Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von Sandmaster
die 500 Stück werden sicher auch verkauft.
Das fände ich auch gut, würde ja die Hoffnung auf ein weiteres Worker-Angebot stärken.

Leichter zu reinigen - von innen, meinst du. Den G 320 CDI sollte es mit kompletter Gummi-Ausstattung geben (das war die erste Version von "Artico"), dann hat man aber aus Kostengründen doch Teppichboden genommen und nur die Sitze in "abwaschbar". Bedauerlich.

Leergewicht G 280 CDI ist 2.540 kg gegenüber 2.445 kg beim G 320 CDI.


Gruß Klaus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Hallo, ich verstehe das Gejammer über den Preis nicht. Jahrelang wird dem Worker nachgerannt und nun gibt es ihn angeblich endlich. Vergleicht das Fahrzeug preislich mit dem letzten G290 TD und vergleicht mal die Preise ausstattungsbereinigt. Da sind 49.000 in Grundausführung doch ein gutes Angebot, 2001 hat der lange 290er 38400,- gekostet. Wenn ich mir die restliche Preisentwicklung ansehe, passt das.
Ich denke, dass Mercedes sich das Marktpotential schon ausgerechnet hat und die 500 Fahrzeuge optimistisch gesehen ohne größere Preiszugeständnisse zu vermarkten sind. Aus oben genannten Gejammer eben aber auch nicht mehr. Eine geringfügig höhere Nachfrage führt nicht zu einem weiteren Angebot, sondern weniger Preisnachlässen. Erst bei einer deutlich höheren Nachfrage würde da was gehen.
Schaut mal, wieviel Gs inzwischen produziert worden. Wieviele davon sind zivil verkauft worden? In den Hochzeiten der off-road Welle in den 80er Jahren keine 600 Stück / Jahr.
1989 war man irgendwo bei 65000 mit der Fahrgestellnummer inkl. der Gs fürs Militär. Anfang der 90er gab es dann einen Ruck, da viele Militärversionen verkauft worden und der USA Markt angelaufen ist, aber die zivile Nachfrage in D ist sicherlich nicht am zunehmen.
Grüsse Marcus



Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von marcus
Hallo, ich verstehe das Gejammer über den Preis nicht.
Da du auf mein Posting antwortest: Ich habe nicht über den Preis gejammert... Ich frage mich lediglich, welche Punkte objektiv für den PUR sprechen, bei annähernder Preisgleichheit zum G 320 CDI.


Gruß Klaus
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hi Klaus,

dafür
Stoßstange vorne mit Koppelmaul
Rückwandtür 2-flügelig
Erheblich mehr Nutzlast
Achsübersetzung 4,375 oder 4,857 je nach Bereifung
weniger Ausstattung, da kann weniger kaputt gehen
Innenraum mit Schlauch zu reinigen, incl. Ablauflöcher

dagegen
hoher Grundpreis
Ausstattung sehr eingeschränkt
24 Volt (Wer kennt sich bei 3 Batterien und 2 Lichtmaschinen noch aus?)
Liebgewonnene Kompforausstattungen gibt es nicht

Was mit nicht klar ist:
Wieso wiegt der PUR mit weniger Ausstattung 95 kg mehr
Wieso ist der Normverbrauch mit 265/75 höher als der vom 320 CDI
Unterschied Normverbrauch 265/75 zu 225/75 2,1 Liter

G ruß
Bernhard

Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 221
Likes: 1
Original geschrieben von kadege
Preisunterschied zum G 320 CDI ist marginal: Grundpreis G 320 CDI ist 63.400 EUR netto, hinzurechnen müsste man noch Standheizung und Scheinwerfergitter, so ergeben sich 65.015 EUR netto gegenüber 61.900 EUR netto für den PUR mit Offroad-Paket 2. Dann hat man natürlich trotzdem noch zwei recht unterschiedliche Fahrzeuge, aber in welchen Punkten wäre der PUR dem G 320 CDI überlegen?

