Beispiel 1

Glühkerze

- vor Ort beim Markenfachhändler 60 €/Stück

- im großen Versandhaus weniger als 10 € für 4 Stück incl. Versand

absolut identischer Artikel des gleichen Herstellers

und der Verkäufer ist ein Fachhändler mit Werkstatt

Graben die Jungs sich das Wasser auf die eine oder andere Art selbst ab?


Beispiel 2

Zündkerze fürs Fichtenmoped

- bei Bosch am Ort keine Ahnung von der Materie, 5,60 € pro Stück und 1 Woche Lieferzeit

- im Internet 11 € für 2 Stück incl. Kerzenschlüssel und Versand, nach 2 Tagen angeliefert


Ich kauf auch lieber vor Ort "support your local dealer", aber manchmal machen sie es einem verflucht schwer.

So wie der Heizungsfuzzi, der gern eine neue Heizölpumpe für 300 € verkaufen wollte, obwohl die alte vollkommen ok war und nur die Leitung entlüftet werden musste.


Übrigens hat die Gewerbesteuer nichts mit der Abwassergebühr zu tun.

Gebühren werden separat berechnet. Insbesondere beim Abwasser. Und ob die Gewerbesteuer fällt oder steigt hat auf die Abwassergebühr keinen Einfluß.

Die Gewerbesteuer ist aber ein wichtiger Einnahmefaktor für die Deckung des allgmeinen Haushalts der Kommune.

Uns wird ja seit einiger Zeit das globale Denken vorgebetet und seitens der Unternehmen ja auch vorgelebt (siehe Nokia neulich). Da wird mans mir nicht verdenken, dass ich nicht nur global denke, sondern auch handle, da ich mich ja politisch korrekt verhalten möchte, wie man es von mir erwartet.

So kaufe ich dort ein wo Preis und Leistung stimmen.