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Süchtiger
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Hallo Dietmar, ich bin gerade am Dachfenster planen. Habe bei Deinen Bildern das flache Reimo Fenster gesehen. Lt. Reimo soll man ab 100 km/h den Windabweiser mit 9cm Höhe !!! verwenden. Was sollen dann die flachen 4cm? Ich hatte das Schiebefenster auf dem Pinzgauer und es ist mir in Libyen auf einer schnellen Piste davongeflogen - Grund: die kleinen runden Arretierschrauben haben sich gelöst bei der Rüttelei, und ein Hohlnietstift am Klappmechanismus ist abge- brochen. Dadurch hat sich das Fenster wohl leicht angehoben und wurde dann zum Segel. Versuche irgendwie, ich habe es mit aufbohren der kleinen Nieten und 4mm Schräubchen geschafft, diese Nieten zu verstärken, sowie grössere Rändelschrauben einzubauen, damit Du diese Arretierung wirklich anziehen kannst. Da ich schneller fahren will, zumindest auf der Autobahn, kommt das Fenster für mich nicht in Frage.
Gruß Manfred
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Hallo Manfred, was wäre denn mit Luken aus dem Yachtbereich? Die sind stabil, begehbar und bauen sehr flach. Haben sich im Ausbau auf allen Pisten bestens bewährt, und haben auch eine feste Lüfterstellung. Nur ein Beispiel: http://www.compass24.de/bootszubehoer/abnetshop.pl?ARTNR=845609Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Hallo,
Einzige nachteil, die dinger sind absoluut nicht winter/oder kalteproof, da tropft sehr viel kondens ab. Im gunstigste fall wenns kalt gnug is bildet sich da eine eisschicht!
Wim
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Stimmt, aber für den Winter kann man sich eine passgenaue Einlage aus Extrem-Isolator schneiden, die man in den Fensterausschnitt klemmt.
Von den Luken aus dem Wohnmobilsektor halte ich gar nichts, das sind doch nur wackelige Dinger, die für den reinen Straßenbetrieb geeignet sind.
Marcus
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Stimmt, aber für den Winter kann man sich eine passgenaue Einlage aus Extrem-Isolator schneiden, die man in den Fensterausschnitt klemmt.
Marcus Wenn das Licht keine Rolle spielt im Winter kann ich meine Lösung vorstellen ich baue eine Aluluke ein (begehbar) mit Aufstellern, das ganze in Fahrrichtung angeschlagen isoliert und mit richtigen Gummidichtungen. Gruss Kurt
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Dietmar,
Mit etwas Verspätung, vielen Dank für die Angaben, das ist sehr nützlich für meine Planung.
Gruss, Joggi
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Hallo Manfred, herzlichen Dank für deinen Dachluken-Hinweis - werde das berücksichtigen und modifizieren :-)) Die Dachluke ist ein Kapitel für sich - hat mir einigen Ärger bereitet, der aber behoben werden konnte (bis jetzt). Das lief folgendermaßen ab: - Einbau war problemlos, aber dann kam der 1. Regen und der Boden war nass. Also habe ich die Kante zwischen Dach und Haubenrahmen nochmals abgedichtet und dachte alles wird gut :-)) Dann kam der 2. Regentag - wieder Wasser in der Kabine (eindeutig der Luke zuzuordnen). Da bei mir ja der Alurahmen der Kabine ca. 2,5 mm hoch ist, steht das Wasser momentan teilweise auf dem Dach. Bei genauerer Betrachtung konnte man erkennen, dass dies dem Wasser ausreicht, um während des Regens über den Rand des Einbaurahmens reinzulaufen. Also habe ich den Einbaurahmen mit einem U-Profil um 5 mm erhöht und darauf noch eine Gummilippe geklebt. Jetzt schloß die Plastikhaube direkt mit der Gummilippe ab. Wunderbar - alles wird gut (dachte ich). Dann folgte der nächste Regen und wieder drang Wasser ein. Ich konnte dann sehen, dass zwar der Rand nun ausreichend hoch war, aber das Wasser durch die Ecken des Rahmen durchsickerte. Der Rahmen ist einfach ein auf Gerung geschnittenes Aluprofil und die Gerungsecken sind schlampig verklebt bzw. abgedichtet. Also habe ich auch die nachgedichtet und jetzt ist es trocken :-)) - Beim Abbau der Plastikhaube entdeckte ich, dass bei den Scharnierbohrungen das Plastik gebrochen war. Ich habe es