Bremsflüssigkeit zum Ventile reinigen:
Jau, funktioniert recht gut, selber ausprobiert inkl. vorher/nachher Ventilspielkontrolle.
Aber, zum einen muss ich da meinen Vorrednern recht geben, das qualmt wie d´sau und du
machst Dir viel Freude mit deinen Nachbarn, zum anderen, mit den heutigen Fahrzeugen mit KAT und dem anderen Gedöns darin, ist das schon schwierig genug, die Flüssigkeit reinzubekommen. Früher, Luftfilter runter, Vollgas geben und Flüssigkeit rein.
Heute brauchst Du 2 Personen, einer der Gas gibt, der ander muss im Motorraum das Zeug mittels einer Spritze hinter dem Luftmengen/-massenmesser einspritzen.
Da empfehle ich doch z.B. von TUNAP den Ventilreiniger, den kippt man in den Tank und gut ist. Ich habe mit dem Zeug von TUNAP immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenns teuer ist.
Ansonsten sind die heutigen Motoren auf Vollast ausgelegt, die müssen schon mal 6-8 Stunden Vollast aushalten, immer unter der Vorraussetzung, das Wasser- und Ölstand sowie
die Ölqualität den Herstellervorgaben entsprechen und auch andere Komponenten wie die Kühlung und die Spritqualität OK sind.
Bei den alten Motoren (Saugdiesel, die ersten TDI´s)sieht es da leider anders aus,
die waren noch nicht für so lange Dauerbelastungen ausgelegt.
Wobei, wenn ich mich an die ersten Golf Diesel erinnere, die liefen lockere 200.000 km und kannten eigentlich nur eine Gaspedalstellung : Bodenblech!
Mein Disco 300 TDI wird auch mal mit Vollgas auf der Piste geprügelt, vorallem, wenn ich auf dem Weg nach UK bin und noch die Fähre erreichen will und wieder mal um Brüssel im Stau stehe.
Aber das sind dann nur 2-3 Stunden, da ist`s schon OK.
Ansonsten steigt auch der Kraftstoffverbrauch im gleichen Maße wie die Drehzahl. Daher
pendele ich mich meist so um die 120 km/h ein. Das reicht um entspannt irgendwo anzukommen.
Übrigens, das Discogetriebe ist im Anhängerbetrieb beschissen, bestes Drehmoment liegt bei ca. 110 km/h an, d.h. immer zu schnell auf der Bahn.

Gruß

Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*