Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 8 of 47 1 2 6 7 8 9 10 46 47
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
...z.Zt. bin ich beruflich sehr eingespannt, aber ab Mitte Februar geht es wieder richtig vorwärts- bis dahin werde ich wohl nur ein paar kleinere Arbeiten vornehmen können...

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von hundertneuner
...z.Zt. bin ich beruflich sehr eingespannt, aber ab Mitte Februar geht es wieder richtig vorwärts- bis dahin werde ich wohl nur ein paar kleinere Arbeiten vornehmen können...



Veltinsfläschchen? smile
Wird gut! Sommer kommt, auch wenn es nicht so aussieht. smile


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
So ein kleines Update: Ich habe mit einem TÜV-Prüfer letzte Fragen - vor allem das Getriebe betreffend- geklärt und die Eintragerei ist kein Thema und das H-Kennzeichen in vier Jahren auch nicht. Ich wollte erst das LT 85 "verschweigen", weil es in der Kombination in der Serie ja nie verbaut wurde. Da es aber ab 1983 in den meisten Santana verbaut ist, ist es unagbängig vom Motor eintragungsfähig. Es gibt also auch Prüfer, die nicht nur das von der "Stange" prüfen wollen...

D.h. das Zwischenergebnis ist Folgendendes: 3,5l V8 + LT 85 + LT 230 part-time + Trommelbremse vom Stage One vorne + Beibehaltung der original Lenkung.

Somit bedeutet das den Motor soweit es geht nach vorne holen und das Getriebe entsprechend nach hinten setzen. Am Wochenende werde ich mal ne Runde messen und sehen wie es am Besten verbaut wird. Eine mögliche Optionen steht noch im Raum, welche ich noch einmal überdenken muss: Die Servolenkung wäre prüfbar, es wird (laut Prüfer) aber "sehr aufwendig" und die Konfiguration aus einem Santana müsste her oder nachgebaut werden.. da muss ich drüber schlafen. Zwei Argumente gilt es zu überdenken:
1. Da meine Lenkung inzwischen komplett revidiert wurde und gut funktioniert- wäre es eigentlich unnötig (früher hatte ich gewisse Probleme die Karre "auf Spur" zu halten).
2. Ich werde den Landy weiterhin als Alltagsauto nutzen, da ist mir schon manchmal eine Servolenkung ganz recht- Stichwort:"Eingeparkt" durch andere Verkehrsteilnehmer.

In Kürze geht es wieder aktiv zur Sache, Pics folgen dann natürlich ebenfalls!

Grüße an alle LR-Verrückten,

Sascha

Last edited by hundertneuner; 29/01/2009 09:55.
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
.....könnte man nicht auch scheibenbremsen vom santana
mit verbauen oder reicht die trommelbremse aus......
nur mal so ein gedanke.


gruss siggi109


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Ja, wäre auch möglich- dann müsste man die Dinger von Heystee nehmen- Orignale sind, außer auf spanischen Schrottplätzen- wohl nicht zu bekommen (oder weißt Du woher? Wahrscheinlich geht auch die Ersatzteilversorgung gegen null). Die Trommeln vom Stage One reich aber, die Grundplatten habe ich ja schon. Meine Trommelbremsen waren nach der Restauration immer verlässlich und funktionieren bis heute nach fünf Jahren immer noch einwandfrei, ich fahre wenig im Schlamm, da hält es sich auch mit der Warterei in Grenzen.

Aber eine nette Spielerei wäre das schon, wo du das gerade so ansprichst... muss ich wohl auch noch einmal drüber schlafen...

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
ja,ich meinte die vom heystee.die hat ein kolege bei seinem
light weight 2,5TD seit jahren drinn und ist sehr zufrieden damit.
absolut kein bremsfading mehr und kein zur seite ziehen.
aber wenn die trommelbremsen reichen,warum geld raus schmeissen.
notalls kann man ja immernoch umrüsten.

gruss siggi109 coffee


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: Jun 2005
Posts: 319
Enthusiast
Enthusiast
Joined: Jun 2005
Posts: 319
...hat dein Kollege auch den Hauptbremszylinder aus dem 90 verbaut, wie durch Heystee empfohlen? oder den normalen Zweikreis-Hauptbremszylinder der späten Serie 3?

Grüße
Sascha

Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Dackelpsychologe
Dackelpsychologe
Joined: May 2002
Posts: 3,427
Likes: 2
Original geschrieben von hundertneuner
...hat dein Kollege auch den Hauptbremszylinder aus dem 90 verbaut, wie durch Heystee empfohlen? oder den normalen Zweikreis-Hauptbremszylinder der späten Serie 3?

Grüße
Sascha


er hat den HBZ vom 90 verbaut...........


gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,360
Idee:

Statt des aufwändigen Einbaus einer Servolenkung bietet sich die Umrüstung der vorderen Bremsanlage auf Einzelradbremsung an. Wenn Du also eingeparkt bist, ein Vorderrad bremsen und den V8 mal zeigen lassen, was er kann. Dann zirkelt er schön ums gebremste Vorderrad aus der Lücke...

OK, war nen Spaß, aber die Vorstellung... smile


Janz wichtig: Fresse halten angesagt!
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
***
on her majesty´s service
***
Joined: May 2002
Posts: 9,513
zuer servolenkung sei angemerkt,
es gibt selbstansteuernde hydraulikzylinder, die anstelle
des lengungsdämpfers eingebaut werden.

hat den unglaublichen charme, dass das fürn tüv u.u. schnell
wieder demoontiert ist.

in england gabs sowas mal zum nachrüsten. hatte ich mal gekauft,
bin aber nie zum montieren gekommen.
gabs als kit, mit schläuchen und (ich meine mich zu erinnern)
öltank. als servopumpe kam eine standard rover servopumpe zum tragen.


whipple-scrumtious fudgemallow delight
Page 8 of 47 1 2 6 7 8 9 10 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
vheck
vheck
Oberursel / Taunus (nähe Frankfurt Main
Posts: 27
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,309,715 Hertha`s Pinte
8,006,324 Pier 18
3,775,711 Auf`m Keller
3,714,511 Musik-Empfehlungen
2,739,690 Neue Kfz-Steuer
2,696,220 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Abenteuertruck), 569 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
jenzz 3
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
Today's Birthdays
Hannes1984, thrombo
Newest Members
Timm_Kl, Nikki1111, Chris72, Sven.H, MJ G 350TD
10,105 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,748
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,400
Posts675,637
Members10,105
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1