|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
@eric: du wirst sehen, daß beim Ausbau des Ölfilters Kinderhände hilfreich sind. Haste das Blech vom Turbo schon mal abgebaut? Die Krönung ist das ganze bei ner verbauten erhöhten Luftansaugung von der Fa. R. aus W. zu machen.....an meinem 123er 240D war das damals schon ne feine Sache mit dem Ölfiwäxel im Gegensatz zum Landy....
wir schaffen das?
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
ja, ich freue mich schon. hab glaub ich recht große hände... mal sehen. beim V8 rangie ist das filterwechseln auch wunderbar. gruß eric
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Mit Handschuhgröße 8,5 gehts noch ganz gut. Und wenn das Gewinde am Rotationsfilter aufgibt, man kann es nach unten durchbohren und eine lange Schraube m6 ganz durchstecken und unten mit ner Mutter sichern. Das vordere jedenfalls...
Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen
|
|
|
|
Freigeist
|
Freigeist
Mit Handschuhgröße 8,5 gehts noch ganz gut. Und wenn das Gewinde am Rotationsfilter aufgibt, man kann es nach unten durchbohren und eine lange Schraube m6 ganz durchstecken und unten mit ner Mutter sichern. Das vordere jedenfalls...  habs grad nicht im Kopf... und was ist mit dem hinteren? Böses Thema... hüstel <-- (hier gehts um die Zentrifuge) --> geile Story am Rand: EINMAL hab ich den Kartuschenfilter mit nix aber auch wieder nix aufgebracht, also griff ich zum "alten Trick"... Schraubendreher ansetzen und in Drehrichtung drauf hämmern... ging auch nicht, als rein damit und mitten durch..., Verlängerung/Umlenkung, sieben Hände und viel Schweiß und Gefluche... er bewegte sich. Pause zum Durchschnaufen und eine Fluppe. Ich wieder ran - Huch - kann die Richtung stimmen? Vor lauter Stinkwut auf das Teil habe ich es per Gewalt NOCH fester angezogen... fragt nicht, was ich für einen Akt vollführt hab, um das scheiz Teil dann endlich (wieder) abzubekommen. Ich hasse Kartuschenfilterwechsel am Td5 !!!! L.C.
|
|
|
|
viermalvierer
|
viermalvierer
Was soll mit dem hinteren sein? Fummelig ists - aber trotzdem ne Sache von 5 Min.
Das Gefummel hast Du nur am hinteren, der Rotationsfilter is doch in 2 Min gewechselt. Sogar mit Bärentatzen.
Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen
|
|
|
|
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
jo, danke für eure tipps! hab es hinter mir. ich fands erschreckend einfach. verstehe nicht ganz warum da manche so jammern. den papierfilter auszubauen war garkein broblem, gut beim einbau braucht man (ich) zwei hände zum ansetzen. linke hand vor und rechte hand hinter dem "downpipe" vorbei(mag sein das da bei ABS fahrzeugen weniger platz ist? ). trotzdem ne sache von wenigen minuten. ich glaube die ganze aktion hat keine 30minuten gedauert obwohl ich nichtmals schnell gearbeitet hab. die schrauben des rotorfilterdeckels waren bei mir etwas korrodiert. die gewinde waren sehr zugeknusselt. waren sehr schwer zu lösen, hatte dabei sorge sie abzureißen. hab sie dann vorm einsetzen gesäubert und leicht angezogen.
hab für den rotor beim LR-Händler knapp über 20€ bezahlt und 11€ für den papierfilter. fand ich jetzt für orginalpreis beim händler noch in ordnung. kann man aber sicherlich noch optimieren. schockiert hat mich etwas der preis des öls. hab 5W30er castrol magnatec im baumarkt gekauft obs das wert war...
-das war zu tdi zeit anders, weniger öl winger teuer-
gruß eric
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (Kappes),
336
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|