noch nix also die Gränsfors Trekking Axt hab ich dann beim Globetrotter in der Hand gehabt... und bei Globetrotter kann man alles testen... außer Äxte... die hatten keinen Hackstock da. Grrrr. Die gefiel mir bisher am besten und lag gut in der Hand.
OK, wenn man Kunststoff nicht mag, dann nicht. Aber seit ich ne 2400er Spaltaxt hab hängt der Ochsenkopf nur noch an der
Lese ich hier immer wieder, habe mir daher die kleinste und den Superspalter gekauft.....tausche ich gegen Ochsenkopf... mein Förster hat gleich gelacht
Mein Fazit für beide; Das Eisen ist weich wie Butter Die Balance aber ist Unschlagbar Für den Freizeitanwender geeignet
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Aber bei einem eigenen Kampfgewicht von deutlich unter 65 kg ist mir ein 3 oder 3,5 kg Spalthammer einfach zu schwer! Um 33er Stücke zu spalten reicht die Fiskars alle male. Und ich kann, wenn ich samstags mal eben 3 Ster gerissen hab, Montags die Maus noch greifen. Das ging mit den Holzstielen nicht immer....
Mir reicht die Fiskars! Und die Dolmars.
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
samstag teste ich ochsenkopf gegen gränsfors. hab mal einen schwung von den sweden gekauft, also einen rundschlag durch das lieferprogramm von denen. die forstaxt liegt schon mal satt in der hand ist aber -gegen das was ich bis jetzt so hatte- sehr "leicht". die spaltaxt macht einen guten eindruck, der spalthammer ist richtig chic. alle drei ab werk scharf. das ist schon mal ganz was anderes, die ochsenkopf müssen allesammt erst nachgeschliffen werden.
schaun mer mal
ps das gros von dem was ich zu spalten habe wird hydraulisch erledigt. demnächst von etwas für männer. übrigens sind diese kleinen spalter von güde/attika und konsorten für unter 100 ömmels im ausverkauf gar nicht mal so übel
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Bis zum Kauf des Hydraulikspalters hab ich mit der Fiskars 2400 in meiner Freizeit ca. 20 m gemacht.
Geht sehr gut. Wesentlich besser als mit den schweren Spalthämmern, die ich vorher hatte.
Leichter, keine Schläge in die Arme, pflegeleicht, gut zu schärfen und "schnitthaltig".
Nix zu merken von schlechtem Metall. (Ich schärfe übrigens meinen ganzen Kram vom Küchenmesser, über Kettensägen bis zu den Äxten, Hobeln und Stemmeisen/Stechseisen seit Jahren selbst.)
Die kleine 600 hab ich im BJ liegen fürs Feuerholz und ähnliche Spielereien.
Ist natürlich auch Geschmackssache.
So ähnlich wie ich aus Überzeugung ein Cold Steel Master Hunter mit Kraton Griff nutze und kein hand made knife, weils mir ausschließlich auf Funktion unter allen Bedingungen ankommt und nicht auf gutes Aussehen und Ambiente.
Das Eisen ist weich wie Butter Die Balance aber ist Unschlagbar Für den Freizeitanwender geeignet
Den Unterschied merkst du, wenn du mal jeden Tag 5 m³ Brennholz spaltest. Dann hängst du die Ochsenkopf schnell an den Nagel und nimmst wieder die Fiskars...
Okay, DU nicht, du bist halt eine Hemdengröße mehr als ich.
Ich habe im Forst immer die 2400 g -Fiskars genommen, meine Kollegen auch.
Die find ich immer noch am ergonomischsten von allen.
Und scharf müssen Spaltäxte nicht sein, die müssen ziehen...
Wobei natürlich die Gränforsk ist schon eine geile Axt und der Ochsenkopf ist auch ein geiles Werkzeug.
Kenne ich alle, hab alle ausprobiert, liegt alles recht gut in der Hand.
Trotzdem nehme ich lieber die Fiskars... Dann schaffe ich mehr alsm it den Dicken, sie kostet bei weitem weniger Kraft.
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
So ein Zufall, da komm ich (ursprünglich) her, aus dem Kaff, wo die sind. (in dem Laden hat angeblich sogar meine Ex-Schwiema mal gearbeitet)
(KEINE Verwandschaft oder sonstwas, war lustigerweise noch nicht einmal im Laden, bin nur noch selten da, keine Zeit... vielleicht sollte ich genau DAS ändern).
