Auf der Habenseite hat der Defender jedenfalls sein Fahrwerk. Na gut, andere haben nachgezogen. Die "Fahrer-komponente" sorgt dafür, daß bei original-nahen Reifengrößen die Steckwellen und Gleichlaufgelenke der Vorderachse halten. Um anderes muß man sich da nicht wirklich sorgen, denke ich. Aufrüstmöglichkeit ist greifbar (und wenn es "bullet proof" sein soll, dann www.ashcroft-transmissions.co.uk).
Und, finde ich nicht unerheblich, welches andere Auto (solange man in dieser Fahrzeugklasse bleibt) ist so überschaubar konstruiert und macht es so einfach, extra-Staukästen und Kisten und sonstwas anzumontieren ?

Ich stimme auch für den Tdi. Der 300Tdi ist faktisch ohne Schwächen (Zahnriemen ist nix was nur ihn betrifft und die Konkurrenz nicht, mittlerweile sollten alle 300Tdi den Verbesserungskit drinnehaben). Eigentlich wäre mir der 200tdi noch etwas lieber, aber nicht in erheblichem Maße.
Daß der TD5 ziemlich problemlos läuft, merkt man schon. Außer dem Ölpumpenbolzenthread und der Öl im Kabelstrang und evtl. der Kraftstoffpumpe (die da beim Tank) kommt doch nichts Elementares in die Foren. Obwohl der älteste TD5 nun auch schon 10Jahre alt ist. Trotzdem wäre mir der Tdi sympathischer. Und sei es ein subjektives Fehlurteil.

Schön, daß Marco sich nicht so leicht abschrecken läßt, auch nicht durch Selbstironie smile Der darf einen Defender haben. Genaugenommen qualifiziert er sich damit sogar für einen Serien-LR. Das wäre dann noch etwas historischer.
Mensch, wo war denn nochmal der Thread von einem, der alleine im 88er durch Afrika fuhr OHNE an irgendeiner Stelle Schmiergeld zu zahlen ??
... [googlesuche] ... da hab´ ich´s: http://www.automobilrevue.ch/artikel_19840.html
wenn man das Auto vorher vernünftig durchschaut und überholt (was bei einem 27a alten Auto sich schon anbietet), dann wird auch mit einem Serie-LR so eine Reise ganz selbstverständlich absolviert - nur eben ohne so fröhlichen Reisebericht. Der gefällt mir nämlich sehr.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!