|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
@ selbermacher: wenn du meinst: kopf runter, gucken, kopf drauf, bremsöl rein, kopf runter wieder gucken..... nein. dieses ding mit dem bremsöl habenfrüher die geneigten /8er schrauber gemacht. es qualmt halt wie die sau, da wird´s schon helfen. 
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Also die LKW´s laufen fast immer an der Regelgrenze. Zumindest die Älteren !!! Das kann ich so nicht stehen lassen. Fernverkehrsfahrzeuge waren schon früher darauf ausgelegt, die (erlaubte) Höchstgeschwindigkeit im optimalen Drehzahlbereich zu laufen. Dass man im kleinen Gang volles Rohr die Berge hoch muss, ist klar. Mein Fahrschulbus damals kam als Reisebus in den Verkehr, als es die 100er Regelung für KOM noch net gab, war also auf Marschtempo 80 ausgelegt. Dann kam die 100er Regelung, also Bäpper drauf und mit dem Ding 100 fahren. Das ging nur bei deutlich erhöhter Geräuschkulisse bei Drehzahlen jenseits des grünen Bereichs. Dein Scania ist ein Militärfahrzeug, da ist die Vmax eher unerheblich, genau so wie bei Nahverkehrs- oder Baustellenlkw. Wenn man mit den Dingern 80 fahren will, dann halt bei voller Drehzahl 
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Bremsflüssigkeit zum Ventile reinigen: Jau, funktioniert recht gut, selber ausprobiert inkl. vorher/nachher Ventilspielkontrolle. Aber, zum einen muss ich da meinen Vorrednern recht geben, das qualmt wie d´sau und du machst Dir viel Freude mit deinen Nachbarn, zum anderen, mit den heutigen Fahrzeugen mit KAT und dem anderen Gedöns darin, ist das schon schwierig genug, die Flüssigkeit reinzubekommen. Früher, Luftfilter runter, Vollgas geben und Flüssigkeit rein. Heute brauchst Du 2 Personen, einer der Gas gibt, der ander muss im Motorraum das Zeug mittels einer Spritze hinter dem Luftmengen/-massenmesser einspritzen. Da empfehle ich doch z.B. von TUNAP den Ventilreiniger, den kippt man in den Tank und gut ist. Ich habe mit dem Zeug von TUNAP immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenns teuer ist. Ansonsten sind die heutigen Motoren auf Vollast ausgelegt, die müssen schon mal 6-8 Stunden Vollast aushalten, immer unter der Vorraussetzung, das Wasser- und Ölstand sowie die Ölqualität den Herstellervorgaben entsprechen und auch andere Komponenten wie die Kühlung und die Spritqualität OK sind. Bei den alten Motoren (Saugdiesel, die ersten TDI´s)sieht es da leider anders aus, die waren noch nicht für so lange Dauerbelastungen ausgelegt. Wobei, wenn ich mich an die ersten Golf Diesel erinnere, die liefen lockere 200.000 km und kannten eigentlich nur eine Gaspedalstellung : Bodenblech! Mein Disco 300 TDI wird auch mal mit Vollgas auf der Piste geprügelt, vorallem, wenn ich auf dem Weg nach UK bin und noch die Fähre erreichen will und wieder mal um Brüssel im Stau stehe. Aber das sind dann nur 2-3 Stunden, da ist`s schon OK. Ansonsten steigt auch der Kraftstoffverbrauch im gleichen Maße wie die Drehzahl. Daher pendele ich mich meist so um die 120 km/h ein. Das reicht um entspannt irgendwo anzukommen. Übrigens, das Discogetriebe ist im Anhängerbetrieb beschissen, bestes Drehmoment liegt bei ca. 110 km/h an, d.h. immer zu schnell auf der Bahn.
Gruß
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
schon mal im 4. versucht? dann wird das getriebe auch nicht so heiss. 
|
|
|
|
Wurmberger Winscher
|
Wurmberger Winscher
Ich wette auf dem Rückweg der letzten Trophy ging es nicht mit Vollgas gen Heimat  Hast du ihn denn wieder fit ? das lag aber nicht am Motor, sondern an einer defekten Lenkung. Ist leider noch nicht wieder fit, da der ADAC den Wagen vom Laster hat fallen lassen und für den Schaden nicht aufkommen will.
|
|
|
|
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
"da der ADAC den Wagen vom Laster hat fallen lassen und für den Schaden nicht aufkommen will."
ach und mit welcher begründung? das ist ja mal allerhand...
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Na das ist ja toll und was ist jetzt noch alles kaputt ?
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Die hintere Kardanwelle und vermutlich die Hinterachse, bzw. zumindest das Diff...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Wie ist das denn passiert ?
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Freigeist
|
Freigeist
ne oda? DAS IST FIES, aber ich glaube, der Allgemeine Deutsche Automobil Club bietet da nen ganz guten Rechtschutzbrief an gegen sowas.  (trotzdem, echtes Mitgefühl) L.C.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
270
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|