Bitte beachten Sie beim Kauf von Schärfmitteln folgende Empfehlungen:
1. Nass oder trocken schärfen?
Gehärtete Stähle dürfen beim Schärfen nicht heiß werden. Bei ca. 670°C kommt es zur Gefügeumwandlung und damit zu einem völligen Härteverlust. Doch bereits bei wesentlich geringeren Temperaturen (ab 150°C), bei denen sich die Klinge selbst oft nur handwarm anfühlt, kann durch Kohlenstoffdiffusion eine deutliche Verschlechterung der Standzeit auftreten. Das Risiko der Überhitzung steigt mit der Härte und dem Kohlenstoffgehalt des Stahls (Ausnahme: HSS-Stähle). Wir empfehlen daher das Schärfen auf Wassersteinen von Hand oder mit wassergekühlten Maschinen, wobei keine nennenswerte Erhitzung des Stahls auftritt. 2. Hart oder weich?
Je weicher die Steine sind, umso effektiver schleifen sie, da durch eine lockere Bindung laufend frische Schleifpartikel freigesetzt werden. Aus diesem Grund arbeiten z. B. die offenporigen japanischen Wassersteine wesentlich schneller als der harte Arkansas-Stein.
Offenporige Steine müssen allerdings auch öfter abgerichtet werden, unterliegen also einem höheren Verschleiß. Harte Steine (z. B. Arkansas, Grauer Brocken) sind bei Bildhauereisen von Vorteil, da sie nicht so leicht durch die gekrümmten Schneiden beschädigt werden. In der Regel gilt jedoch: Je härter der Stahl - desto weicher sollte der Stein sein. 3. Körnung?
Umso härter der Stahl ist, umso geringer ist in der Regel auch der Verschleiß an der Schneide und die Gratbildung. Die sehr harten japanischen Klingen lassen sich daher auch von Hand relativ schnell schärfen, unter Umständen reicht sogar ein regelmäßiges Abziehen bei nachlassender Schnittschärfe.
Man verwendet Steine der * Körnung 80 - 220 zum Schruppen (grobe Formgebung, Herausschleifen von Riefen oder Ausbrüchen), * Körnung 800 - 2000 zum Schärfen, * Körnung 3000 - 8000 zum Abziehen und Polieren. Die Schneide wird um so schärfer, je feiner der verwendete Abziehstein ist. 4. Hand oder Maschine?
Bei stärkerem Verschleiß und Reparaturen ist die Verwendung einer wassergekühlten Schärfmaschine (z. B. Tormek) von Vorteil. Sie bietet zudem auch Ungeübten die Möglichkeit, mit entsprechenden Einspannvorrichtungen den Schneidenwinkel exakt einzuhalten. Beim Abziehen mit dem Stein von Hand erzielt man im Vergleich zum Abziehen auf einer Maschine mit einer Filz- oder Lederscheibe in der Regel eine höhere Standzeit, da Letzteres nur ein Poliervorgang ist, bei dem der Grat nicht spanend abgetragen wird. Zudem wird durch den Stein eine Mikroabrundung der Schneide vermieden. Aus diesem Grund verwendet z. B. der japanische Schwertpolierer keinerlei weiche Schleifmittel. 5. Wasser oder Öl?
Die Zugabe einer Spülflüssigkeit (Wasser, Petroleum oder Öl) dient dazu, den Abrieb wegzuspülen und so die Schleifwirkung des Steins zu erhalten. Wasser, wie für die japanischen Steine empfohlen, erfüllt diese Aufgabe am besten. Zudem ist es überall erhältlich, bereitet keine Entsorgungsprobleme, hinterlässt keine Flecken und ist hautneutral. Da Werkzeugstähle nicht rostfrei sind, sollte die Klinge nach dem Schärfen mit Wasser sorgfältig getrocknet werden. 6. Schärfen, mehr als ein notwendiges Übel?
Scharfes Werkzeug ist eine selbstverständliche Voraussetzung für genaue und saubere Arbeit. Doch auch das Schärfen selbst kann mehr sein als eine lästige Pflicht. Das Schliffbild gibt uns Einblick in das Innenleben des Stahls, in den Fingerspitzen spürt man die Interaktion zwischen Klinge und Stein, am Geräusch hört man, ob die Paarung harmonisch ist. Geduld und Konzentration wird durch das Erfolgserlebnis einer rasiermesserscharfen Schneide belohnt. Schärfen ist eine Grenzwerterfahrung, die alle Sinne herausfordert und letztendlich auch Spaß macht.
