae


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
***
on her majesty´s service
***
Joined: May 2002
Posts: 9,513
"Und so große Wolken daß die im Rückspiegel zu sehen sind, werden´s ja nicht sein.!


du hast ja nicht den hauch einer vorstellung.... grin

wir sprechen ja davon, dass es leute gibt, die IMMER mit unter 2000 upm
durch die gegend schlüren. da gibt es eben, häufig diese verkokungen
und ablagerungen im auspuff. siehe das bild von azeh´s "werkstattgepflegter wagen."


ob nun wegen geringer temp. im brennraum oder weniger turbulenz.
wie auch immer, es ist ab und an angebracht, den betriebswarmen motor
mal ein wenig drehen zu lassen. das muss nicht von köln nach münchen
bei 4250 upm im gebrenzer sein, das reicht, wenn man mal
bis zur abregeldrehzahl ausbeschleunigt.

die motoren, die sonst nie über 2500 upm gedreht werden, die schmeissen
dermassen fette schwaden hinten raus, dass mans fast nicht für möglich
hält. nach 2-3 mal ausdrehen geht das weg.

ist das gleiche bei der au auf dem prüfstand (die sinnhaftigkeit der au jetzt
mal aussen vor).
die wagen, die nie drehen dürfen, werden auf dem prüfstand solange getreten,
bis der trübungswert bei vollgas stabil bleibt.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Joined: Jun 2002
Posts: 6,165
Likes: 26
gebauf

also solche Wolken wie Du beschriebst habe ich aber ehrlich nicht nie bemerkt. Beim Golf4 (gr.Plakette) ohne Filter liegt´s vielleicht an der modernen Einspritzung, obwohl der auch mehrheitlich Kurzstrecke gewohnt ist.
Beim 2,3Diesel im 88er gab´s keine Stoßweisen Wolken, sondern Dauerrauchen smile
Beim 200tdi im 88er gab es keine Chance für Rußablagerungen im Auspuff, weil ein 70mm Rohr komplett bis durch das PTO-Loch in der Hecktraverse führte und der Schalldämpfer ein "Straight-Through" Dingens war.


Um Dir mal zuzureden - Beim BMX X3 eines Freundes ist der Auspuff erstaunlich sauber. Der tritt ihn jeden Woche 2-4x eine Strecke von 200km. Im Endrohr kann man sich den Finger nahezu nicht schmutzig machen! Habe ich noch nirgendwo sonst gesehen.



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Page 9 of 11 1 2 7 8 9 10 11

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
anon6789
anon6789
Bremen
Posts: 36
Joined: April 2020
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,287,295 Hertha`s Pinte
7,997,774 Pier 18
3,771,483 Auf`m Keller
3,706,156 Musik-Empfehlungen
2,735,901 Neue Kfz-Steuer
2,691,579 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 3,707 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 2
Today's Birthdays
bunti1987, Kiru
Newest Members
MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71, RHH Kawon, lichtmaschine
10,101 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,633
Ozymandias 16,744
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,396
Posts675,584
Members10,101
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1