Hallo Gui,

danke für die Antwort.
Ich habe mittlerweile auch noch etwas herausgefunden: Am Getriebe ist wohl die Schaltpunkterhöhung ebenfalls noch angeschlossen. Diese wird über eines der beiden Magnetventil bei aktiviertem Tempomat mit Unterdruck direkt versorgt.

Der Anschluss für den Modulierdruck wird bei aktiviertem Tempomat einfach auf 0 bar (also Umgebungsdruck gestellt.

Wenn ich die Leitungen entsprechend umstecke funktioniert das Schalten dann auch einwandfrei.

Bekommt die Leitung für den Modulierdruck aber die 0,4 bar Unterdruck (diese stehen an wenn das Gaspedal in Ruhestellung ist), dann reicht der Druck nicht um den Gang kraftschlüssig zu schalten, Rutsch durch und das Öl wird heiß.

Ich bin nun immer noch auf der Suche nach einem Foto oder dem originalen Anschlussplan dieser Unterdrucksteuerung.

Also wenn jemand auch einen 290 GDT mit Tempomat fährt würde ich mich sehr freuen wenn er mir ein Bild von seinem Motorraum senden würde.

Gruß

Gominu