Also ich hab nur so einen Wetzstab in der Küche...
komischerweise reicht das .... ...für scharfe Messer...
Ich glaub ich brauch auch mal ne Axt....wozu brauch man die nochmal ???
ich hab neben ein paar Spalthämmern und einer Spalt"axt" (völlig untauglich für Meterstücke) die da Und ich muss azeh zustimmen - das Teil ist ungewöhnlich leicht. Aber sauscharf Mit dem Gränsfors-Hammer hab ich auch mal gearbeitet, geht leicht von der Hand.
zum preis einer gränsfors bekommt man(n)fast zwei wetterlings,und ich möchte mal behaupten die sind qulitativ ebenbürtig. www.wetterlings.com habe schon 3 stück von denen 1.kleines campingbeil 2.mittleres spaltbeil/axt 3.große spaltaxt
nächste woche ist die jagd und hund in dortmund,mal sehen, evtl. kommt noch eine 4 dazu. wetterlings und gränsfors stellen beide aus,und man kann die äxte/beile ausprobieren und ein wenig holzarbeit verrichten.
fiskars mag nicht schlecht sein ,sieht mir aber zu sehr nach playmobil aus.
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
sehe ich genauso, scharf, wenig rostend und praktisch sind die schon... aber meiner Meinung nach liegen die auch vom Schwerpunkt her nicht wirklich gut in der Hand, ist aber persönliche Gefühlssache, also nicht allgemein gültig.
Drum nehm ich ja soviele Beile in die Hand und schwinge rum wie ein wildgewordener Indianer.
Wenn ich einen Smoking brauche, nehm ich auch nicht den nächstbesten... (ha, geiles Beispiel hier in der Runde... hehe)
mit den fiskars campingbeilen bekommst du auch nur unter schwierigkeiten einen zeltnagel eingeschlagen,denn die dafür vorgesehene "hammerfläche" ist sehr klein und scheisze abgerundet.also ist fiskars als camingbeil komplett aus dem rennen.(habe so eine gurke mal mein eigen genannt)
also ich würde als multifunktionscampingholzmordwasweißichgerät folgendes empfehlen :
wetterlings small splitting axe nr.77EX09020H
Last edited by jota; 30/01/200916:41. Reason: wat vergessen
manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.
Hach, ich liebe diese Axtkettensägenholzspalterfreds
Gesucht wird ein Campingbeil.
Dann landet man bei Hydraulischen Holzspaltern.
Die Kettensäge mit V8 Motor und 2mtr Schwert kam noch gar nich
und was ich bis jetzt bei allen Freds vermisst habe war ein Hinweis auf die historischen Schädelspalter
Der "Schädelspalter" war wohl mehr zum suberen abtrennen desselben. Und HOFFENTLICH scharf. Man hörte von Bestechung des Henkers durch liebende Angehörige. Was übrigens auch für das korrekte Anlegen der Schlinge galt. Was man da alles falsch machen kann... (Wofür Anatomieprofessoren doch gut sein können...
mit den fiskars campingbeilen bekommst du auch nur unter schwierigkeiten einen zeltnagel eingeschlagen,denn die dafür vorgesehene "hammerfläche" ist sehr klein und scheisze abgerundet.also ist fiskars als camingbeil komplett aus dem rennen.(habe so eine gurke mal mein eigen genannt)
Der "Schädelspalter" war wohl mehr zum suberen abtrennen desselben. Und HOFFENTLICH scharf.
Nö,das ist eine kleine Streitaxt. Mit Aufkommen von Vollplattenrüstungen verzichtete man auf Schärfe.Es ging nur noch darum,das Ding bis zur Bewegungsunfähigkeit zu verbeulen.
Jota:Die Wetterlings gibts in Schweden an der Tanke.
Ja, die Fiskars ist sooo gut, daß man die Häringe nur noch mit riesem Aufwand und teilverbeult aus dem Boden bekommt...
Wer mal Langeweile hat: 1.600 Beiträge seit 2005 zum Thema manueller Holzspalter / Beil / Axt. Steht glaub ich fast besser für Fiskars als für Gränsfors... Obwohl...handgeschmiedet hat was.
