Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 15 1 2 3 4 5 14 15
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Wie schärft ihr eure Äxte und Messer ???

kratz

Schärfwerkzeuge - Tipps

Bitte beachten Sie beim Kauf von Schärfmitteln folgende Empfehlungen:

1.
Nass oder trocken schärfen?

Gehärtete Stähle dürfen beim Schärfen nicht heiß werden. Bei ca. 670°C kommt es zur Gefügeumwandlung und damit zu einem völligen Härteverlust. Doch bereits bei wesentlich geringeren Temperaturen (ab 150°C), bei denen sich die Klinge selbst oft nur handwarm anfühlt, kann durch Kohlenstoffdiffusion eine deutliche Verschlechterung der Standzeit auftreten. Das Risiko der Überhitzung steigt mit der Härte und dem Kohlenstoffgehalt des Stahls (Ausnahme: HSS-Stähle).
Wir empfehlen daher das Schärfen auf Wassersteinen von Hand oder mit wassergekühlten Maschinen, wobei keine nennenswerte Erhitzung des Stahls auftritt.
2.
Hart oder weich?

Je weicher die Steine sind, umso effektiver schleifen sie, da durch eine lockere Bindung laufend frische Schleifpartikel freigesetzt werden. Aus diesem Grund arbeiten z. B. die offenporigen japanischen Wassersteine wesentlich schneller als der harte Arkansas-Stein.

Offenporige Steine müssen allerdings auch öfter abgerichtet werden, unterliegen also einem höheren Verschleiß. Harte Steine (z. B. Arkansas, Grauer Brocken) sind bei Bildhauereisen von Vorteil, da sie nicht so leicht durch die gekrümmten Schneiden beschädigt werden. In der Regel gilt jedoch: Je härter der Stahl - desto weicher sollte der Stein sein.
3.
Körnung?

Umso härter der Stahl ist, umso geringer ist in der Regel auch der Verschleiß an der Schneide und die Gratbildung. Die sehr harten japanischen Klingen lassen sich daher auch von Hand relativ schnell schärfen, unter Umständen reicht sogar ein regelmäßiges Abziehen bei nachlassender Schnittschärfe.

Man verwendet Steine der
* Körnung 80 - 220 zum Schruppen (grobe Formgebung, Herausschleifen von Riefen oder Ausbrüchen),
* Körnung 800 - 2000 zum Schärfen,
* Körnung 3000 - 8000 zum Abziehen und Polieren.
Die Schneide wird um so schärfer, je feiner der verwendete Abziehstein ist.
4.
Hand oder Maschine?

Bei stärkerem Verschleiß und Reparaturen ist die Verwendung einer wassergekühlten Schärfmaschine (z. B. Tormek) von Vorteil. Sie bietet zudem auch Ungeübten die Möglichkeit, mit entsprechenden Einspannvorrichtungen den Schneidenwinkel exakt einzuhalten. Beim Abziehen mit dem Stein von Hand erzielt man im Vergleich zum Abziehen auf einer Maschine mit einer Filz- oder Lederscheibe in der Regel eine höhere Standzeit, da Letzteres nur ein Poliervorgang ist, bei dem der Grat nicht spanend abgetragen wird. Zudem wird durch den Stein eine Mikroabrundung der Schneide vermieden. Aus diesem Grund verwendet z. B. der japanische Schwertpolierer keinerlei weiche Schleifmittel.
5.
Wasser oder Öl?

Die Zugabe einer Spülflüssigkeit (Wasser, Petroleum oder Öl) dient dazu, den Abrieb wegzuspülen und so die Schleifwirkung des Steins zu erhalten. Wasser, wie für die japanischen Steine empfohlen, erfüllt diese Aufgabe am besten. Zudem ist es überall erhältlich, bereitet keine Entsorgungsprobleme, hinterlässt keine Flecken und ist hautneutral. Da Werkzeugstähle nicht rostfrei sind, sollte die Klinge nach dem Schärfen mit Wasser sorgfältig getrocknet werden.
6.
Schärfen, mehr als ein notwendiges Übel?

Scharfes Werkzeug ist eine selbstverständliche Voraussetzung für genaue und saubere Arbeit. Doch auch das Schärfen selbst kann mehr sein als eine lästige Pflicht. Das Schliffbild gibt uns Einblick in das Innenleben des Stahls, in den Fingerspitzen spürt man die Interaktion zwischen Klinge und Stein, am Geräusch hört man, ob die Paarung harmonisch ist. Geduld und Konzentration wird durch das Erfolgserlebnis einer rasiermesserscharfen Schneide belohnt. Schärfen ist eine Grenzwerterfahrung, die alle Sinne herausfordert und letztendlich auch Spaß macht.

Also ich hab nur so einen Wetzstab in der Küche...

komischerweise reicht das .... kratz ...für scharfe Messer...

