nach nun einigen touren durch/in afrika ,in unterschiedlichsten gefährten würde ich dir immer erstmal nicht zu einem spritfessendem großen benziner raten.denn die meinung einiger dort sei der sprit super billig die haben sie bei ihrem letzen besuch so um 1970 gebildet. ist die suppe in libyen,algerien zum teil noch sehr günstig ist im rest von afrika der preis mittlerweile stark angestiegen und da frißt ein 20l auto einem dann auch die haare vom kopf.
ich gehe jetzt einfach mal davon aus das mit nach afrika auch selbiges gemeint ist und nicht nur ne spritztour nach marocco oder tunesien weil das kannste auch in nem tuareg machen hier gilt ja auch noch der eu schutzbrief...
ich selber fahre mittlerweile 110 300tdi.bisher sehr zuverlässig.kleinkram ist immer aber wenn ich mich im bekanntenkreis umschaue ich schraube nicht mehr oder weniger als die fahrer der japaner oder sternreisenden. wirklich echte ausfälle so das nichts mehr geht hatte ich noch nicht. und das obwohl mein erster defender einer aus dem spanischen tagebau war der dann auch noch von dem zweitbesitzer mißhandelt wurde.
die ersatzteile sind günstig und eigentlich überall zu bekommen. der tdi ist gut und einfach so das einem wenn mans nicht selber kann eigentlich überall geholfen werden kann. das habe ich am eigenem leibe erfahren gilt allen anderen urteilen zum trotz nicht für den td5 ich habe es mehrfach selbst erlebt das es massive problem gab reparaturen zu erledigen schon im relativ gut entwickelten senegal.weil eben die elektronik noch lange nicht einen so großen siegeszug in afrika einhält. abgesehen davon ist der td5 in vielen bereichen auch sehr viel teurer.z.b die pumpedüseteile usw.
hol dir einen defender 200/300tdi oder n toyo 80er oder 60/61 oder eben hzj.der g geht auch hat alles was die anderen auch haben...zum doppelten preis.
ich für meinen teil würde auf den fahrkomfort viel wert legen.da sind die älteren toyos mit blattfedern echt anstrengend.das geht alles und stört nich wenn man mal vier wochen nach marocco fährt.wer aber n halbes jahr über afrikanische pisten bügelt hat schnell die schauze voll von dem gehopse.
so das mein senf der defender ist besser als sein ruf.aber lassen wir ihm den ruf hält die gemeinde überschaubar.