Fazit: In Vollausstattung ist ein 280 dem 320 preislich sehr ähnlich, aber ein anderes Auto.

Ich finde den 280er ohne Offroad-Pakete und Sonderausstattungen interessant, weil der Preis dann attraktiv und erheblich unter dem 320 ist. Wenn schon spartanisch dann richtig. Und in den Offroad-Paketen ist eigentlich nichts drin, was man unbedingt bräuchte, bzw. nicht auch so nachrüsten könnte (wenn man`s unbedingt braucht).

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Ja, super1600, das ist wohl die logische und richtige Konsequenz. Wirklich PUR und dann 15.000 EUR gespart (abzüglich der Nachrüstteile).


Gruß Klaus
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von bernhardS
Erheblich mehr Nutzlast
Achsübersetzung 4,375 oder 4,857 je nach Bereifung
24 Volt (Wer kennt sich bei 3 Batterien und 2 Lichtmaschinen noch aus?)
Nutzlast: Der Unterschied zum G 320 beträgt 205 kg, also tatsächlich bemerkenswert
Achsübersetzung: 4,375 hat der 320er auch
24 Volt: Finde ich sehr sinnvoll, musst du nur die richtigen Farben finden smile

Original geschrieben von bernhardS
Wieso wiegt der PUR mit weniger Ausstattung 95 kg mehr
Unterschied Normverbrauch 265/75 zu 225/75 2,1 Liter
Mehrgewicht: Motorhaube? Einzelsitze hinten? 2 weitere Batterien?
Mehrverbrauch: Da sieht man mal, was Reifen ausmachen 265 zu 225. Der Mehrverbrauch ggü. dem 320 resultiert vermutlich auch aus dem Profil, beim PUR sinds ja AT-Reifen?


Gruß Klaus
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Sagt mal, woher nehmt ihr all diese Informationen? Im Netz findet man ja gar nix..

Oder anders gefragt: Wird es das Sondermodell so Welt-/ Europa- weit so geben, oder ist das auf Deutschland begrenzt.

Wie schaut das denn mit der Farbe Sand aus? Bisher dachte ich, dass ich da einen ganz besonderen G hab, da diese Farbe angeblich für die Saudi-Arabische Armee gesperrt ist.
Is grundsätzlich ja auch wurscht, ich würd mich freuen, mehr Sandfarbene Gs zu sehen...


Liebe Grüße
Didi

Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189
Likes: 19
Hallo, das war oben nicht gegen kadege gerichtet - mir fehlt hier allg. die Begeisterung. Grüsse Marcus

Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Original geschrieben von camel
Sagt mal, woher nehmt ihr all diese Informationen? Im Netz findet man ja gar nix..

Oder anders gefragt: Wird es das Sondermodell so Welt-/ Europa- weit so geben, oder ist das auf Deutschland begrenzt.
Das Angebot gilt mindestens für Deutschland, Österreich und die Schweiz, nicht jedoch z.B. für USA.

Infos - nun, man knüpft im Lauf der Zeit Kontakte, aber die detailliertesten Angaben hat schließlich der Verkäufer für Gs aus der Ndl. gemacht (nachdem ich gesagt habe, dass es ein Sondermodell gibt) smile


Gruß Klaus
Seite 3 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Maik
Maik
Hamburg
Posts: 771
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,169,314 Hertha`s Pinte
7,955,746 Pier 18
3,751,379 Auf`m Keller
3,680,805 Musik-Empfehlungen
2,713,730 Neue Kfz-Steuer
2,663,588 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Meggie, WoMoG), 378 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Matti 3
Jens 1
kattho 1
Pata 1
PeterM 1
DaPo 1
Heutige Geburtstage
Bomber1980
Neueste Mitglieder
Zasada, Rosty, Zeraldasriese, Meggie, Hägar
10,090 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,624
Ozymandias 16,727
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
Most Online1,525
Sep 24th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5