Die Aussage bezüglich der V8 ist ziemlich ----- sagen wir: Ohne Substanz!
Denn der V8 wird auch in den Ländern des Subsaharan Africa seit mind. der Einführung des Td5 nicht mehr angeboten, ( wurde vielleicht noch grad zu Beginn parallel zum Tdi angeboten ). Klingt grad so, als würden die den V8 nur zur "Show" für Touristen einsetzen.
225l hatte der Mann oben dabei,damit kam ich in unwegsamen Gelände ca. 1.000km weit.(4.6l V8 Vergaser ).
Wir hatten aber nur 1x ne Strecke von über 1000km zu bewerkstelligen ( Weiße Wüste/Great Sand Sea ), da hatte ich 275l dabei. Soweit ist das von den 225l nicht weg.
Btw: Der mitfahrende 110 Td5 ( kein Tuning ) hatte oft Probleme dort durchzukommen, wo die anderen 3 Fahrzeuge durchkamen, wir mußten sogar Strecken abbrechen/umfahren, weil der 110 Td5 nicht rüberkam. Da brauch ich lieber 5l mehr und komm aber da hin, wo ich hin will. PS: Der Fahrer war nicht schlecht!!!
Du hast mich falsch verstanden, ich habe ja nicht gesagt der V8 sei schlecht oder so. Aber egal, mach mal die Rechnung, sagen wir der V8 säuft im Schnitt 20L und der Tdi 10L. Das schenkt ganz schön ein wenn Du viele km abspuhlst...
Und noch bzgl. der Distanzen, 1000km Reichweite können echt schon mal eng werden wenn man sich etwas abseits der Hauptstrecken bewegt.
Es kommt halt schlussendlich immer drauf an, wo man hinfährt, für wie lange usw. Darum hab ich ja auch speziell auf "Transafrika" verwiesen. Hauptsache man bereitet sich nicht ewig vor sondern geht so bald wie möglich auf Reisen!

Gruss, Philippe