Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 25 1 2 10 11 12 13 14 24 25
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Teurer DaPo, schön, daß Du Dich meldest! Ich war drauf und dran, den Mann mit den Briefkästen zu befragen, aber wenn Du es nun noch beantworten möchtest, soll es mich beinahe ebenso freuen.

::::: Werbung ::::: NB
Mogerator
Online Content
Mogerator
Solange die Räder etwa gleich schnell drehen, kann man bei praktisch jedem Fahrzeug mit mechanischen Sperren diese auch während der Fahrt betätigen. Wo sollte es da ein Problem geben?

In Kurven ist es natürlich etwas anders, wegen der unterschiedlichen Wegstrecke der einzelnen Räder. Hierfür sind ja die Differentiale eigentlich da, um eben das auszugleichen. Gesperrt gibt es üble Verspannungen und Traktionsverluste. Aber das ist ein Problem der Antriebswellen und der Reifen auf der Fahrbahn, nicht der Sperren. Den Sperren selbst ist das normalerweise herzlich egal.

Leicht unterschiedliche Rad-Drehzahlen sind in den meisten Fällen sogar nötig, um die Sperren einrasten zu lassen, wenn die Klauen Zahn auf Zahn stehen.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Nachdem ich den Wert der wohl zugrundeliegenden Broschüre so wenig kenne wie die Sperre des SISU, mögt Ihr am Ende recht haben und lediglich dort nicht geschrieben stehen, was Euch lesbar war. Na ja..

Zauberlehrling im Gaswahn
Zauberlehrling im Gaswahn
Der zweite Teil Deiner Antwort(ab SISU),bzw ab"..haben"ist nicht verständlich,was meinst Du?Na ja,dito

Ehret das Gimp und esst kein Holz!
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
"The differential locks can be connected and disconnected while the vehicle is moving and turning." kann man keinem Käufer eines C303 oder sonst eines 0815 mit auf den Weg geben. DaPos Gestammel war so irrelevant wie mein Eintrag einwandfrei. Inklusive des Na ja..
Gruß an maschtuff! Glaub, der hatte sich das letzte eingefangen.

Das Orakel
Das Orakel
..so was - der sagenumwobene 303 scheint Achsen aus Holz zu haben.

Wenn keine gewaltigen Drehzahldifferenzen und Momenta am Diff anliegen, kann man jede mechan. Sperre im Fahrbetrieb einrasten, einzig mir bekannte Ausnahme gab's in frühen Suzukis (wegen der Handbremsfuntion auf die Kardanwelle)

Grüsse,
Peter

K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Ich hab nicht selten meine Schwarzsperren vorne wie hinten auch bei Maximaleinschlag reingehauen, das ist nicht das Thema. Der Sperrenfred ist zudem ganz wo anders und Modeautos wie der Volvo oder Iveco beschäftigen mich von Haus aus nicht.
Würdest Du aber, denn das war hilfsweise die Frage, C303, Iveco oder sonst etwas mehrfach Abzusetzendes mit einer Zeile wie

"The differential locks can be connected and disconnected while the vehicle is moving and turning."

in der Betriebsanleitung ausliefern? Garantiert nicht, wenn ich mir Volvo- oder Ivecosperren nicht ganz falsch vorstelle.

Jane's dürfte die Broschüre abgeschrieben haben, von der kürzlich ein Exemplar durch ebay ging, oder ähnliche Angaben erfaßt haben. Bold statements mögen es sein, entsprechend fähige Sperren (gingen nicht bspw. die elektrifizierten True Trac auch bei Drehzahldifferenzen zu?) genauso – scheint momentan einfach niemand zu wissen.
Jens' Kommentar war jedenfalls nur bold. Deiner nun eben auch noch.

Mogerator
Online Content
Mogerator
Da an anderer Stelle im Handbuch sicherlich steht, daß Sperren nur auf unbefestigtem Grund eingelegt werden sollten, sehe ich im 'while...turning' nicht wirklich ein Problem.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Das wäre grober Unfug. Im Moment des Einrückens beschädigen selbst Holzachsen auf losem Untergrund die einfache Sperre.

Das Orakel
Das Orakel
..aus Gewährleistungsgründen darf man - je nachdem, wieviele Juristen das Handbuch gegengelesen haben - mit keinem Fahrzeug von der Straße runter.

..gäähn

Peter

Seite 12 von 25 1 2 10 11 12 13 14 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Arnd
Arnd
schwärzestes Ostwestfalen
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,157,873 Hertha`s Pinte