Ich glaub ich brauch auch mal ne Axt....wozu brauch man die nochmal ??? kratz

Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....:beer:
::::: Werbung ::::: NB
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Hast du keinen ordentlichen Hosengürtel ?
Hast du keine Vitrine ?

a-> zum Abziehen und b-> damit es scharf bleibt und jeder dein Prachtstück bewundern kann.

ranx2
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
ich hab neben ein paar Spalthämmern und einer Spalt"axt" (völlig untauglich für Meterstücke) die da
Und ich muss azeh zustimmen - das Teil ist ungewöhnlich leicht. Aber sauscharf wink
Mit dem Gränsfors-Hammer hab ich auch mal gearbeitet, geht leicht von der Hand.

Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette
zum preis einer gränsfors bekommt man(n)fast zwei wetterlings,und ich möchte mal behaupten die sind qulitativ ebenbürtig. www.wetterlings.com
habe schon 3 stück von denen
1.kleines campingbeil
2.mittleres spaltbeil/axt
3.große spaltaxt

nächste woche ist die jagd und hund in dortmund,mal sehen, evtl. kommt noch eine 4 dazu.
wetterlings und gränsfors stellen beide aus,und man kann die äxte/beile ausprobieren und ein wenig holzarbeit verrichten.

fiskars mag nicht schlecht sein ,sieht mir aber zu sehr nach playmobil aus.

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

Freigeist
Freigeist
Original geschrieben von jota

sehe ich genauso, scharf, wenig rostend und praktisch sind die schon... aber meiner Meinung nach liegen die auch vom Schwerpunkt her nicht wirklich gut in der Hand, ist aber persönliche Gefühlssache, also nicht allgemein gültig.

Drum nehm ich ja soviele Beile in die Hand und schwinge rum wie ein wildgewordener Indianer.

Wenn ich einen Smoking brauche, nehm ich auch nicht den nächstbesten... (ha, geiles Beispiel hier in der Runde... hehe)

L.C.

http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben

Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Original geschrieben von jota

Dafür geht der Stiel aber nicht kaputt wink

Nichts ist besser als so ein Ding
B
Burgerman
Unregistered
Burgerman
Unregistered
B

Hach, ich liebe diese Axtkettensägenholzspalterfreds love

Gesucht wird ein Campingbeil.

Dann landet man bei Hydraulischen Holzspaltern.

Die Kettensäge mit V8 Motor und 2mtr Schwert kam noch gar nich kratz

und was ich bis jetzt bei allen Freds vermisst habe war ein Hinweis auf die historischen Schädelspalter whistle2

#313477 30/01/2009 11:00
Homo Stupidus
Homo Stupidus
Zitat

das musst du präzisieren.
in etwas so: Lupo sucht ein campingbeil.

der hat schon mühe ein beil von einem kaltschroter zu unterscheiden.....

http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp?CatalogID=567&SKU=285025&image=0

Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.

alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette
mit den fiskars campingbeilen bekommst du auch nur unter schwierigkeiten einen zeltnagel eingeschlagen,denn die dafür vorgesehene "hammerfläche" ist sehr klein und scheisze abgerundet.also ist fiskars als camingbeil komplett aus dem rennen.(habe so eine gurke mal mein eigen genannt)

also ich würde als multifunktionscampingholzmordwasweißichgerät folgendes empfehlen :

wetterlings small splitting axe nr.77EX09020H

Last edited by jota; 30/01/2009 16:41. Reason: wat vergessen

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

#313518 30/01/2009 16:40
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Original geschrieben von Burgerman
Hach, ich liebe diese Axtkettensägenholzspalterfreds love

Dann landet man bei Hydraulischen Holzspaltern.

Die Kettensäge mit V8 Motor und 2mtr Schwert kam noch gar nich kratz

und was ich bis jetzt bei allen Freds vermisst habe war ein Hinweis auf die historischen Schädelspalter whistle2

Der "Schädelspalter" war wohl mehr zum suberen abtrennen desselben. Und HOFFENTLICH scharf.
Man hörte von Bestechung des Henkers durch liebende Angehörige.
Was übrigens auch für das korrekte Anlegen der Schlinge galt.
Was man da alles falsch machen kann...
(Wofür Anatomieprofessoren doch gut sein können... smile

An und ist das Leben für sich schön.
Page 3 of 15 1 2 3 4 5 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Manuel
Manuel
Bayern/Oberfranken
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,507,388 Hertha`s Pinte
8,087,797 Pier 18
3,835,486 Auf`m Keller
3,773,181 Musik-Empfehlungen
2,793,453 Neue Kfz-Steuer
2,752,059 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (user108, jenzz, 1 invisible), 246 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 6
PeterM 3
fezzy 2
Today's Birthdays
Adi
Newest Members
TomasXyz, Munga-Markus, alexwarrior, vaporosa, Markussilvester
10,141 Registered Users
Top Posters