|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
die 500 Stück werden sicher auch verkauft. Das fände ich auch gut, würde ja die Hoffnung auf ein weiteres Worker-Angebot stärken. Leichter zu reinigen - von innen, meinst du. Den G 320 CDI sollte es mit kompletter Gummi-Ausstattung geben (das war die erste Version von "Artico"), dann hat man aber aus Kostengründen doch Teppichboden genommen und nur die Sitze in "abwaschbar". Bedauerlich. Leergewicht G 280 CDI ist 2.540 kg gegenüber 2.445 kg beim G 320 CDI.
Gruß Klaus
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189 Likes: 19
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189 Likes: 19 |
Hallo, ich verstehe das Gejammer über den Preis nicht. Jahrelang wird dem Worker nachgerannt und nun gibt es ihn angeblich endlich. Vergleicht das Fahrzeug preislich mit dem letzten G290 TD und vergleicht mal die Preise ausstattungsbereinigt. Da sind 49.000 in Grundausführung doch ein gutes Angebot, 2001 hat der lange 290er 38400,- gekostet. Wenn ich mir die restliche Preisentwicklung ansehe, passt das. Ich denke, dass Mercedes sich das Marktpotential schon ausgerechnet hat und die 500 Fahrzeuge optimistisch gesehen ohne größere Preiszugeständnisse zu vermarkten sind. Aus oben genannten Gejammer eben aber auch nicht mehr. Eine geringfügig höhere Nachfrage führt nicht zu einem weiteren Angebot, sondern weniger Preisnachlässen. Erst bei einer deutlich höheren Nachfrage würde da was gehen. Schaut mal, wieviel Gs inzwischen produziert worden. Wieviele davon sind zivil verkauft worden? In den Hochzeiten der off-road Welle in den 80er Jahren keine 600 Stück / Jahr. 1989 war man irgendwo bei 65000 mit der Fahrgestellnummer inkl. der Gs fürs Militär. Anfang der 90er gab es dann einen Ruck, da viele Militärversionen verkauft worden und der USA Markt angelaufen ist, aber die zivile Nachfrage in D ist sicherlich nicht am zunehmen. Grüsse Marcus
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
Hallo, ich verstehe das Gejammer über den Preis nicht. Da du auf mein Posting antwortest: Ich habe nicht über den Preis gejammert... Ich frage mich lediglich, welche Punkte objektiv für den PUR sprechen, bei annähernder Preisgleichheit zum G 320 CDI.
Gruß Klaus
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130 |
Hi Klaus,
dafür Stoßstange vorne mit Koppelmaul Rückwandtür 2-flügelig Erheblich mehr Nutzlast Achsübersetzung 4,375 oder 4,857 je nach Bereifung weniger Ausstattung, da kann weniger kaputt gehen Innenraum mit Schlauch zu reinigen, incl. Ablauflöcher
dagegen hoher Grundpreis Ausstattung sehr eingeschränkt 24 Volt (Wer kennt sich bei 3 Batterien und 2 Lichtmaschinen noch aus?) Liebgewonnene Kompforausstattungen gibt es nicht
Was mit nicht klar ist: Wieso wiegt der PUR mit weniger Ausstattung 95 kg mehr Wieso ist der Normverbrauch mit 265/75 höher als der vom 320 CDI Unterschied Normverbrauch 265/75 zu 225/75 2,1 Liter
G ruß Bernhard
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 221 Likes: 1
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 221 Likes: 1 |
Preisunterschied zum G 320 CDI ist marginal: Grundpreis G 320 CDI ist 63.400 EUR netto, hinzurechnen müsste man noch Standheizung und Scheinwerfergitter, so ergeben sich 65.015 EUR netto gegenüber 61.900 EUR netto für den PUR mit Offroad-Paket 2. Dann hat man natürlich trotzdem noch zwei recht unterschiedliche Fahrzeuge, aber in welchen Punkten wäre der PUR dem G 320 CDI überlegen? Fazit: In Vollausstattung ist ein 280 dem 320 preislich sehr ähnlich, aber ein anderes Auto. Ich finde den 280er ohne Offroad-Pakete und Sonderausstattungen interessant, weil der Preis dann attraktiv und erheblich unter dem 320 ist. Wenn schon spartanisch dann richtig. Und in den Offroad-Paketen ist eigentlich nichts drin, was man unbedingt bräuchte, bzw. nicht auch so nachrüsten könnte (wenn man`s unbedingt braucht).
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
Ja, super1600, das ist wohl die logische und richtige Konsequenz. Wirklich PUR und dann 15.000 EUR gespart (abzüglich der Nachrüstteile).
Gruß Klaus
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
Erheblich mehr Nutzlast Achsübersetzung 4,375 oder 4,857 je nach Bereifung 24 Volt (Wer kennt sich bei 3 Batterien und 2 Lichtmaschinen noch aus?) Nutzlast: Der Unterschied zum G 320 beträgt 205 kg, also tatsächlich bemerkenswert Achsübersetzung: 4,375 hat der 320er auch 24 Volt: Finde ich sehr sinnvoll, musst du nur die richtigen Farben finden Wieso wiegt der PUR mit weniger Ausstattung 95 kg mehr Unterschied Normverbrauch 265/75 zu 225/75 2,1 Liter Mehrgewicht: Motorhaube? Einzelsitze hinten? 2 weitere Batterien? Mehrverbrauch: Da sieht man mal, was Reifen ausmachen 265 zu 225. Der Mehrverbrauch ggü. dem 320 resultiert vermutlich auch aus dem Profil, beim PUR sinds ja AT-Reifen?
Gruß Klaus
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393 |
Sagt mal, woher nehmt ihr all diese Informationen? Im Netz findet man ja gar nix..
Oder anders gefragt: Wird es das Sondermodell so Welt-/ Europa- weit so geben, oder ist das auf Deutschland begrenzt.
Wie schaut das denn mit der Farbe Sand aus? Bisher dachte ich, dass ich da einen ganz besonderen G hab, da diese Farbe angeblich für die Saudi-Arabische Armee gesperrt ist. Is grundsätzlich ja auch wurscht, ich würd mich freuen, mehr Sandfarbene Gs zu sehen...
Liebe Grüße Didi
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189 Likes: 19
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,189 Likes: 19 |
Hallo, das war oben nicht gegen kadege gerichtet - mir fehlt hier allg. die Begeisterung. Grüsse Marcus
|
|
|
|
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2003
Posts: 1,087 Likes: 1 |
Sagt mal, woher nehmt ihr all diese Informationen? Im Netz findet man ja gar nix..
Oder anders gefragt: Wird es das Sondermodell so Welt-/ Europa- weit so geben, oder ist das auf Deutschland begrenzt. Das Angebot gilt mindestens für Deutschland, Österreich und die Schweiz, nicht jedoch z.B. für USA. Infos - nun, man knüpft im Lauf der Zeit Kontakte, aber die detailliertesten Angaben hat schließlich der Verkäufer für Gs aus der Ndl. gemacht (nachdem ich gesagt habe, dass es ein Sondermodell gibt) 
Gruß Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 771
Joined: May 2002
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|