ausgetauscht und problemlos Ersatz bekommen. - Das Thema Windabweiser war auch der Hammer. Natürlich habe ich einen solchen erstanden. Das ist eine einfache harzgetränkte Glasfasermatte. Die wollte ich dann auf mein gerades Dach montieren. Dabei traten 2 Probleme auf: Die Form war so verzogen, dass sie nicht aufliegend montiert werden konnte - UND - der Ausschnitt, in den die Dachhaube hineingleitet ist sooo klein, dass man das Dach nur noch halb öffnen konnte. Obwohl ich das Ding schon gebohrt und ausgeschnitten hatte, wurde es anstandslos zurückgenommen. Ich werde mir jetzt als Windabweiser eine Aufnahmeleiste für Solarpanele aufkleben - das reicht. Man könnte sagen: Viel Geld für echt schlampig gearbeitete Ware !!!! Aber man kann dem Herr werden und hat dann eine echt flache Haube. Hier ein paar Detailfotos: Hier kann man das aufgeklebte U-Profil mit brauner Gummidichtung erkennen Das Ganze von oben nochmals von oben der finale Abdichtungsversuch - der hat geklappt und last but not least - DAS IST ER :-))))) Unser Rexi, frisch eingetroffen bei Erich. Nächsten Donnerstag holen wir ihn, am Freitg wird er erstmal als Lkw angemeldet, dann sofort die Kabine draufgesetzt (davon gibt´s dann wieder Bilder - vorausgesetzt ihr haltet die Daumen für trockenes Wetter), dann am Montag die Wägung und wenn´s hinhaut, ist er übernächste Woche als Womo eingetragen Grüße an alles Bremach-Fans Dietmar
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Ganz fest die Daumen drück für schönes Wetter!! Sieht klasse aus dein Dino Gruss und viel Spass mit deinem neuen Spielzeug! Kurt
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Hallo Dietmar, der Wettergott möge Einsicht zeigen!!! Ansonsten gilt WEITERMACHEN!! Sieht sehr interessant aus, bin auf die "Hochzeit" gespannt. Viele Grüße Wolfgang
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So, es ging weiter. Gestern waren wir in Raab und haben das tolle Teil in Empfang genommen. Heute morgen war die Zulassung dran und um 14:30 gab Alex, unterstützt von Pauli (der auch die Kabine lackiert hat) den Startschuß. Hier habt ihr ein paar Fotos: ... ohne Erklärung :-))) Unser Freund Robert hat uns hingefahren, damit Rita und ich gemeinsam unsere erste Fahrt machen konnten - Danke Robert :-) Nach einem 240 km Ritt auf einem störischen Esel (Rita und unseren beiden Hunden war dann schlecht). Das Federwerk ist natürlich nicht für ein pures Fahrwerk ausgelegt und man bekommt jeden Asphaltschaden ganzkörperhaft zu spüren. Der Verbrauch war übrigens 10 l / 100 km bei 100-110 km/h. Ankunft vor der "Braut" - morgen ist Hochzeit. Alex und Pauli hatten 2 Hubwagen besorgt. Dazu 4 Böcke und eine Menge Holz zum unterlegen. Die Kabine hebt sich .... ... und hebt sich Nachdem wir ca. 1,2 m Höhe erreicht hatten, erfolgte die "Hochzeit" - schön vorsichtig natürlich :-)))) Dann kamen die Hubwagen weg und die Feinarbeit, sprich das exakte ausrichten haben wir dann einfach durch schieben erledigt. Metall auf Metall macht´s einfach. So sieht unser Austragshäuschen jetzt aus. Mal von vorne. Auf dem Rahmen befinden sich 6 Aufnahmeplatten mit je 4 Schrauben = 24 Fixpunkte. Alle aussenliegenden Schrauben sind montiert, das Schneckenhaus ist also schon fest. Morgen werden die inneren Schrauben montiert und dann kommt der Anschluß der Heizung und dann kann´s eigentlich schon los gehen. Nach 4 Stunden Arbeit bei +1 Grad war dann Glühwein angesagt. Fotos der Lagerung und Befestigung gibt´s morgen abend. Übrigens eine sehr erfreuliche Sache - Bremach ist es jetzt gelungen eine funktionierende Heizung zu installieren (das wird ja auch momentan diskutiert). Auch die Funktionalität und Anordnung der Bedienungselemente ist prima. Interessant sind allerdings die beiden Bedienungshandbücher, die unterschiedliche Dinge behandeln. Eines in Deutsch, das andere in Italienisch. So, jetzt ist relaxen angesagt - morgen wird´s nochmal frisch. Ciao und ein herzliches Danke an Bremach, Erich und Gina für dieses tolle Auto :-)))) Dietmar
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