Wer mal Langeweile hat: 1.600 Beiträge seit 2005 zum Thema manueller Holzspalter / Beil / Axt. Steht glaub ich fast besser für Fiskars als für Gränsfors... Obwohl...handgeschmiedet hat was.
naja, handgeschmiedet sind die nicht... hab' im vergangenen sommer die gränsfors schmiede besichtigt. der schmied wechselt von hand die gesenke. geil ist die wurfaxt-probierwand! aber hat natürlich mehr flair. kostet aber auch das doppelte.
Dafür geht der Stiel aber nicht kaputt
Die Orange Farbe ist nur Oberflächlich ( Tauchlackierung ? ) und lässt sich entfernen. Die Hammerbahn lässt sich bestens mit einer Feile ( Für die EKD - Fetischisten ) oder einer Schleifmachine in die gewünschte Form bringen.
Ich glaube in Peckfitz war das grösste Problem das es immer kälter wurde. An das erwärmen hatte ich auch gedacht, aber auch dafür nicht die passenden Werkzeuge eingepackt. 12V kannste vergessen, weil du damit nur die Batterie sprengst :cool2:
wäre es in so nem Fall nicht ne Möglichkeit, da mit dem Gasbrenner nachzuhelfen?
Kommt mir grad so...
Häring heißmachen, durch Wärmeleitung Boden drumrum auftaun?
Hmmmm.
L.C.
Sie Ideen-Klauer!
Ich habe Ihnen diesen Tipp am 31.12.2008 in Peckfitz gegeben!
Und nun verkaufen sie diese Idee, als die ihrige????
Sauerei sowas!!! Ich bin empört!
Erstaunlich, daß ich diesen Tag erst bei Einbruch der Dämmerung überhaupt in Peckfitz aufkreutze, um ein (mein kleines) Zelt AUFZUBAUEN.
Erstaunlich, daß wir vor lauter Begrüßung und Silvesterfeierei genau DA nichts anderes zu tun hatten, als über Zeltabbau zu diskutieren, nochdazu über Probleme, die die Großhäringe mit sich bringen könnten, wenn sie Tage später aus dem Boden gezupft werden müssten.
Erstaunlich, daß DU nicht da warst, als das geschehen mußte.
Erstaunlich, daß ich mich nicht dran erinnern kann. (nein, so viel konnte ich so schnell an diesem Abend gar nicht saufen, als daß es daran gelegen haben könnte)
Achte bei dem Beilchen drauf, dass Dir der Stiel nicht am Kopf abbbricht. Hatte ich schon öfter. Aufgrund des Alters (Bj. um 1965 - 68 waren unsere) war der Stiel innen morsch. Von außen war es nicht zu sehen.
Nur dran denken, dass mit den Flaggen ein geschlossener Verband gekennzeichnet wird, der i.d.R. Sonderrechte genießt (gilt z.B. an Ampeln als "ein Fahrzeug") und bei dem der Führer eine besondere Verantwortung hat. (§ 27 STVO )
Ev. ist auch eine Genehmigung einzuholen (je nach Straßenverkehrsamt).
Nur dran denken, dass mit den Flaggen ein geschlossener Verband gekennzeichnet wird, der i.d.R. Sonderrechte genießt (gilt z.B. an Ampeln als "ein Fahrzeug") und bei dem der Führer eine besondere Verantwortung hat. (§ 27 STVO )
War ja mehr so als Joke gedacht
So weit ich mich erinner hatten wir damals bei Y Kollonski auch keine Sonderrechte, bei Rot über die Ampel sausen war nur möglich wenn der Verband durch Feldjäger oder Polizei mit lalülala abgesichert war.
Ein normaler Führerscheininhaber der nich bei der BW, Katastrophenschutz oder Bundespolizei war, kann sich doch an die Bedeutung von dem Flaggengedöns kaum erinnern. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Achso, das war ja ein Axtthread. Ich hab auch ne Axt ne Fiskars brauchen tu ich die nicht unbedingt muss man wohl haben als Landyfahrer liegt immer im Auto warum ? damit die Braunschweiger komische Fotos von meiner Frau machen können
... Ein normaler Führerscheininhaber der nich bei der BW, Katastrophenschutz oder Bundespolizei war, kann sich doch an die Bedeutung von dem Flaggengedöns kaum erinnern. Behaupte ich jetzt einfach mal. ...
Das hab ich genau so erlebt.
Vor allem ist niemand klar, dass ich als geschlossener Verband ein Fahrzeug bin. Fährt die Spitze des Verbandes in die Kreuzung bei grün ein, zieht der Rest durch, auch wenns mittendrin rot wird.
