Hallo MGW,

ich hab mein Getrag bereits überholt, da ist ein O-Ring drinnen, mehr nicht. Bei den Hebeln für die Gänge 1-4 ist es kein grosser Aufwand diesen zu wechseln, es genügt, die Platte, in der alle Drei Schalthebel verschwinden, abzubauen, diese kann dann einfach überholt werden d.h. Lager reinigen, O-Ringe ersetzen. Das geht auch bei eingebautem Getriebe. Danach die Platte wieder mit mit Flächendichtung montieren. Aufpassen, damit nix reinfäll, eh klar.

Für den 5. und R-Gang ist das schon schwieriger, weil diese Durchführung ja direkt im hinteren Gehäusedeckel liegt. Es sollte aber mit viel Fingerspitzengefühlt und chirurgischem Werkzeug möglich sein, diesen O-Ring zu tauschen. Dazu den aufgeklemmten Hebel abschrauben, dann steht nur noch die Welle aus dem Getriebe raus. Aussen ist ein Federring, der hält eine Scheibe und dahinter sitzt der o-Ring, hinter dem O-Ring dann das Nadellager.

Da du einen 300GD hast laut Profil geh ich mal davon aus, dass mein Getriebe auch ein 717422 (Getrag 5 Gang, bei mir ein 300GD BJ84) ist, kann jetzt grad leider nirgends nachsehen.

Christian

Last edited by capricorn; 31/01/2009 22:36.