Hallo, wenn du die Pinzi-Erfahrung hast, weißt du doch, was man so braucht. Die Achillesversen vom G-Modell allgemein und dem 300 TD sind ja reichlich hier im Forum dokumentiert (Radlager, Auspuff, Elektronik (ZV, Wegfahrsperre/Infrarotfernbedienung, ABS, Schaltung Diffsperren, Relaisplatte, Zusatzheizung (weiß ja nicht, wo du hin willst, ist nachts in der Wüste im Winter schön), Kipp/Wippschalter innen).
Ich will dir überhaupt nichts ausreden. Natürlich gibt es nie das richtige Auto, es gibt aber Dinge, die sind zweckmäßig und unzweckmäßig. Letztere kann man auch nehmen, man muss das Fahrzeug dann aber intellektuell im Griff haben, sprich sein Auto in und auswendig kennen und verstanden haben, wie es funktioniert. Ich würde ohne weiteres eine Saharatour mit einem Käfer, einem höhergelegten 911er, einem mb-trac oder UNIMOG machen, weil ich die Autos kenne. Einen neuen G, Toyota oder Touareg würde ich zu hause lassen. Wenn du der 300TD Beherrscher bist - kein Thema.
Unterschätz die Elektronik von einem 10 Jahren alten G aber nicht - das kannst du nicht mit dem Pinzgauer vergleichen - der hat wahrscheinlich allenfalls einen Regler. Staub, hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit töten Kontakte, Schalter und Mechanik.
Schaltplan und Repanleitung in Papierform sind ja dann mal eben zwei Aktenordner.
Alles oben geschriebene reicht doch auch schon zum mitnehmen.
Grüsse Marcus