Naja, wir haben immer erstes und letztes mit blau und bei Kreuzungen alle blau. Schön wars trotzdem nicht.
Ich erinner mich an einen Mot-Marsch mit einem besch... Marschkredit in der Gegend Bassum nachts mit 150 Fahrzeugen in einem geschl. Verband. Der schiere Blödsinn ... wir haben ganze Ortschaften mit dem Quatsch lahmgelegt.
Und nu zurück zu den Äxten, bei den Fahrten hatten wir immer welche dabei...
War ja mehr so als Joke gedacht
So weit ich mich erinner hatten wir damals bei Y Kollonski auch keine Sonderrechte, bei Rot über die Ampel sausen war nur möglich wenn der Verband durch Feldjäger oder Polizei mit lalülala abgesichert war.
Ein normaler Führerscheininhaber der nich bei der BW, Katastrophenschutz oder Bundespolizei war, kann sich doch an die Bedeutung von dem Flaggengedöns kaum erinnern. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Achso, das war ja ein Axtthread. Ich hab auch ne Axt ne Fiskars brauchen tu ich die nicht unbedingt muss man wohl haben als Landyfahrer liegt immer im Auto warum ? damit die Braunschweiger komische Fotos von meiner Frau machen können
Seit wann gibbets denn bei sowas Punkte auf die Ausführung???? Das Ergebnis zählt ja wohl! Und ich hatte 1. keinen Muskelkater am nächsten Tag und 2. ordentlich Holz gemacht fürs Lagerfeuer (also nich schlapp gemacht) - ist doch wurscht, wie es aussieht.
Ich gehör halt nich zu den Leutz, die alles theoretisch von oben und von der Seite beleuchten und ausdiskutieren - ich tu es einfach
Das ist ein Nutria... Okay, wird auch Sumpfbiber genannt, hat aber mit den Bibern wenig zu tun...
Ich bin platt... ich dachte echt, das wäre ein (echter)Biber... aber schon geil, wenn man vorm Boot an Land sitzt und plötzlich so ein "scheues" Tier auftaucht und Dein Boot verspeist
aber echt, heeeeee. hab vorhin meine noch nie benutze gränsfors-axt gegen eine halbe hirschkuh (küchenfertig aufbereitet) getauscht. der axt test fällt also bis zur anliefeung einer neuen aus.
also ich habe eine seite bekommen, ob die linke oder rechte sag ich nicht. da wird einem in so einem super wahljahr schnell ein strick raus gedreht. die kuh bekam einen volltreffer aus einer großkalibrigen langwaffe. so wie es aussieht ist sie jetzt tot.
Allzu scheu sind die Nutrias nicht... Habe schon welche bei der ersten Begegnung aus der Hand gefüttert...
Biber sind da ganz anders...
Kommt mal rüber zu mir und ich zeig dir einen Teich mit Nutrias. Die kommen sofort angerannt, wenn ein Mensch am Ufer steht. Die denken nur an Futter... Aber echt cooler Pelz!
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
Und, von welcher Axt stammen die ordentlichen einschläge ?
ochsenkopf wettkampfaxt super pro stock. geführt von Dirk Braun.
das pflaster hab ich selber gelegt.
jetzt hab ich es geschnallt! (Dauert halt machmal etwas.....) du kennst Max, oder? der beißt nicht so tief rein.......
(aus gründen des datenschutzes und der respektvollen behandlung der persönlichkeitssphäre des hundes ist der kopf mit dem monstergebiss bewusst nicht auf dem bilde)
Last edited by azeh; 04/02/200920:35. Reason: Foto gefunden
Solange dieser Arschlochstaat sein Einreiseprozedere für uns "Freunde" nicht ändert, kaufe ich auch möglichst keine Produkte mehr von denen, auch keinen kalifornischen Rotwein. Neuer Präsident hin oder her.
Solange dieser Arschlochstaat sein Einreiseprozedere für uns "Freunde" nicht ändert, kaufe ich auch möglichst keine Produkte mehr von denen, auch keinen kalifornischen Rotwein. Neuer Präsident hin oder her.
L.C.
Baaah da darfste hier auch nix mehr kaufen oder findest du dass uns Angela rettet die Welt-Deutschland alles richtig macht?
Ich kauf nix mehr aus Ostdeutschland wegen der.......
Abgesehen von einer lustigen Namensgleichheit *hüstel* ist das so falsch nicht.
