|
Newbie
|
Newbie
Hallo Peter
Mit Erstaunen habe ich Deine Auflistung der Verbrauchswerte gelesen. Wir fahren den Vorgänger Deines IVECO, den SCAM. Ob 80km/h Landstrasse oder 120km/h Autobahn, unserer braucht einfach seine 12,5 Liter. Ueber den Verbrauch in den Dünen kann ich zur Zeit nichts sagen, auf Schotterpiste liegen wir ca. 0.5L über unserem normalen Verbrauch. Frage - hat dein IVECO einen Overdrive ? Unser Scam dreht mit Overdrive bei 110km/h mit 2000 U/min. Liegt da wohl die Differenz? Laut deinen Bildern haben wir etwa den gleichen Aufbau, wir mit Alkoven. Unser Gesammtgewicht liegt bei 3500kg in der Europaversion (für Afrikareisen sind wir etwas schwerer).
Gruss Rene
|
|
|
|
Four By Four
Unregistriert
|
Four By Four
Unregistriert
|
Hallo Peter
. Frage - hat dein IVECO einen Overdrive ? Unser Scam dreht mit Overdrive bei 110km/h mit 2000 U/min. Liegt da wohl die Differenz? Laut deinen Bildern haben wir etwa den gleichen Aufbau, wir mit Alkoven. Unser Gesammtgewicht liegt bei 3500kg in der Europaversion
Gruss Rene Hallo Rene die Differenz liegt eher im Overload denn im Overdrive, denn Peters IVECO bringt nun mal eine Tonne netto mehr auf die Waage. PS Rene Du bekommst bald Arbeit 
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Sali Kurt
Sorry, hab das Kampfgewicht von Peters Iveco überlesen - und dennoch ist das meiner Meinung nach ein zu grosser Unterschied. Ich kann mir das nur durch mehr Drehzahl/oder anderer Uebersetzung erklären. Oder ist unser Alkoven aerodynamisch günstiger als Peters Kabine mit vorgelagertem Gepäckträger? Reine Stirnfläche ist vermutlich identisch bei den beiden Fahrzeugen.
e schöne obig wünscht
Rene
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Hallo René,
vielleicht liegt es doch am Overdrive: So dröhnt unser Bremach (2,3l /116PS Iveco F1A) bei Tempo 100 schon mit 3.000 Touren vor sich hin, und braucht daher bei um die 13 Liter im Schnitt (Asphaltstraßen mit Stadtanteilen - Gewicht: 3,5 to), wo der Motor mit Deinem Overdrive vielleicht zwei Liter weniger brauchen würde.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Sandfloh
|
Sandfloh
Hallo Rene, wie ist dein Scam motorisiert? und wie gross ist dein Wohnkoffer, hast du mal ein Bild?
Gruß Peter
|
|
|
|
Newbie
|
Newbie
Hy Peter
Verbaut ist der Iveco Aifo 2.8 Tdi (Motorcode 8140.43) Die Aussenabmessung des Aufbaus beträgt 2.1 x 2.1 x 3.1m , plus der kleine Alkoven über dem Führerhaus. Wenn mir Computerbanause einer kurz erklärt wie man Bilder einstellt, mache ich das gerne.
Rene
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Rene, ich zitiere mich mal selber lade Deine Bilder einfach zu picr.de hoch und kopiere die nach dem Hochladen angegebene Adresse einfach in Deinen Beitrag.
Unter Punkt "3. Rechtliches..." musst Du noch bei "Gelesen, verstanden und akzeptiert?" ein Häkchen machen. http://picr.de/
Gruß Juergen
|
|
|
|
Sandfloh
|
Sandfloh
So ich war eben noch mal auf der Autobahn unterwegs und er fährt im 6. Gang bei 2000 U/min genau 90km/h
Gruß Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Matti),
411
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|