Afika ist nicht Afrika und bisher ist mir nicht aufgefallen, WO genau da hin gewillt wird.
a) Nordafrika: Marokko ->geht mit jeder Karre b) Nordafrika: Thunesien, Libyen und Algerien sollte man grad nicht allein machen, bzw. darf es eh nicht c) alles drunter: ein Auto kann mit entsprechender Vorbereitung (Tdi-gepflegt) oder eben nicht (TD5) ganz zuverlässig da durchgurken, ob der Tdi gegenüber dem TD5 DORT letztlich leichter zu handhaben (reparieren) ist, wage ich zu bezweifeln. d) Unterschätzt mal nicht die Spritpreise im/n (südlichen) Afrika), hat mir schon mal des Genick (Reisebudget) gebrochen. Benziner muß nicht sein.
Ich denke, ein gesunder Tdi ist Gold wert (im Schnitt) und der viel schönere Motor, ein Td5 ist aber erstaunlich zuverlässig(er), wenn auch ein Rauhbein. TD5s Mehrkraft ist lächerlich, aber Rauhbein hält durch, wenn er die ersten Kinderkrankheiten hinter sich hat.
Abgesehen von der Ölwannenproblematik (Schraube) in den Anfängen (1998-1999) ist der TD5 mit Sicherheit der langlebigste Motor, wenn auch nicht der zarteste.
(Bj 2000, 220.000km auf allen Wegen, eine ZKD - kann immer mal passieren)