Ich frage mich nämlich, was ich tun soll/kann, wenn ich selbst HIER verpflichtet werde, biometrische Daten im Paß zu haben.
Eine gewisse Kontrolle/Übersicht mag ich einem Staat schon zugestehen, aber eben nen gläsernen Bürger mag ich nicht abgeben.
Und wie ich bei meiner letzten Einreise in die USA (unmittelbar vorm Fingerabdruck und Gesichtsbild)) getriezt worden bin, das ist ne Frechheit und damit WIRD man eher zum Terroristen.
So eine Unverschämtheit habe ich noch in KEINEM Land der Welt erlebt und es war kein doofer Zufall. Durfte im Laufe vieler USA-Reisen erleben, wie es immer bescheuerter wurde.
Laß uns zusammenlegen, das "Beil" kaufen und es als "analoge" Petition unserer Gesamtregierung schicken, die können es sich dann nacheinander in ihren Allerwertesten schieben. Ein Fläschen Ballistol oder Gleitmittel spende ich auch dazu.
jetzt steht drin: Voll mit dollste elktronik, nicht kochen oder knicken sondern wie andere sensible Elektronik behandeln. Nicht wörtlich aber sinngemäß
Man kann nicht vorsichtig genug sein! Ich bin mit unserem Motze, er war so 10 Wochen alt, nach Dänemark eingereist. Kinderausweis hatten wir, aber kein Passfoto. Der Zöllner hat sich dann mit dem Foto von der Zwiebacktüte zufriedengegeben.
Ob das Beil das richtige ist merkt er sowieso erst nach einigen Stunden, arbeiten damit, oder nie. Da ist es auch egal ob er die Stihle der Hacken mal für 5 Minuten in der Hand gehalten hat. Wegen so einem 10€ Ding :-)
Ich hab gerade mal wieder mein olles 08/15 Beil zum Kleinmachen in der Hand gehabt, fein scharf, schwupps und schwupps... War nicht teuer vor 25 Jahren, Typ Ochsenkopf. Ok, nicht stylish, Beil einfach
Ich hab gerade mal wieder mein olles 08/15 Beil zum Kleinmachen in der Hand gehabt, fein scharf, schwupps und schwupps... War nicht teuer vor 25 Jahren, Typ Ochsenkopf. Ok, nicht stylish, Beil einfach
Wenn der Wolfgang bei der Bierauswahl derart wählerisch wäre wie beim Kauf einer Axt täte der immer noch am Mineralwasser rumnuckeln.
Ich hab´ mir bei Gelegenheit eine Fiskars 2400 eingepackt. Das ist ja ein doller Unterschied zu dem alten Fundstück an Bahr-Hausmarken-Baumarksaxt. Auf einmal bekommt man Stämme entzwei, in denen sich sonst die Axt nur festklemmte.
Aber - diese Teflonbeschichtung von der Fiskars ist doch Marketing, oder ? Das kann doch nicht lange dauern, bis die abgerieben ist, nicht ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Irgendwas stimmt da bei deinem Fiskarsdingsbums nicht.
jepp, das Material stimmt nicht
Zitat
Das ist doch nicht der Originalschliff.
Die Axt wird ca.1xJahr geschliffen Das Plasteding nach "3Schlägen" Beide mit der Fächerscheibe, das Plasteding auch einmal mit der Feile im Wald
PS Die Macke ist eigentlich Unwichtig, es sei denn manN erkennt den deutlich steileren Schleifwinkel, ein Vergleich zum Schleifwinkel und damit zur Schärfe der Ochsenkopf verbietet sich beim ersten Blick. Da ich mit der Axt wieder Kleinkram spalte ist der Schliff konvex, was eigentlich falsch ist.
Wichtiger ist der Zustand der Fläche vom Spaltkopf, um den wieder glatt zu bekommen bedarf es nach der nächsten Holzladung wohl eine Fräse, vermutlich reicht aber die Mülltonne.
Zum Spalten von Meterholz, also mit Alukeilen, nehme ich die seit dem ersten Stamm nicht mehr ran.
Kox hat da was schönes, aber teuer
Last edited by Troll; 31/10/200920:21.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Da ist doch 10 Jahre Garantie drauf, Vielleicht solltest du die mal reklamieren und dir eine geben lassen,die gehärtet wurde. Ich kenn da einen,der weiß auch nicht,wie man Schneidwerkzeuge pfleglich behandelt aber demseine musste noch nie nachgeschliffen werden.